Beiträge von Skyscraper

    Right, diese Angaben der Mindestumdrehung sind dafür da, um von aussen zu prüfen, ob die Schraube lang genug ist.

    Sie sagt aber nichts aus, wieviel Gewinde nun wirklich trägt.

    Der Flansch, in dem die Schraube eingebracht wird ist zb 8mm stark. Eine zb 12x1,5er Schraube wird bei 7 Umdrehungen 10,5mm eingebracht. Sie steht also 2,5mm hinten über.

    Nehmen wir an, die Schraube ist 38mm lang, der Überstand muss min 2mm sein - passt also.

    Eine 40er steht dann hinten 4,5mm über und hält genau so gut wie die 38mm Schraube.

    Irgendwann ist der freie Bauraum hinter dem Flansch aber aufgebraucht (das lässt sich auch schlecht messen, solange die Bremsscheibe noch drauf ist).

    Angenommen, man hat hinten 8mm Luft, dann könnte man eine Schraube mit 6,5mm Überstand - in diesem Beispiel eine 42er noch verwenden.


    Worauf ich raus will, in diesem Beispiel ist es also egal, ob es eine 38er, 40er oder 42er Schraube ist. Alle passen und alle geben den selben Halt.


    Um jetzt verlässliche min/max Werte zu bekommen, müsste man alle Maße aller Komponenten wissen...

    Ich hatte beim F80 mal die 43mm verwendet, obwohl die Distanzen runter waren. Das waren dann 15mm Zuviel. Und das hat bereits dann zum schleifen geführt. Ich würde bei 12mm eher 42/43 nehmen als 40mm. Sollte nichts schleifen wegen 2-3mm mehr.

    Ich wollte drauf raus, dass 38mm in dieser Paarung nicht unbedingt zu kurz sein muss, da die Schraube hinten übersteht.

    Solange sie den Mindestüberstand nicht unterschreitet, ist die auch ok. (vorausgesetzt das ist so abgenommen)

    Kennt denn jemand die technisch vorgeschriebene Mindestlänge? Wird der mindest geforderte Überstand der Schrauben bei 38mm unterschritten? Bzw kann es sein, dass eine 42er dann hinten zu weit raus steht und evtl mit anderen Bauteilen kollidiert?

    Ich hab meine auch direkt beim Händler aus ähnlichen Beweggründen einbauen lassen. Ich finde es ist besser, wenn immer der selbe am Auto rumschraubt. Da hast im Falle des Falles andere Argumente.


    Preislich lag ich ähnlich incl Material, Vermessung und Eintragung.

    Ob sinnvoll oder nicht, muss man selbst entschieden... Sollte ich mal was codieren wäre es:

    - Farbe Ambiente

    - Reduzierung Audiolautstärke beim einsteigen

    - Sound B&W

    - angezeigte Farbe des Fahrzeuges plus evtl passende Ausstattung (wobei das nur in der HU geändert wird, im KI bleibt der Standard


    Von der KI würde ich die Finger lassen, da da immer noch was umgestellt wird, was man nicht haben will...


    Sachen wie Luftdruck/Temperatur, TFL hinten, M-Logo im Tacho hab ich schon ab Werk.


    Manche schwören noch auf andere Töne von Mini etc.