Beiträge von die-null

Werde es mit dem höheren Eingangs-Gain ausprobieren, wegen den neuen Etons muss das Setup ohnehin komplett neu aufgesetzt werden. Welchen Gain nutzt Du?

Ich weiß nicht, wie es im MatchUp DSP umgesetzt ist. Bei meinem DSP kann ich auf dem Input-Equalizer zusätzlich das Gain Reduzieren (geht von rund -15 bis ich glaube um die +3 dB). Ich habe ihn aktuell auf 0 dB -> bei -4 dB bis -5 dB hatte ich den Eindruck, dass es wie die originale Lautstärke in Hinblick auf Hinweistöne und ASD war.

Das stimmt, wenn höhere Pegel gewünscht sind.

Zu beachten ist auch die lautstärkeabhängige Loudness Charakteristik des Signals bei SA676: bei niedrig eingestellten Lautstärke (Lautstärkeregler HU) werden der Bass und die Höhen angehoben, mit steigender Lautstärkeregler Position werden der Bass und die Höhen zurückgenommen. Macht das richtige Einpegeln der Untersitzwoofer nicht einfach: werden die Woofer bei höherer Laustärke auf die Referenzkurve eingestellt, so sind die Woofer bei niedriger Lautstärke viel zu laut. Mit der DLC Funktion der MatchUp kann man da etwas entgegenwirken, schön ist aber was anderes… Schön wäre es, Loudness im RAM deaktivieren/rauscodieren zu können, aber anscheinend ist es nicht möglich.

Diese Woche kommen die Eton Ultimate rein: Vorne + Center und UG BMW 20 SUB unter die Sitze, werde berichten.

Kann ich so bestätigen! Der Pegel würde zwar ggfs. noch reichen, aber durch den Bass Roll-Off des SA676 klingt alles ab 3/5 Lautstärkeregler mehr und mehr "schwach". Das hilft, um ein Übersteuern der Subwoofer bei extremen Pegeln zu verhindern wenn man den Eingang am DSP nicht herunterzieht, aber dazu muss man eben mit der gewünschten Lautstärke bis 3/5 des Maximalpegels hinkommen. Das war bei mir dauerhaft nicht der Fall. Ja - was das betrifft, bin ich auch für jede Möglichkeit offen! Habe mich auch schon durch Bimmercode gewühlt, um herauszufinden, ob man den Pegel von ASD etc. nach unten korrigieren kann. Bisher leider ohne Erfolg - so bleibt für mich nur die Abschaltung von ASD.

Das Problem ist, dass du keinen Pegel mehr hören kannst, wenn du die 4-5 dB wieder am Eingang runter drehst, um auf die gleiche Lautstärke der Hinweistöne zu kommen wie vorher. Eine Zeit lang bin ich auch so herumgefahren, aber ich höre gern mal mit mehr Pegel, und war mir das dann einfach dauerhaft zu wenig. Da mach ich lieber ASD aus und höre halt den Blinker etwas mehr. Aber das ist Geschmackssache.

Hi Michael,

danke für das File! Interessante Erkenntnisse:

beim HK System wird das Center Signal aus dem RAM übernommen, als Hochpegel über MEC/AUX. Beim HiFi mit MatchUp 8 jedoch nicht, deswegen die Summierung der Fronts.

Außerdem sind die Laufzeit nicht angepasst, alle Werte auf 0,00cm. Hat es ein Grund? Wie ist der Klang nach dem Upgrade?

Macht auch Sinn. Bei SA676 brauchst du meiner Meinung nach nicht den Center aus der Headunit übernehmen. Die Headunit legt auch nur einen gemischten Kanal aus der Stereo Quelle auf den Center. Daher macht es keinen Unterschied, ob du die Kanäle mischst oder es die Headunit machen lässt. Bei H&K sieht das anders aus, H&K kann Upmixing betreiben, wonach eine Stereo Quelle räumlich dargestellt werden kann. Das geht analog diverser AV Receiver im Heimkino Bereich mit DTS oder Dolby Upmixern auf 5.1 oder 7.1 auch (bei mehr oder weniger Erfolg der räumlichen Darstellung, weil die Quelle immer noch nur 2 Kanäle hat). Hier den Center nicht aus der Headunit zu nehmen, kann die das Klangbild bei der Nutzung der räumlichen Effekte ziemlich ruinieren.

Bei der SA676 sehe ich zumindest keine Probleme bei mir den Center selbst zu mischen.

Center an zu lassen macht schon Sinn, gerade bei Symmetrischer Abstimmung (Fahrer + Beifahrer).

Welches ETON System hast Du verbaut?

