Beiträge von SirTobyIV

Für die Bastuck hätte ich ein Angebot für 3100€ inklusive Einbau vorliegen… wenn ich das von dir höre frage ich mich schon, ob es die ~500€ Aufpreis zur Grail (allerdings “nur” dual statt quattro Endrohre mit Orginalblenden) oder zur Remus Anlage (da gehen auch die Rohre mit Klappensteuerung auch “durch” den Schalldämpfer?) wert wären.

Hat die evtl. von euch schon mal wer live gehört?

Ich bin von der Qualität überzeugt. Alles ist sauber verschweißt, gute Schellen werden mitgeliefert, Endrohre waren top poliert ohne Schweißpickel und der Auspuff bzw. die Endrohre hängen gerade und sind Mittig. Es sind zwei neue Stellmotoren für die Klappen verbaut. Beim ersten Starten ist sofort der tiefe Ton aufgefallen. Ich persönlich mag es so. Hatte sofort ein Grinsen im Gesicht. Er ist lauter als der Originale. Mit original Klappensteuerung ok. Könnte mehr sein aber mit offener Klappe würde ich nicht an der Polizei vorbeifahren. Hab leider nicht mehr Bilder vom Neuzustand.

IMG_2922.jpg

IMG_2923.jpgIMG_2924.jpg

Das klingt genau nachdem, was ich suche.

Herzlichen Dank :)

Hier ein kleines Soundvideo. War am Abend nach dem Einbau. Mit originaler Klappensteuerung. Auf dem Video kommt es leiser rüber.

Bastuck Auspuff M340i

Und das klingt mehr als solide!

Ich habe mir Eine mit 4 Endrohren gekauft und es nicht bereut. Der Sound ist schön dumpf und auf jeden Fall präsenter. Manchmal kommen auch kleine Burbles. Passgenauigkeit ist auch gutIMG_3191.jpg

IMG_3192.jpg

Sehr cool, danke für die Rückmeldung.

In manch anderen Kommentaren hier wurde die “Qualität” der Anlage bemängelt… das könntest du entsprechend nicht bestätigen?

Hast du gerade am Anfang einen deutlichen Unterschied zum Serien-ESD bemerkt?

Ist die Anlage subjektiv lauter (im Vgl. zum Serien-ESD) bzw. kann bei geschlossener Klappe auch gut leise gefahren werden?

Und wenn ich das in der Monatgeanleitung richtig gesehen hab, läuft die Klappensteuerung über einen Knopf, der links unterhalb vom Lenkrad verbaut wird?

Danke im Voraus :)

Das kommt immer auf den Betrachter an. Bei unserem Mini habe ich eine Remus Anlage verbaut. Gegen den Sound klingt meine Serienanlage wie ein Tesla ;)
    Leider gibt es im Netz außer den 2 Herstellervideos keine weteren Clips vom Bastuck ESD. Da gefühlt wohl keiner diese Anlage fährt, werde ich wohl in des sauren Apfel beißen müssen und blind bestellen.
    Um die Entscheidung für andere zu erleichtern, werde ich den Einbau in Bild und Video festhalten (inkl. Vergleich Werksanlage + Bastuck).

Hey, hättest du evtl. ein kurzes Update zur Bastuck-Anlage? Stehe aktuell auch kurz vorm Kauf, aber online findet man leider nicht all zu viel dazu…

Vielen Dank schon mal!

Naja es gibt einen Unterschied von es passt ans Auto oder es ist zulässig, weil eingetragen bekommst du das Ding nicht und wenn die dich damit anhalten und DB messen wars das halt auch..

Das klingt leider recht schlüssig. Aber bitte entschuldige die nochmalige Nachfrage... der springende Punkt ist hier, dass auch nichts bzgl. ECE-Genehmigung erwähnt wird, korrekt? Und das wiederum würde bedeuten, dass selbst wenn der ESD laut Datenblatt passen würde (siehe screenshot), ich ihn extra eintragen lassen müsste (was aber vermutlich am höheren Schalldruckpegel scheitern würde)? Wobei ich mich dann schon frage, warum der dann trotzdem als BMW-Orginalteil für die G-Serie bei uns im deutschen Onlineshop erhältlich ist.

