Ein gutes Tuch hilft da massiv weiter. Ich verwende die Scheibentücher von Koch Chemie und deren Glasreiniger. (Löst keine Bandscheibenprobleme, aber reinigt enorm gut, streifen- und fusselfrei)
Beiträge von svenp
-
-
Alles anzeigen
Aus meiner Sicht liegt das an folgenden Faktoren:
- Unsicherheit wie zuverlässig die E Einheit mittel bis langfristig funktioniert
- Höhere Wartungskosten (Verbrenner + E Motor)
- Nach 10 Jahren nahezu unverkäuflich (Stichwort Batterie)
- Schlechter Wiederverkauf aufgrund der ersten 3 Punkte
- Deutlich kleinerer Kofferraum als der Verbrenner (wie der 1er BMW)
- Hohes Fahrzeuggewicht
- Nur bei einem gewissen Fahrprofil effizient
Nach 120000km im letzten 30e kann ich hierzu folgendes berichten:
Motor hat keine Probleme bereitet.
E-Einheit hat keine Probleme bereitet.
Batteriekapazität war nicht merklich schlechter.
Wartungskosten sind sogar am Ende etwas günstiger, da ich bei nicht moderater Fahrweise mit 120000km immer noch die ersten Beläge und scheiben drauf hatte, der Rest kommt sogar auch etwas günstiger bei ausgeprägter elektrischer Fahrerei (Öl, Zündkerzen).
Der deutlich kleinere Kofferraum trifft definitiv auf die Limo zu. Das ist eine Katastrophe. Beim Touring ist der Unterschied erträglich.
Probleme:
Diff hinten wurde getauscht
Kardanwelle hatte Spiel und wurde getauscht
VIer neue Antriebswellen
Vier neue Radlager
Rasseln aus der Abgasanlage oder Wastegate (Hat man trotz mehrfacher Reklamation nie behoben)
Beim neuen LCI2 330e müsst ihr schauen - da ist nichts mehr mit aktivem Laden beim Fahren. Da gibts nur noch einen Battery-Hold Modus, oder eben Sport Modus um nicht elektrisch zu fahren. Battery Control Modus ist nicht mehr.

-
Die Unruhe habe ich nur mit Winterrädern jetzt. Da hat man mir einen Sottozero mit RFT aufgezogen… Da habe ich das Gefühl, dass das Fahrwerk etwas zu kämpfen hat. Ist aber im Rahmen. Auf non RFT Sommerreifen merke ich davon nichts.
-
Diese Dinger nennen sich Flaps. Bei mir am LCI2 mit MPro, adaptivem Fahrwerk und 19“ sind die jedenfalls auch dran. Finden sich mittlerweile auch bei Audi, VW und Merc. Ich sehe das nach ein paar Wochen ehrlich gesagt gar nicht mehr…. Geht wohl darum, dass nach Vorgabe x% der Reifenfläche abgedeckt sein müssen. Da ists natürlich günstiger die Flaps zu integrieren, statt den Radlauf neu zu konstruieren.
Schlimmer finde ich, dass man versucht hat dem Innenraum einen neuen Look zu geben und man eigentlich nur die mittlere Lüftungsdüse lieblos neu designed hat inklusive den Verstellern. Das wirkt alles wie Marke Eigenbau….
-
Ich hatte jetzt auf der 19“ Mischbereifung ab Werk einen Michelin Pilot Sport 5 mit Stern drauf. Schöner Reifen! (Vor allem kein RFT… ;))
-
Arroganz ist im Autohandel keine Seltenheit… wobei sich unser Grosskundenbetreuer schon mühe gibt, auch bei Probefahren.
-
Status sollte sich auch aktualisieren wenn du irgendwelche Remote Funktionen aktivierst.
-
Dann liegts wohl an BMW. Hatte heute Morgen auch 5 Versuche gebraucht um die Heizung über die App zu starten.
-
Bei Problemen mit der Synchronisation hilft häufig auch ein Reset im Auto durch langes Drücken des Lautstärkereglers. Dann klappt das bei mir eigentlich immer wenns da mal Probleme gibt. Manchmal liegts aber auch tatsächlich an den BMW Servern.
-
Ich wurde immer gefragt ob ich bei Gewährleistungsfällen einen Ersatzwagen benötige. Ich habe es aber auch noch nie erlebt, dass ich bei sowas einfach warten kann wie bei einem Ölservice bspw. Morgens Auto bringen…und irgendwann wirst du dann über die Fertigstellung informiert. Mein neuer (2 Monate alt) stand jetzt drei Tage bei BMW wegen Softwareupdates, Radwechsel und einem defekten Schalter für die Heckklappe. Natürlich steht mir da eine Ersatzmobilität zu. Hatte die gleiche Diskussion vor einigen Jahren mal mit der Vertragswerkstatt hier bei uns, hat der BMW Kundenservice aus München dann für mich geregelt.
