Beiträge von die-null

Wie misst ihr die einzelnen Kanäle einzeln über die Headunit? Mit anderen Worten: wie kann ich auswählen, dass das Pink Noise über die Headunit nur auf einen bestimmten Kanal ausgegeben wird?

Ich hab den Sweep aus REW erzeugt, auf USB gespielt und damit als Medium in die Headunit eingebracht und dann ausschließlich über den einen Kanal über den DSP ausgeben lassen, während ich mit dem Mikro am Laptop wieder in REW aufgezeichnet habe.

Ist bissl hakelig, aber dann bekommt man auch die Abweichungen von der Headunit raus.

Das Problem ist doch beim Subwoofer der Tiefpassfilter auf dem Kanal aus dem RAM.

Miss doch einfach mal beide Subwoofer Kanäle über einen Sweep ohne Filter auf dem DSP aus der Headunit durch.

Da wirst du feststellen, dass bereits ab 100 Hz der Tiefpassfilter greif.

Ich bei mir Subwoofer verbaut, die bis 200 Hz gehen - und die auch eingemessen auf dem DSP. Dann habe ich das dagegen gelegt, was aus der Headunit kommt, und da liegt das Problem.

Für die Kickbässe brauchst du mindestens 9-10 dB Verstärkung bei 140-150 Hz und einem Q von 2,5.

Wenn du das auf den Bass-Kanal verstärkst, bekommst du auch die Kickbässe zurück.

Die Phase habe ich bei beiden Bässen und dem Center invertieren müssen, da es sonst zusätzlich zu Auslöschung mit den Türlautsprechern und beim Center Verstärkungen im Mittelton Bereich gekommen ist.

pasted-from-clipboard.png

Was natürlich auch geht, ist die Phase der Subwoofer drehen, die Subwoofer bis 200 Hz spielen lassen und dann recht steil abbinden, und dafür die Mitteltöner in der Tür bis auf 100 Hz herunter zu ziehen - das verstärkt den Kickbass auch, geht bei mir aber mit den Eton nicht (die dürfen wohl nur bis 160 Hz). Daher habe ich den Subwoofer Kanal verstärkt, und dann oberhalb der Verstärkung den Cross-Over zum Frontsystem gesetzt. Das funktioniert einwandfrei und klingt sehr knackig.

Da ist definitiv ein Unterschied, wie hast du es gemessen?

Bei 3/4 der Lautstärke habe ich nicht gemessen, kann aber die Tage machen. Ich stelle den Pegel in der Regel so ein, dass ca. bei der Hälfte sich meine laute Abhörlautstärke befindet, um nicht den vollen Regelbereich der dynamischen Loudness mitzunehmen. Nachteil: Wegen der notwendigen hohen Eingangsverstärkung sind die Blinker etwas lauter.

Den Signal aus dem RAM nutze ich aktuell ohnehin nur fürs Radiohören. Den Rest direkt über Bluetooth Streaming an den DSP.

Jeder Eingangsquelle ist ein eigenes Setup zugewiesen, sind aber auf die gleich FG Kurve und Charakteristik abgestimmt. Wenn man über CarPlay ein Musikstück abspielt und die Ausgabe von CarPlay auf Bluetooth wechselt, hat man guten A-B Vergleich. Tonal passt es super, außer dem Bass Bereich aus dem RAM: aufgrund der Filter/EQ/Phase des Signals ist der Bass sehr matschig, Bluetooth Stream ist im Vergleich dazu eine Offenbarung, tief und trocken, und das unabhängig von der Abhörlautstärke.

Der Bass ist meiner Meinung nach matschig, weil das RAM eine „Delle“ zwischen 100 und 200 Hz hat. Ich habe da versucht bis zum abbinden des Subwoofers bei 200 Hz mehr rauszuholen - und mir die Kickbässe zurück zu holen. Das geht auch. Miss einfach den Subwoofer ein über den DSP mit dem gewünschten TP Filter (bei mir 200 Hz) und dann noch einmal selbiges Setup über die Headunit. Da wirst du sehen, dass ab 100 Hz nicht mehr viel durchkommt. Ich hab versucht das Signal zwischen 100 Hz und 200 Hz gezielt zu verstärken um diesen Tiefpassfilter aus dem RAM auszugleichen. Damit kickt der Bass auch wieder und wird knackiger.

Ich habe derzeit den besten Weg gefunden, ich verzichte fast komplett auf den RAM Signal und beschicke DSP mit linearem Signal über Bluetooth, geht alternativ auch über USB und Toslink😎.

Wie bereits geschrieben, nutze ich den RAM Signal nur zum DAB Radio hören, da spielt der Klang nicht die Hauptrolle. Natürlich werden die Blinker Töne, PDC und Telefon reingemischt, außer ASD, da auscodiert. Sobald das Handy sich mit CarPlay verbindet wird über die eingestellte Automation die Tonausgabe auf Bluetooth umgeleitet und die Bluetooth Lautstärke auf 100% eingestellt.

