Beiträge von Exx97

Laut Piwi wird der FSC erst nach der Installation geprüft…

Ich starte mal den Versuch.

2025-3 per Download Manager laden, FSC löschen und dann installieren.

Den 2099 FSC habe ich schon.

Danke, ich meine hier gelesen zu haben, dass genau der Fall funktioniert. Nur ist die Frage was passiert, wenn ich das gleich probiere (auch ohne FSC auf dem Stick) und das Navi dann nicht nutzbar ist falls die FSC zu alt sein sollte. Sprich, ob ich das Navi mit dem herunterladen des Kartenupdates inkl. FSC mit dem offiziellen BMW Downloader und Abo "reparieren" kann.

Ist doch alles schon zig Mal diskutiert und erläutert worden…

Außer beim Installieren vom USB Stick oder mittels BMW Tester, lässt sich der FSC in der Headunit nicht anzeigen.

Trotz FSC bekommt man die Kartenupdates aktuell nicht legal ohne Abo.

Man kann die Daten von jemanden mit Abo per USB Stick erhalten oder auf gewissen Filesharing Portalen laden.

Danke. Sorry, dann hatte ich überlesen, dass sich der FSC nicht anzeigen lässt.

Da ich das aktuelle Kartenupdate von einem Kollegen mit Abo per Stick erhalten habe, ging es mir hauptsächlich darum was passiert, wenn der FSC dann doch zu alt ist.

Wenn du das Karten-Update für ein Jahr bei BMW buchst, darfst du natürlich ein Jahr lang die Karten-Updates bei BMW beziehen bzw. downloaden.

Ist das eine Jahr um, bekommst du keine Updates mehr von BMW. Der 2099er FSC bleibt (bisher) allerdings im Fahrzeug, nützt dir aber nichts. Es sei denn, du besorgst dir die Karten auf einem anderen (nicht legalen) Weg.

Exx97: Mir ist keine Möglichkeit bekannt, herauszufinden, welcher FSC im Fahrzeug hinterlegt ist. Ist aber doch auch nicht relevant, oder? Solange du keine neuen Karten auf einem USB-Stick parat hast, kommst du sowieso nicht weiter ohne einen frischen Kartenkauf bei BMW. Und falls du doch Karten von "irgendwoher" vorliegen hast, probier es einfach aus.

Ja, habe vor es auszuprobieren. Einige Seiten zuvor wurde hier jedoch gesagt, dass die Karte unabhängig vom FSC installiert wird und erst danach geprüft wird, ob der FSC noch gültig ist. Und dass falls dem nicht so ist und das soeben installierte Kartenmaterial zu neu für den FSC ist, das Navi nicht mehr nutzbar ist. Das würde ich natürlich gerne verhindern

Hi, ich habe auf meinem G21 BJ2019 noch die uralte Kartenversion von damals installiert. In der Kopie der digitalen Service Historie, die ich mir vor dem Kauf mal besorgt hatte, wird auch der Freischaltcode 9912 mit Gültigkeit bis 2099 angezeigt. Derzeit habe ich kein gültiges kostenpflichtiges Abo für die Kartenupdates.

Bedeutet dies dass ich, sofern ich irgendwo die Kartendaten erhalte, diese einfach per USB-Stick aufgrund des anscheinend installierten 9912er Codes installieren kann ohne Abo?

Danke! :)

Bildschirmfoto 2025-06-06 um 16.25.42.png

Ich würde Reifen ohne Stern und v/h in gleicher Spezifikation kaufen.

MO ist eher schlecht auf Nässe und hat viel Laufleistung.

Gibt es den Conti PC7 in der Größe?

Ja, den PC7 gibt es auch (ohne Stern) in der Größe.

Habe gerade gesehen, dass den neuen Pilot Sport 5 doch auch ohne MO Kennung gibt

Bin für meine gebraucht gekauften 781er Felgen mit Mischbereifung auch auf der Suche nach Sommerreifen in den Dimensionen 225/45 R18 & 255/40 R18 vorzugsweise mit Stern. Was würdet ihr empfehlen? Die Conti SportContact7 gibt es ja leider nicht in der Größe 255/40.

Mit Stern:

• Pilot Sport 4 mit Stern (Link)
    • Goodyear F1 Eagle Asymmetric 3 RTF mit Stern (Link)

Ohne Stern:

• Goodyear F1 Eagle Asymmetric 6 vorne mit Stern; hinten ohne & Mercedes-Ausführung (Link)
    • Pilot Sport 5 ohne Stern Mercedes-Ausführung (Link)

Die Pirelli Cinturato P7 C2 haben in Tests nicht so gut abgeschnitten. Sonst würde es noch die älteren Conti SportContact 5 RFT geben.

Da ich noch über ein Jahr Premium Selection Garantie habe, weiß ich nicht ob sich die Verwendung von Reifen ohne Stern irgendwie auf die Garantie (bei Hinterradantrieb) auswirken kann.

Was meint ihr?