Wenn ich mich nicht irre, reduziert der 20er Benziner auch obenrum.
Allerdings stehen bei mir nur 0,6 bar an 🫣
Wenn ich mich nicht irre, reduziert der 20er Benziner auch obenrum.
Allerdings stehen bei mir nur 0,6 bar an 🫣
Das wurde aber umgestellt, soweit ich weiß werden nur noch die G80 und Hybrid G20 in MUC gebaut, die andren G20 kommen aus México.. generell sind die BMW Seiten nicht immer so aktuell.. früher kamen alle G20 aus MUC
Ab der neuen Klasse sollen sie in Dingolfing gebaut werden, oder?
E. M. Moosleitner ist dagegen ziemlich gealtert 🤷🏼
Mein Vater war da etwas übermotiviert, da hab ich schon wieder einiges abgenommen.
Das Bild sollte nur den Rost zeigen.
Da steht immer etwas Wasser/Feuchtigkeit drin. Meine DS waren da am Bund nach 3 Monaten ziemlich festgebacken. Ich hab aussen alles gereinigt und eingeschmiert. Ich hoffe mit der Paste is da jetzt Ruhe...
Eine kurze Recherche mit Chatcpt sagt folgendes.
Zwei Sensoren – zwei Messpunkte:
1. Ölstands-/Temperatursensor in der Ölwanne, die misst Öltemperatur im Sumpf
liefert Daten für Ölstandsanzeige & Diagnose.
relativ träge Reaktion (da Ölvolumen groß)
2. Temperaturfühler am Ölfiltergehäuse / Hauptölkanal
misst Öltemperatur im Umlauf nach dem Filter
wird von DME für Thermomanagement & Sportanzeigen genutzt
schnelle Reaktion auf Laständerungen
Sportanzeigen (iDrive / Kombi) → Temperatur aus Sensor 2.
Position je nach Motor:
B48/B47: Sensor sitzt seitlich am Ölfiltergehäuse oberhalb des Sumpfes.
B58/B57 (Reihensechser): Sensor ebenfalls am Ölfiltergehäuse, meist nach vorn oder seitlich versetzt.
Ölstandsensor ist bei allen Varianten unten in der Ölwanne integriert.
Härter war der erste Schaltübergang eigentlich nie. Es fühlte sich nur unharmonisch an.
Sprich bei gleicher Gaspedalstellung merkte man beim ersten Mal erst, dass er kurzzeitig leicht langsamer wurde, kurz danach gab es einen "Überschwinger" beim beschleunigen und dann ging es liniar weiter.
War jetzt nicht wild, aber merkbar.
Anfangs war ich tatsächlich etwas beunruhigt, aber irgendwas hat dieser Schlag ausgelöst. Seit dem merke ich den ersten Schaltvorgang bei gleicher Fahrweise gar nicht mehr...
So kann es von mir aus bleiben 😊
Wie ist der erste Eindruck?
Im Fahrzeug kannst du nur die Dimension der Hinterachse eingeben. Anhand derer weiß es dann was vorne montiert sein soll.
Wenn Druck und Temperatur angezeigt werden, ist alles ok.
Evtl hat die Eingabe (Sommer/Winter/Sonderrad) auch Einfluss auf den vorgeschlagenen Druck bei gleicher Dimension.
Der Sprachbefehl funktioniert bei mir auch fast nie beim ersten Mal, da kommen immer die wildesten Antworten...
Ich hab den Temperaturverlauf mal mit BL verfolgt.
Öltemperatur und Öltemperatur am Filter waren da identisch mit den Sportanzeigen.
Die Öltemperatur im Sumpf war allerdings erst bei 45 Grad, als die andern schon bei 90 waren. Da dauerte es noch einige Zeit, bis sich die Temperaturen angepasst haben. Die Außentemperaturen waren ca. Bei 15 Grad.
Getriebe lasse ich mal aussen vor, das hatte zum Zeitpunkt der Messung schon 40 Grad, da ich zu dem Zeitpunkt schon 40km ohne Verbrenner unterwegs war.