Beiträge von SirTobyIV

    Hallo,


    nur mal eine Frage dazu.

    Brinkt das PEEM Modul wirklich mit einer Originalen Auspuffanlage was?

    Bin am überlegen, mir villeicht eine OPD Version zu kaufen, weil ich noch nicht genau weiß, was für eine AGA ich mir zulege.

    Klappensteuerung bringt auf jeden Fall auch bei der originalen Abgasanlage was. Probier’s einfach mal, ist ja nicht viel verloren.


    So richtig gut wurde es bei mir dann mit HJS Downpipe und Drittanbieter-ESD :)

    Dann werde ich da bzgl. RAM nochmal nachhaken. Wobei der Mechaniker auch meinte, dass das ASD das Dröhnen nicht großartig verändern würde, und es eher an der Kombination des Bastuck ESDs in Kombination mit der 300er HJS Downpipe liegt, dass eben in in diesem Drehzahlbereich verstärkt Resonanzen auftreten.


    Dass das zweierlei Dinge sind, ist mir schon klar. Bin da nur draufgekommen, weil eben auf der PEEM Website als Option mit aufgeführt wird.

    Ich meine das RAM ist trott Secure Coding zugänglich, außer BMW hat das nun geändert.

    Mit Secure Coding hat man keine Chance mehr und es ist sehr unwahrscheinlich, dass es dafür jemals eine Lösung gibt.

    Er erwähnte irgendwas von „System“-2.0 oder so ähnlich und dass es dafür aktuell noch keine Lösung gäbe.


    Also bleibt meine einzige Alternative das über eine Klappensteuerung von ASR oder PEEM zu probieren?

    Bitte nicht über Bimmercode :(

    Bimmercode löscht den FSC, was nicht nötig ist.

    Man muss lediglich ASD_Inside im RAM auf nicht_aktiv setzen.

    Hmm, laut meinem Tuner bzw. dessen für Codierungen zuständigen Kollegen ist mein 2025er Modell noch zu neu und eine Codierung sei bzgl. ASD sei (noch) nicht möglich.

    Hast du Asd denn noch aktiviert?

    Beim m240i wars bei mir nach der Deaktivierung des Asd weg. Da haben sich die Frequenzen wahrscheinlich überschnitten und daher das Dröhnen.

    Davon hab ich im GTI Forum auch schon mal gelesen… bisher wurden nur die Iconic Sounds deaktiviert, aber das ASD ist nochmal etwas anderes, richtig?

    Was wäre die einfachste Möglichkeit das mal kurzfristig zu deaktivieren und zu sehen, ob es daran liegt?

    Kenne ich, beim M3 ist das so, wenn ich so im Bereich 120-130 Autobahn fahre dann ist das eine ganz blöde Drehzahl die er dann fahren möchte und das dröhnt dann ziemlich sowohl von hinten als auch von vorne.. war aber Serie auch schon so.. interessanterweise echt nur in dem Geschwindigkeitsbereich, den ich zum Glück selten fahre auf der BAB..

    Das kam bei mir erst nach dem wechseln auf die Remus catback Anlage.

    Bei Serie war das auch ok bei mir.

    Habt ihr für das Dröhnen bei 120-130km/h eine Lösung gefunden? Habe seit letzter Woche eine HJS Downpipe + Bastuck ESD verbaut und genau das gleiche Problem… bin mir noch unsicher, ob mir das langfristig taugt.

    Für die Bastuck hätte ich ein Angebot für 3100€ inklusive Einbau vorliegen… wenn ich das von dir höre frage ich mich schon, ob es die ~500€ Aufpreis zur Grail (allerdings “nur” dual statt quattro Endrohre mit Orginalblenden) oder zur Remus Anlage (da gehen auch die Rohre mit Klappensteuerung auch “durch” den Schalldämpfer?) wert wären.


    Hat die evtl. von euch schon mal wer live gehört?