Im Gegensatz dazu müsste ich aber eine Klappenanlage von Remus/Eisenmann/Grail/Bastuck/etc., welche von Haus aus mit ECE-Genehmigung kommt, nicht extra eintragen lassen, obwohl sie evtl. sogar lauter wäre, als der M-Performance Schalldämpfer?

Und ich vermute, in entsprechender Genehmigung muss dann auch der genaue Fahrzeugtyp vermerkt sein?

Das würde dann ja bedeuten, dass ich trotzdem nochmal ein extra Gutachten (mit entsprechenden Kosten?) bräuchte, wenn ich mir wenn ich mir einen ESD von Firma XY verbauen lasse, der aber eigentlich für den M340i ausgelegt/zugelassen ist, wie im Fall von SanRemoG26 (obwohl Motor etc. gleich wären), korrekt?

Screenshot 2025-06-02 191335.jpg

Gefunden hätte ich diesen hier:

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-m-performance-schalldaempfer-10119753

So ganz schlau bin ich da auch noch nicht draus geworden. Oft hab ich online Aussagen wie die deine gefunden und laut VIN über Leebmann passt der tatsächlich nicht.

Wenn ich allerdings in die Produktdaten schaue, wird mein 61HC (ab Juli 24) mit aufgeführt.

Und laut Aulitzky bei mir im die Ecke würde er deswegen passen und sie mit ihn für 2.600€ einbauen.

Aber ganz unabhängig davon bin ich mir eben nicht sicher, ob er diese Summe wert ist (weil auch nur eine Klappe), oder ich eher nochmal was drauflegen sollte, für oben genannte, “richtige” Klappenanlagen.

Hat jemand Erfahrung mit dem “M Performance Schalldämpfer”? Dafür hätte ich ein Angebot inkl. Einbau für 2.600€ (wohingegen für den evtl. passenden AC Schnitzer nochmal 1.400€ on top fällig werden würden).

Der hätte halt nur eine Klappe, aber soll wohl trotzdem ein paar Dezibel bringen. Das wäre sonst meine aktuell beste, “passende” Alternative.

Nein kann man nicht.. ist alles gleich lediglich hast du auf den Blenden beim Schnitzer so ein kleines Blechschild mit dem AC Schnitzer Logo, der Rest ist baugleich auch die Blende bis auf das Schild.. der Mehrpreis ist einfach der typische Schnitzer Preis :)

Ich würde mal behaupten, die werden dir den ESD da irgendwie passend drunter zimmern und das dann abnehmen lassen.. deshalb auch hoher Preis und Verbau nur bei denen, wird gebastelt werden.

Nice to know, danke dafür :)

Wobei auch der “normale” ESD für G21/22 bei AC Schnitzer online 3.888€ vs. 2.615€ bei Remus. Also, dass der Mehrpreis dann u.a. durch das fitting zustande kommt, kann ich dann kaum glauben.

Dann werde ich da aber nochmal genauer nachhaken… weil wenn der Schalldämpfer dann recht weit unten rausragt, würde mir das auch nicht unbedingt gefallen.

Komisch ist, dass die ACS eigentlich eine Remusanlage ist... Da sollten dann beide passen, oder?

Das wäre eigentlich auch meine Auffassung…

Eigentlich ja.. würde mal die Papiere prüfen, daran sieht man ja ob es sich um die gleiche Anlange handelt, denn entweder ist die dann entgegen Schnitzer Aussage nicht passend oder es passt und msn kann sich den AC Aufpreis sparen.. kommt halt auch drauf an was in der EG steht

Das waren auch die Aussagen des jeweiligen Herstellersupports: Remus “keine Anlage verfügbar”, AC-Schnitzer + Vertragswerkstatt “der ESD passt”.

Nachdem ich noch nicht ganz so bewandert bin, was das Thema angeht. Rein objektiv, lässt sich der Mehrpreis der AC Schnitzer Version des ESDs irgendwie rechtfertigen, wenn dieser eigentlich baugleich zum Remus-Modell ist?