Beiträge von foxdrive

    Hallo zusammen, wie bereits oben geschrieben, hatte ich einen Totalausfall der linken Spiegelelektronik wegen defektem Elektrolytkondensator und folglich vergammelter Elektronik!
    Fehlercode D90C03 LIN Master B: Kurzschluss nach Masse, sowie andere...
    Fehler wurden auch für den rechten Spiegel angezeigt

    Ich habe jetzt nur die linke Spiegelelktronik getauscht und alle Fehler sind weg. Alles funktioniert einwandfrei.

    Das verbaute H/K Soundsystem war überhaupt nicht betroffen.

    Vielleicht hilft das weiter.

    Ich habe die gleichen Fehlercodes, betrifft das dann nur die eine Spiegelelektronik oder beide? Speicherausdruck habe ich mal angefügt. Weil wir haben ja Probleme von beeiden Spiegeln.

    Ich bin mir noch nicht sicher.

    Ich habe die defekte Elektronik an der korrodierten Stelle gereinigt und testweise wieder angeschlossen – der Fehler war daraufhin verschwunden und alles funktionierte einwandfrei!

    Das ist natürlich nur eine provisorische Maßnahme. Ich werde eine neue Elektronik einbauen und anschließend erneut berichten.

    Ich habe nun auch (erneut) einen Totalausfall und die Fehler D90D0D, D90D0A, D90D07, D90C04, D90C03 im Speicher.

    Die Spiegelelektronik habe ich mit Heissluft mal "geöffnet"

    Der "Kurzschluss wird offensichtlich verursacht duch total vergammelte Anschlüsse am IC.


    Es ist deutlich Grünspan/Korrosion an mehreren Pins sichtbar, wahrscheinlich durch Feuchtigkeitseintritt oder den ausgelaufene Elektrolytkondensator in der Nachbarschaft.

    Spiegelelektronik G21a.jpg

    Hallihallo, der Tausch ist nicht schwierig, es kann sein dass die Verschraubung angerostet ist, dann mit Vorsicht lösen da das Gewinde nicht sehr viel Fleisch hat..

    ich habe eine NoName Sonde gekauft und auch nur die Sonde getauscht, also das bestehende Steuergerät belassen und die Sonde dort angesteckt. Der Stecker ist jedoch schwer zu lösen da nicht dafür vorgesehen.
    Es funktioniert seit 15.000km problemlos!

    Ich meine, dass es mal die Thematik gab, dass zwei Metallrohre* aufeinander scheuern. Mit einem Moosgummi dazwischen verschwindet das Geräusch. Evtl. ist es ja das?


    *edit: ich meine es betrifft u.a. die Kühlmittelleitung.

    ja, ich kenne diesen Ansatz im Bereich Berührungspunkt Kältemittelleitung - Kühlmittelschlauch und habe eine Dämpfung dazwischen angebracht - es hat leider gar nichts gebracht

    Eigentlich nicht, tendenziell ist das "Leerlaufnageln" bei warmen Temperaturen schneller da.. es geht schon seit Monaten, auch im Winter bei Minusgraden so.
    Selten sind auch Tage, da nagelt nichts. Voll verhext.

    Leider kann ich gar nichts abgrenzen oder erkennen was der Auslöser ist. Ziemlich genau bei 1200 U/min und darüber ist es komplett verschwunden. Darunter wieder da.

    Versuche mit Liqui Moly Pro-Line Super Diesel Additiv (über Monate) bingen keinen Effekt.

    Hi! Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen bzw. kennst du wen, der dir dies machen könnte?


    Allgemein empfiehlt man beim Diesel bei einer Laufleistung ab 100.000 km die Ansaugbrücke zu reinigen.

    Hi, ja, ich habe mehrere Möglichkeiten zur Fehlerspeicheranalyse, es ist jedoch kein relevanter Eintrag zu finden.

    Zusätzlich merke ich, dass der Druckwandler (11658589117) beim Abstellen des Motors das "Kuhgeräusch" macht, denke aber nicht das dass zusammenhängt.

    Die Ansaugbrücke zu reinigen habe ich geplant.

    Vielen Dank für den Tipp ;)