Bei mir steht noch das Upgrade der HiFI LS an, MatchUP 8 seit paar Monaten drin. Habe an UG 10 WU + UG 10 CNU + UG 20 Sub gedacht…

Ich habe das Standard System von Eton verbaut - nicht das Ultimate. Hinten würde ich unbedingt auch noch tauschen, da die Coax Systeme mit den integrierten Hochtönern auch noch was gebracht haben. Das Ultimate System zu verbauen und dann die Billo Lautsprecher vom SA676 hinten zu lassen, bringt glaube ich nicht viel. Subwoofer habe ich den 2ohm von Axton verbaut, nicht von Eton. Hat mir ausgereicht - der spielt sehr warm und kann auch weit runter.

Eingemessen habe ich die Laufzeiten eher auf Fahrzeugmitte, den Equalizer aber auf den Fahrersitz. Hat für mich gut gepasst.

nein, das stimmt nicht ... laut ACR hat der kaum Wirkung ... wurde bei mir natürlich ohne Center eingemessen ... du kannst dir mein Ergebnis gerne mal anhören ... spielt H&K zehnmal an die Wand

Wenn du den Center nicht ersetzt, kannst du den Pegel nur reduzieren! Klingt gut, aber hebt den Klang dann nicht merklich vom Armaturenbrett. Ich hatte diese Konfiguration auch (Pegel Reduktion Center), und bin auf Eton Center umgestiegen. Dann habe ich den Center Pegel mal aufgedreht - was soll ich sagen: es ist eine andere Welt! Der schlechte Center im SA676 macht leider viel kaputt. Es geht natürlich auch ohne, aber dann wird einfach der Pegel vom Center reduziert.

Ich hab einen 330i aus der "vorherigen Charge" als Langzeitmiete aus Deutschland. Gekauft letztes Jahr mit 25000 km und zum Kaufzeitpunkt ein Jahr alt.

Ausstattung war geringfügig besser (z.B. Memory, Lordose, HeadUp, getönte Scheiben etc.).

Das Auto war preislich top (knapp über 50% vom BLP), hatte als "junger Gebrauchter" 5 Jahre Garantie ab EZ und der Händler hat bei Übergabe Durchsicht und Ölwechsel neu gemacht. Außerdem wurde er neu getüvt und alle (!) Nutzungsspuren entfernt (Kratzer Frontschürze z.B.).

War für mich preislich das bisher beste Auto und was soll ich sagen: Die Kiste läuft 1A. Bremse ist nicht krumm, der Verbrauch zur Übergabe stand ca. einen Liter unter meinem aktuellen Verbrauch.

Habe ihn jetzt ein Jahr und kann überhaupt nix negatives über das Auto und auch den Händler sagen. Am Anfang hatte ich auch Zweifel wegen Langzeitmiete - aber ich bin sehr zufrieden!

Hi Zusammen,

kurzes Feedback von mir bzgl. SA676 mit RAM-Modul:

im ersten Schritt hatte ich nur einen DSP A894 von Axton eingebaut, jedoch schnell die Grenzen vom Subwoofer festgestellt.

Daher hatte ich im nächsten Schritt noch den ATS-BSUB2 eingebaut und über REW eingemessen.

Mein Optimum in der Bass-Einstellung lag dabei bei einem Tiefpassfilter (Linkwitz) von 200 Hz mit 6dB/Okt auf den Subwoofern und Hochpass analog dazu auf Center / Front und Hecksystem. Dies brachte bereits einen merklichen sauberen Tiefbass.

Leider ist der Mittel- & Hochton aber noch nicht gut, weswegen ich den Center gegen Eton UG B 10 XCN getauscht habe.

Außerdem habe ich Eton UG B 100 W vorn und UG B 100 X hinten eingebaut.

IMG_3467.jpgIMG_3469.jpg

Links neu vs rechts original.

Danach noch einmal alles in REW eingemessen - und was soll ich sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Ich habe mir für das Input-Signal vom Radio eine Zielkurve ausgesucht, die im Tiefpass ordentlich "puncht", ab 1 kHz dann leicht abflachend ist (siehe unten). Die Ausgänge der einzelnen Kanäle habe ich vorher auf eine flache Zielkurve einzeln eingemessen.

pasted-from-clipboard.png

Zusammen mit dem dynamischen Equalizer für Bass (4/10) und Treble (4/10), den man im A894 anwenden kann, gibt das ein sehr volles und zugleich filigranes Klangbild.

Es kommt sicherlich auch auf das Baujahr an, die neue ZIK Generation mit im Zylinderkopf integrieren Krümmer, sollte noch etwas schneller auf Temperatur kommen.

Nach 4km bei 4Grad Außentemperatur und Parkplatz in der Tiefgarage, kommt mein 2023 330i auf 76Grad Öl Temperatur lt. Sportanzeige.

Ich habe 3 km zur Autobahn und habe mal

Im Winter (Außentemperatur um 0 Grad) bei Morgenfrost getestet. Nach 3 km auf der Autobahnfahrt hatte ich gemäß BimmerLink 70 Grad im Öl! Und zwar sachte Fahrweise. Der B48 ZIK hat ein sagenhaftes Aufwärmverhalten!