Beiträge von die-null

    Ich hab einen 330i aus der "vorherigen Charge" als Langzeitmiete aus Deutschland. Gekauft letztes Jahr mit 25000 km und zum Kaufzeitpunkt ein Jahr alt.


    Ausstattung war geringfügig besser (z.B. Memory, Lordose, HeadUp, getönte Scheiben etc.).


    Das Auto war preislich top (knapp über 50% vom BLP), hatte als "junger Gebrauchter" 5 Jahre Garantie ab EZ und der Händler hat bei Übergabe Durchsicht und Ölwechsel neu gemacht. Außerdem wurde er neu getüvt und alle (!) Nutzungsspuren entfernt (Kratzer Frontschürze z.B.).


    War für mich preislich das bisher beste Auto und was soll ich sagen: Die Kiste läuft 1A. Bremse ist nicht krumm, der Verbrauch zur Übergabe stand ca. einen Liter unter meinem aktuellen Verbrauch.


    Habe ihn jetzt ein Jahr und kann überhaupt nix negatives über das Auto und auch den Händler sagen. Am Anfang hatte ich auch Zweifel wegen Langzeitmiete - aber ich bin sehr zufrieden!

    Hi Zusammen,


    kurzes Feedback von mir bzgl. SA676 mit RAM-Modul:

    im ersten Schritt hatte ich nur einen DSP A894 von Axton eingebaut, jedoch schnell die Grenzen vom Subwoofer festgestellt.

    Daher hatte ich im nächsten Schritt noch den ATS-BSUB2 eingebaut und über REW eingemessen.


    Mein Optimum in der Bass-Einstellung lag dabei bei einem Tiefpassfilter (Linkwitz) von 200 Hz mit 6dB/Okt auf den Subwoofern und Hochpass analog dazu auf Center / Front und Hecksystem. Dies brachte bereits einen merklichen sauberen Tiefbass.


    Leider ist der Mittel- & Hochton aber noch nicht gut, weswegen ich den Center gegen Eton UG B 10 XCN getauscht habe.

    Außerdem habe ich Eton UG B 100 W vorn und UG B 100 X hinten eingebaut.


    IMG_3467.jpgIMG_3469.jpg


    Links neu vs rechts original.


    Danach noch einmal alles in REW eingemessen - und was soll ich sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Ich habe mir für das Input-Signal vom Radio eine Zielkurve ausgesucht, die im Tiefpass ordentlich "puncht", ab 1 kHz dann leicht abflachend ist (siehe unten). Die Ausgänge der einzelnen Kanäle habe ich vorher auf eine flache Zielkurve einzeln eingemessen.


    pasted-from-clipboard.png


    Zusammen mit dem dynamischen Equalizer für Bass (4/10) und Treble (4/10), den man im A894 anwenden kann, gibt das ein sehr volles und zugleich filigranes Klangbild.

    Es kommt sicherlich auch auf das Baujahr an, die neue ZIK Generation mit im Zylinderkopf integrieren Krümmer, sollte noch etwas schneller auf Temperatur kommen.


    Nach 4km bei 4Grad Außentemperatur und Parkplatz in der Tiefgarage, kommt mein 2023 330i auf 76Grad Öl Temperatur lt. Sportanzeige.

    Ich habe 3 km zur Autobahn und habe mal

    Im Winter (Außentemperatur um 0 Grad) bei Morgenfrost getestet. Nach 3 km auf der Autobahnfahrt hatte ich gemäß BimmerLink 70 Grad im Öl! Und zwar sachte Fahrweise. Der B48 ZIK hat ein sagenhaftes Aufwärmverhalten!

    Ich bin da eher skeptisch, da solche Systeme auf die RAM vom jeweiligen Hersteller, also auf die von B&W abgestimmt sind.

    Sicherlich werden die LS nicht schlechter sein, aber da greife ich lieber zu Herstellern aus dem Zubehör. Als Center hätte aber sicher der von B&W ausgereicht.

    Also erstens: wenn der Lautsprecher Überhöhungen hat, weil er auf einen bestimmten DSP abgestimmt wurde, kann man die ja über das Einmessen rausbringen. Wichtig ist eher, dass er über breite Frequenzen keine Einbrüche hat, wie die normalen HiFi Komponenten von BMW. Und da würde ich dem Mitteltöner allein durch die gewebte Membran und den doch deutlich üppigeren Treiber mit dem massiven Korb sehr viel mehr zutrauen.


    Zweitens wird der gleiche Lautsprecher in verschiedenen Fahrzeugen eingebaut, die sich doch im Raum erheblich unterscheiden.


    Drittens habe ich bisher nur bezahlbare Koax Center gefunden. Der BW Hochtöner ist in Richtung Fahrer gerichtet und das alleine dürfte Vorteile bringen.

    Die Frage habe ich mir bezüglich Front und Center auch schon gedacht. Passen die Hochtöner aus dem B&W G30 nicht auch in den G20??


    Hat das schon mal jemand gemacht? Hochtöner Center, VL und VR gegen BW getauscht?

    Den Fehler PS5 vs PS4S habe ich schonmal gemacht, würde ich nie wieder machen! Der PS5 hat eher etwas von einem Tourenreifen, viel weniger Steifigkeit in der Flanke und deutlich mehr Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten wie der PS4S. Dabei ist er noch nicht mal leise. Der Verschleiß und das Fahrverhalten bei Nässe waren beim PS5 sehr gut - das war es dann aber auch schon.


    Hab das zwar leidig auf einem Audi S4 erleben dürfen, aber der Unterschied zwischen dem PS4S und dem PS5 ist leider echt krass. Bei schnellen Autobahnkurven hat das Auto auf dem PS5 überhaupt keine Stabilität verkörpert - v.a. auf der Hinterachse.


    Den PS4S bin ich in 19 Zoll schon auf einem G21 330i gefahren - und fand die Kombi wie weiter oben beschrieben überragend. Aber eben nur in 19 Zoll. Den gibts in 18 glaube ich auch mit RFT und ohne. Aktuell würde ich zum PS4S mit * ohne RFT tendieren!

    Es gibt den PS4S in 225 / 45 R18 mit ROF und ohne - beide mit *. Ich fahre die 18er Mischbereifung 225 / 255 und würde beim nächsten Reifen auf den Michelin gehen. In 225 / 255 auf R19 bin ich den schon auf einem G21 gefahren und fand ihn wunderschön. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man in 18 Zoll mit oder ohne ROF fahren sollte.