Neues Menu Codiert... Schubknallen?!

  • Wenn ich mit dem MHD die Map ändere bekomme ich bestimmt probleme mit meinem geleasten G20 oder?


    Wie komme ich als IOS Nutzer an die Beta von Bimmercode für dieses Menü?

    Du müsstest erstmal deine DME unlocken, um eine neue Map aufspielen zu können. Ich würde von Stage 1 und aufwärts die Finger lassen aufgrund des Leasings, kann BMW alles nachvollziehen wenn du ihnen ein Grund gibst danach zu suchen.


    Soweit ich weiß musst du eine Mail an die Entwickler schreiben für den Betazugang.

  • Du müsstest erstmal deine DME unlocken, um eine neue Map aufspielen zu können. Ich würde von Stage 1 und aufwärts die Finger lassen aufgrund des Leasings, kann BMW alles nachvollziehen wenn du ihnen ein Grund gibst danach zu suchen.
    Soweit ich weiß musst du eine Mail an die Entwickler schreiben für den Betazugang.

    Was heißt "DME unlocken"? Also lasse ich eher die Finger davon und hoffe auf den Bimmercode Beta zugang, dass das etwas ändert.


    Gruß

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • dme unlock bedeutet das dein steuergerät entsperrt werden muss. das wäre für bmw sichtbar... prinzipiell reicht dieser vorgang am seine gewährleistung zu verwirken. ob man das am ende macht und kausal mit einen möglichen garantiefall in verbindung bringen kann... Spekulatius!

  • dme unlock bedeutet das dein steuergerät entsperrt werden muss. das wäre für bmw sichtbar... prinzipiell reicht dieser vorgang am seine gewährleistung zu verwirken. ob man das am ende macht und kausal mit einen möglichen garantiefall in verbindung bringen kann... Spekulatius!

    Okay, da lasse ich die Finger von :D Vielen Dank!


    Werde mich als weiter mit BMW rumschlagen, damit die was dran ändern.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Was heißt "DME unlocken"? Also lasse ich eher die Finger davon und hoffe auf den Bimmercode Beta zugang, dass das etwas ändert.
    Gruß

    Alle 2020 ausgelieferten BMWs haben ein gesperrtes Motorsteuergerät (DME)
    2019 gebaute G20s bekommen den DME lock per Softwareupdate.


    User wie @KeYa haben ihre DME ausgebaut und für 150€ bei einem Tuner freischalten lassen.


    EDIT: Jetzt wurde ich während des Schreibens aufgehalten und @KeYa war mal wieder schneller ^^

  • Was passiert denn wenn BMW mal wieder ein Update macht?
    Sei es im Service oder via Remote?


    Ist der lock dann wieder drin?

    Korrekt! Dann müsstest du wieder zum Tuner und das gleiche Spiel geht von vorne los.
    Anscheinend kommt der DME Lock nur via Update vom Service/Werkstatt und nicht durchs Remote Softwareupdate.


    Da du im Leasing mehrmals zum Service musst, kann es gut sein, dass die dir dein Wagen updaten werden. Habe auch schon gelesen, dass hier User ihrer Werkstatt gesagt haben, sie würden kein Update wollen...
    Ob das bei einem Leasingfahrzeug auch möglich ist weiß ich nicht.


    Ich hoffe auf ein Update seitens MHD, dass ihre App es möglich macht die DME per OBD-Adapter zu unlocken und Stage 0 für besseren Sound zu flashen.
    Anscheinend arbeiten die dran :)

  • das wäre schön, wenn das per app ginge... aber ich bin realitiv sicher, dass das aus technischen gründen nicht gehen wird.
    glaube auch nicht das die info von mhd je bestätigt wurde. tippe da auf ein missverständniss.


    bmw hat auf ganz simple weise den port gesperrt. keine schreibberechtigung, nur lese rechte offen gegeben.


    das über obd hinzubekommen, wäre wie durch eine abgeschlossene tür zu gehen ohne den schlüssel zu haben. daher benutzen tuner derzeit die hintertür und schließen von innen die tür auf...

  • Nur über OBD wird es nicht gehen. Ganz ausbauen muss man die DME aber scheinbar auch nicht. Ich habe heute bei meinem Tuner zugeschaut, der hat zunächst per OBD den Software-Stand abgefragt, danach runzelte er kurz die Stirn und hat den Laptop über mehrere einzelne Kabel im Motorraum angeklemmt und einen Unlock "ausgelöst", wie er es nannte. Das dauerte ein Weilchen, etwa so lange wie der Download, der dann wieder per OBD ging.


    Ich kenne mich mit den Programmen nicht so aus und bin, was die Details angeht, sicher mehr der Laie, aber es sah aus wie die Sachen über die wir hier nicht sprechen dürfen.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • genau, das steuergerät wird nur an den steuerkontakten angepinnt. klappt also auch im eingebauten zustand.


    manche steuergeräte, je nach kfz modell sitzen halt sehr ungünstig und werden daher auf dem tisch angepinnt.


    einige modelle sind halt sehr "tunerfreundlich"