Beiträge von touring

    Mach das mal. Wenns in die andere Richtung nicht 2,9% berghoch geht, stimmt was nicht.
    Fürs Gefälle wäre das egal. Das interessiert dich ja nicht.


    Je nachdem wie eng die Zeiten in beide Richtungen zusammen liegen, weißt du hinterher wo du dran bist.



    Fährst du die Tests einfach so, sprich ohne Vorbereitung oder fährst du die Reifen warm und kühlst extra?
    Die Zeiten sind wahnsinnig gut.


    hab grade auch einen gemacht, augenscheinlich wirklich absolut eben die strasse... aber messung sagt 2,9% gefälle.
    werde mal an anderer stelle noch eine machen.


    Fahr doch die gleiche Strecke mal in die andere Richtung (wenn das geht).


    Die Werte sind absolut beeindruckend!

    Genau! Und benenne dich bei der Gelegenheit gleich von touring auf avant um. Dein Gemeckere nervt allmählich echt etwas.

    Und mich nervt das Fanboy Gelaber, dass alles immer toll ist.


    Ich fahre seit einigen Jahren BMW. Einen Touring nach dem anderen.
    Audi bietet mir keinen Heckantrieb, Mercedes ist mir zu altbacken.


    Bei BMW hatte ich jahrelang Spaß mit Heckantrieb und Handschaltung. Die Handschaltung habe ich jetzt leider nicht mehr.


    Ich habe den Anspruch nach stetiger Verbesserung. Insbesondere wenn die Produkte deutlich teurer werden.
    Zumindest teilweise gehts in die falsche Richtung.

    Das "bronzenefarbene" nennt sich ceriumgrau und ist nicht etwa lackiert sondern galvanisch beschichtet. Ich finde es gut das BMW mal was anderes bringt außer chrom und schwarz. Die ceriumgrauen Applikationen sind alleine dem M340i/d vorbehalten genau wie es Audi / Mercedes auch bei den S/RS und AMG Modellen macht sind die Spiegel eben ein Designmerkmal.


    Mir ist es ziemlich egal, ob das lackiert, beschichtet oder sonstwie aufgebracht ist.
    Mir gehts ums Design und ich finde es nicht schön.


    "Was anderes" ist das außerdem nicht. Du schreibst es ja selber. Genau wie Audi. Die hatten schon vor Jahren (1999?) matte Aluspiegel beim RS4.
    Nach 20 Jahren hat BMW auch das kopiert.
    Abgesehen davon kannst du Spiegelgehäuse bei Audi für ~ 100 € in Wagenfarbe lackiert bekommen.


    Somit hat man bei BMW zumindest die Wahl zwischen Schwarz oder Ceriumgrau. Ich habe diesmal bewußt auf "schwarz/weiß" verzichtet und die Kombi dravitgrau/ceriumgrau gewählt und mir gefällt es sehr gut. Für 30€ kann man die Spielgel auch in jeder Farbe folieren.


    Die Idee (grau) ist von Audi geklaut, schwarz sieht (finde ich) wie ein unlackierter Spiegel bei einem Billigmodell aus.
    Ich könnte mir die Spiegel auch lackieren lassen. Das ist aber nicht mein Job.

    Bei welchem Hersteller geht es nicht darum? Habe meinen iDrive Controller angesehen, der ist 1a. Und bei jedem - auch Premium-Hersteller - kann mal was nicht passen, dafür gibt es die Garantie / Gewährleistung. Immerhin kommen die allermeisten Teile von Zulieferern.


    Ich persönlich finde die Qualität top. Audi hat in letzten Jahren immer in Sachen Innenraumqualität vorgelegt (dafür gabs oft deutliche Probleme bei Elektronik und mit der Karosserie), mit dem G21 hat aus meiner Sicht BMW nun das erste Mal knapp die Nase vorn.


    Es ist schon klar, dass es um Gewinnmaximierung geht. Allerdings stelle ich mir oft die Frage um welchen Preis.
    Wenn man an so einem Wagen für deutlich über 50.000 € an sichtbaren 10 Cent Artikeln spart, frage ich mich, wie es wohl bei den unsichtbaren Teilen ist. Auf mich wirkt das nicht besonders vertrauenserweckend.


    Bei deinem 340i finde ich es ein Unding, dass es den mit bronzefarbenen (sorry, ich kenne die genaue Farbe nicht) Spiegelkappen bzw. schwarz gegen Aufpreis gibt.
    Spiegel in Wagenfarbe gibt es nicht.


    Mich erinnert das an die billigen Autos aus den 90ern. Da waren schwarz matte Plastikspiegel Serie.


    Selbst beim billigsten Golf sind die Spiegel in Wagenfarbe lackiert.



    Für mich kommt ein Audi ohnehin nicht in Frage. Das Design und die Verarbeitung gefallen mir super, mich stört aber das Konzept (Frontantrieb, Motoren...).




    Mittlerweile sind wir aber OT. Hier gehts um den M3 Touring.

    Das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
    Ich finde die Drehregler beim Audi für die Klimaanlage schöner und praktischer als die Einstellung beim BMW.


    Speziell der Bereich um den Schalthebel (heißt das bei Automatik noch so?) ist mir mit 17 (!!!) Tastern plus Hebel beim BMW viel zu überladen. Der Audi hat da nur die Handbremse als Taster und den Lautstärkeregler (den ich dort aber völlig deplatziert finde).