Gespeicherte Radio Sender als default

  • Weiss jemand ob es möglich ist die gespeicherten Sender als default nach dem einschalten des Fahrzeuges bzw. umschalten zwischen anderen Media Quellen einzustellen?


    Bei meinen früheren 3er hatte ich nach Auswahl des Radios immer meine gespeicherten Sender, beim G20 habe ich immer die Liste aller gefundenen Radio Sender.
    Egal ob ich das Auto neu starte oder zwischen den Medien Quellen wechsele habe ich immer die Liste aller Sender und muß dies erst wieder ändern. Das einzige was sich das Fahrzeug merkt ist der zuletzt gewählte Sender.

  • Hey :)


    Diese Einstellung hätte ich auch gerne aber geht nicht. Es ist wohl gewollt so ... genauso musst Du beim durchsuchen der MP3 Ordner immer oben anfangen und dich "durchhangeln" ohne dass er Dir anzeigt in welchem Du gerade bist bzw. wo die Musik her kommt die Du gerade hörst ... das war früher auch anders.


    Mal schauen ob/wann BMW da was ändert ;)


    Gruß
    Marcus

  • Weiss jemand ob es möglich ist die gespeicherten Sender als default nach dem einschalten des Fahrzeuges bzw. umschalten zwischen anderen Media Quellen einzustellen?


    Bei meinen früheren 3er hatte ich nach Auswahl des Radios immer meine gespeicherten Sender, beim G20 habe ich immer die Liste aller gefundenen Radio Sender.
    Egal ob ich das Auto neu starte oder zwischen den Medien Quellen wechsele habe ich immer die Liste aller Sender und muß dies erst wieder ändern. Das einzige was sich das Fahrzeug merkt ist der zuletzt gewählte Sender.

    leg dir doch deine Lieblingssender auf die Stationstasten

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Es ist wohl gewollt so ... genauso musst Du beim durchsuchen der MP3 Ordner immer oben anfangen und dich "durchhangeln" ohne dass er Dir anzeigt in welchem Du gerade bist bzw. wo die Musik her kommt die Du gerade hörst ... das war früher auch anders.

    Soll heißen, ich fahre zur Tankstelle und höre gerade (z.B.) the Police, tanke, steige wieder ein, fahre los... und muss mir das dann wieder raussuchen?

  • Nein, die zuletzt gehörte Musik hörst Du auch wieder beim weiterfahren.


    Ausserdem kommt hinzu das sich das Auto unterschiedlich verhält ob man nur kurz ausmacht oder lange, die Steuergeräte sind noch ca. 15 Minuten aktiv nach dem abschliessen des Fahrzeugs.
    In diesem Zeitraum ist die Sender Liste noch meine zusammengestellte erst nach dem längeren abstellen des Fahrzeugs muß man alles von Anfang suchen.


    Beim iPhone hat BMW auch einiges geändert teils zum Vorteil, teils zum Nachteil.
    Mit Bluetooth verbindet es sich viel schneller als früher, dafür findet man aber die Playliste erst nachdem man Album oder was anderes angwählt hatte.

  • Nein, die zuletzt gehörte Musik hörst Du auch wieder beim weiterfahren.


    Ausserdem kommt hinzu das sich das Auto unterschiedlich verhält ob man nur kurz ausmacht oder lange, die Steuergeräte sind noch ca. 15 Minuten aktiv nach dem abschliessen des Fahrzeugs.
    In diesem Zeitraum ist die Sender Liste noch meine zusammengestellte erst nach dem längeren abstellen des Fahrzeugs muß man alles von Anfang suchen.

    OK. Also höre ich meine zuletzt eingestellte Musik auch, wenn ich am nächsten Morgen wieder einsteige?
    Wie ist das mit dem Radiosender - mal unabhängig davon, welche Liste anzeigt wird? Wenn ich z.B. zuletzt SWR3 hörte, kann es dann beim nächsten Mal z.B. Classik Rock sein, weil das in der Gesamtliste ganz vorne steht?

  • Ne ne der Sender bzw. die Musik bleibt "aktiv" ... egal ob Du den Wagen 2 Stunden oder 2 Wochen verschlossen stehen lässt.


    Es geht nur darum dass Du beim Radio z.B. immer in der Liste "Alle Sender" bist statt in Deiner gespeicherten ... und wenn Du ne andere MP3 hören willst und die Ordnerstruktur nutzt, dann springt er auch immer zum Anfangspunkt.

  • Ne ne der Sender bzw. die Musik bleibt "aktiv" ... egal ob Du den Wagen 2 Stunden oder 2 Wochen verschlossen stehen lässt.


    Es geht nur darum dass Du beim Radio z.B. immer in der Liste "Alle Sender" bist statt in Deiner gespeicherten ... und wenn Du ne andere MP3 hören willst und die Ordnerstruktur nutzt, dann springt er auch immer zum Anfangspunkt.

    Achso. Naja. Dazu braucht man nicht unbedingt ein Fass aufzumachen. Wie sich mein CCC beim Radio verhält, muss ich mal schauen, so oft ändere ich den Sender nicht. Da guck ich gar nicht hin und hab eh meistens was anderes auf dem Monitor. Und bei MP3 macht es das CCC anders, das muss aber nicht besser sein. Wenn man nach AC/CD halt Rammstein hören möchte und nicht das nächste ACDC Album, muss man manuell ganz nach oben. Das wäre mir egal.

  • Gibts hierzu schon was neues?

    Meine Freundin hat ihren G20 letzte Woche bekommen und das geht mir tierisch auf den Sack X(

    Jedes mal springt er in die komplette Senderliste. Selbst wenn ich einen gespeicherten Sender auf die Kurzwahltasten lege, springt er mir in die komplette Senderliste und dann kann man sich beim Senderwechsel am Lenkrad ewig durchscrollen.

  • Komisch, das funktioniert bei mir völlig problemlos (außer ich verstehe Dich falsch). Den Radiosender habe ich als Favorit hinzugefügt, da wird er mir unter gespeicherte Sender angezeigt. Einen Sender habe ich dann eingestellt und dann durch langes Drücken einer Stationstaste auf diese gelegt. Wenn ich nun das Fahrzeug starte, springt Audio exakt auf die zuletzt aktive Audioquelle - völlig egal, ob das Spotify, die interne Festplatte, oder der letzte Radiosender war.

    Wenn ich über die belegte Stationstaste meinen hinterlegten Sender aufrufe, ist dieser auch sofort aktiv. Dazu muss ich nicht über die Senderliste gehen (ich vermute, dass Du da zufällig die Senderliste abgespeichert hast und nicht den Sender selbst).


    Oder habe ich Dich da irgendwie falsch verstanden?

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)