Die Lautsprecher Lautstärke kann natürlich nicht mehr über den Lautsärkeregler des Autoradios eingestellt werden, da RAM umgangen wird. Dafür habe ich einen ATF Conductor Pro Remote Control installiert, funktioniert gut und schaut ganz nett aus:

IMG_8953.jpg

Bin komplett bei dir - lossless Audio direkt über den DSP klingt um Welten besser als das, was vermurkst aus dem RAM kommt. Aber das ist mir beim täglichen Pendeln mit Stau, Navigation etc. Zu unpraktikabel, aufgrund der fehlenden Audio Signale vom Auto. Leider.

Da ist definitiv ein Unterschied, wie hast du es gemessen?

Bei 3/4 der Lautstärke habe ich nicht gemessen, kann aber die Tage machen. Ich stelle den Pegel in der Regel so ein, dass ca. bei der Hälfte sich meine laute Abhörlautstärke befindet, um nicht den vollen Regelbereich der dynamischen Loudness mitzunehmen. Nachteil: Wegen der notwendigen hohen Eingangsverstärkung sind die Blinker etwas lauter.

Den Signal aus dem RAM nutze ich aktuell ohnehin nur fürs Radiohören. Den Rest direkt über Bluetooth Streaming an den DSP.

Jeder Eingangsquelle ist ein eigenes Setup zugewiesen, sind aber auf die gleich FG Kurve und Charakteristik abgestimmt. Wenn man über CarPlay ein Musikstück abspielt und die Ausgabe von CarPlay auf Bluetooth wechselt, hat man guten A-B Vergleich. Tonal passt es super, außer dem Bass Bereich aus dem RAM: aufgrund der Filter/EQ/Phase des Signals ist der Bass sehr matschig, Bluetooth Stream ist im Vergleich dazu eine Offenbarung, tief und trocken, und das unabhängig von der Abhörlautstärke.

Den matschigen Bass bekommst du leider nur schwer raus. Besser wird der nur, wenn du auf ALEV_4 codierst. Das wollte ich jedoch nicht, weil ich die Einstellungen für BW nicht haben wollte, da diese eh ohne Funktion sind. Deswegen empfand ich ALEV_2_4 als optimaler Mittelweg.

Wenn’s noch ne bessere Möglichkeit gibt, wie man ein möglichst lineares Signal aus dem RAM bekommt - ich bin ganz Ohr ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei 2/3 Lautstärke schon greift. Hast du auch mal 3/4 Lautstärke probiert?

pasted-from-clipboard.png

Nicht wundern, bei der roten Messung hatte ich versehentlich den TP Filter vom Subwoofer bei 35 Hz nicht aktiv. Sonst ist rot ALEV_2 und violett ALEV_2_4 umkorrigiert bei ca. 100dB. Für mich passt das zu meinem Subjektiv-Eindruck, dass bei hohem Pegel die Höhen und Tiefen verstärkt rausgenommen werden, dafür die Mitten sehr stark präsent sind.

Ich bekomme leider den neuen M340i Touring, der hat ja das große Display drin und keine Schnellzugriffstasten mehr soweit ich weiß, oder?

Hatte das PEEM noch vom damaligen M340i behalten, aber das funktioniert leider mit dem Motor-Update des M340i nicht mehr.
    Wenn zwar auch nervig immer im Stand noch extra in Bimmerlink die Klappe manuell zu öffnen wäre es wenigstens eine Möglichkeit ohne extra den Umweg über die App am iPhone zu gehen.

Schnellzugriff ist beim OS.8 einfach den iDrive Controller nach oben kippen und dann den jeweiligen Shortcut auswählen. Habe die CarPlay App von Bimmerlink da auch platziert, um Öltemperatur zu sehen und die Klappe ansteuern zu können.

Die Wirksamkeit dieser Einstellung könnte ganz einfach über AISA gecheckt werden, den Testtone bei verschiedenen Lautstärken abspielen, dabei Front Lks und Sub lks aufzeichnend, die Messkurven übereinander schieben und vergleichen. Bei SA676 waren es mehr als 6 dB (je nach Bezug) Abweichung bei niedriger (ca. 1/5 der Lautstärke am Radio) zu der ca. 3/5 der Lautstärke.

Konntest Du herausfinden, ob es auch andere Einstellungen gibt, die z.B. die Filter und/oder die EQ deaktivieren? Kann ebenfalls mit der AISA gecheckt werden.

Es wäre :thumbsup: wenn man dieses BMW Gedöns abstellen könnte. Habe inzwischen eine BT HD Karte nachgerüstet um den vermurksten High Level RAM Ausgang zu umgehen, nur beim Radio nervt mich das immer noch.

Ich brauch es bei mir nicht messen. Meine Subwoofer übersteuern deutlich bei maximaler Lautstärke bei dem Setup ALEV_2_4 und bei ALEV_2 nicht. Außerdem ist der Bass definitiv nicht so matschig bei großem Pegel. Der Unterschied ist wirklich sehr deutlich am Ende vom Lautstärkeregler. Zumindest bei mir mit RAM Modul und A894 DSP.