Beiträge von Tomiro

    Habe gehört, dass da auch kein reiner Sauerstoff aus dem Auto kommt. Ich bin hier ab und an auch als Fussgänger unterwegs, da gibts auf meinem Weg eine Bahnschranke und wenn man die geschlossen antrifft dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis sie wieder aufgeht. Und ca. jeder fünfte Wagen steht mit laufendem Motor dort und wartet, direkt neben mir. Mindestens die Hälfte dieser Fahrzeuge sind relativ neu und haben dann wohl Stopp/Start deaktiviert. (Abgesehen davon, dass man bei jedem Auto den Motor manuell ausmachen kann) Mittlerweile spreche ich die Fahrer nicht mehr an, habe zu viele dumme Sprüche gehört.

    Das heißt im Infotainment ist auch kein Softwaremäßiger Schalter drin? Das ist natürlich blöd.

    Ich finde das nicht blöd. So wie ich es jetzt verstanden habe ist dieses System recht komplex und funktioniert bisher in meiner Wahrnehmung recht gut. Der Start nach dem Stop durch das System ist kaum wahrnehmbar, der Startergenerator ist genau dafür gebaut.

    Wenn ich den aktuellen Verbrauch meines 430d im Vergleich zum meinem vorigen 320d ohne Mildhybrid anschaue muss ich sagen, dass ich sehr angenehm überrascht bin. Natürlich kann man die Komplexität und Sinnhaftigkeit des Systems diskutieren. Ich denke aber der Trend ist klar.

    Nein, der funktioniert auch bei normaler Fahrt.

    Ich denke den eBoost, also zusätzliche Leistung zum Beschleunigen, gibt es nur bei Launch Control.

    Unter Assist, 3.3, ist beschrieben wie Leistung vom elektrischen System zugeführt wird, die der Verbrenner dann nicht erzeugen muss.

    Es geht also, mit Ausnahme von Launch Control, immer nur um Effizienz, nicht um zusätzliche Leistung.

    Im Idealfall, ja. Der Wagen kennt seinen Zustand i. a. R. besser als der Fahrer. Man kann, das hat Piwi87 ausführlich erklärt, den Wagen 'überstimmen'. Ob das sinnvoll ist, ist ein ganz anderes Thema.

    Du meinst also es ist sinnvoll wenn ich 200 Meter vor der roten Ampel quasi eine Münze werfe ob ich die Ampel dann erreiche oder nicht? Dann müssen wir "sinnvoll" definieren. Der Zustand des Wagens ist mir doch egal, ich will eine berechenbare, verlässliche Fahrsituation! Ich fahre dieses Auto, nicht das Auto mich!

    Der Fahrer soll das ja auch eigentlich gar nicht beeinflussen, das soll das System bestenfalls selbst entscheiden.

    Sorry, aber da komme ich nicht mit. Wenn ich z.B. auf der Landstrasse in 200 Meter Entfernung eine rote Ampel sehe und vom Gas gehe, entscheidet mein Auto ob ich auf die Ampel "hinsegele" oder mit deutlicher Verzögerung schon lange vor der Ampel auf Fussgängertempo bin?

    Wie steuert man es jetzt:

    Wenn du langsam vom Gas gehst (insbesondere auf den letzten cm Pedalweg), dann wird er segeln, außer du fährst mit aktiver Navigation auf einen Segel-Verhinderer zu (Kreisverkehr, Abbiegemanöver, Geschwindigkeitsbegrenzung).

    Wenn du ruckartig vom Gas gehst, wird er rekuperieren (und sich auf eine Bremsung einstellung)

    Okay, das klingt logisch. Habe es vorhin mal probiert, eher ohne Erfolg. Problem dabei ist, dass ich in den Situationen, in denen ich segeln möchte, meist nur mit ca. 5-10% auf dem Gas bin. Und dann "langsam vom Gas gehen" ist schwierig.

    Werde es mal weiter probieren.


    Kann ich das in irgendeiner Publikation von BMW nachlesen? Wie schon geschrieben, ich finde hierzu nichts bei BMW! Wäre ja reichlich dämlich wenn die teuer bezahlten Ingenieure von BMW sich da ganz tolle Dinge ausdenken, die aber dem Fahrer nicht mitgeteilt werden.

    Nach den ersten tausend Kilometern fühle ich mich nun halbwegs vertraut mit meiner Neuerwerbung (G23 430d).

    Das Mildhybridsystem läuft sehr harmonisch, allerdings habe ich noch ein kleines Problem im Umgang mit dem Segeln.


    Der Vorgänger (320d ebenfalls Automatik/StepTronic) segelte wenn ich den Fuss vom Gas nahm. Das habe ich, vor allem auf bekannten Strecken, gerne genutzt. Häufig habe ich dann nach dem Segeln bei Annäherung an eine Ampel o.ä. manuellen runtergeschaltet und den Wagen so abgebremst. (Das geht jetzt mit den Paddles viel schöner :) )

    Jetzt allerdings funktioniert das mit dem Segeln und anschliessendem runterschalten nicht mehr so gut. Manchmal segelt er, manchmal rekuperiert er, was ihn sehr deutlich abbremst. Kann ich dieses Verhalten steuern? Oder zumindest irgendwo im Display, volldigital, erkennen was mein Fahrzeug tun wird, wenn ich den Fuss vom Gas nehme?


    Auch habe ich noch keine genaue Beschreibung der unterschiedlichen Anzeigen bei ECO, Comfort und Sport meiner volldigitalen Instrumententafel mit Live Cockpit gefunden?!