Beiträge von Tomiro

    Um die unterschiedlichen Motoren vergleichen zu können müssten alle die gleiche Strecke zur gleichen Zeit mit Tempomat fahren.

    Dann Stadt usw.i

    Also fast unmöglich einen realistischen Vergleich hin zu bekommen

    Mit den Beiträgen hier im Forum wird ein realistischer Vergleich nicht möglich sein. Deutlich besser sollte da Spritmonitor geeignet sein, hier kann man filtern und auswerten. BWM 330i 3er BJ 2020-2024 Automatikgietriebe: 69 Fahrzeuge Durchschnitt 8,3l

    Eventuell haben wir unterschiedliche Ladestrategien. Ich käme vermutlich gar nicht erst auf die Idee, Teile, die so sperrig sind, dass das Durchladesystem benötigt wird, durch den Innenraum in den Kofferraum zu bugsieren. Schon gar nicht bei einem Zweitürer. ;)

    Wieso sperrig? Kisten, Kästen, Koffer, Taschen, die im Kofferraum keinen Platz mehr finden kommen schon mal auf die Rückbank. Und da ich die nicht auf dem hellen Leder platzieren will, klappe ich die Rücksitzlehne um. Da ist dann meistens das Dach offen. Meine Ladestrategie ist es, die Kisten, Kästen etc. von der Seite auf die umgeklappte Rücksitzlehne zu stellen. Aber ich kann ja mal schauen wie es ist, den Kofferraum dann leer zu machen, die Kisten, Kästen etc. durchzuschieben und den Kofferraum dann wieder zu befüllen. ;)

    Ich weiß zwar nicht, ob das der Grund ist, aber bei geschlossenem Dach finde ich die Entriegelung über den Kofferraum sehr viel praktischer.

    Kommt halt drauf an wie du belädst. Wenn du vom Kofferraum her durchschiebst ist die Entriegelung von dort besser, belädst du über den Fahrgastraum sind die Drücker an der Rückbank besser. Oder?

    Der Reifendruck ist bei 11°C aussentemperatur bei 2,65Bar

    beim fahren wird der Reifen dann warm und dadurch wird der von BMW angegebene druck von 2.9 Bar erreicht :P :D

    Der von BMW angegebene Druck hat eine grosse Bandbreite. Das ist nicht nur ein Wert, das geht härter und weicher, mit weniger oder mehr Verbrauch.

    Hat jemand von euch eine Erklärung warum die Entriegelung der Rückbank zum Umklappen derselben beim G23 im Kofferraum sitzt?

    Beim F33 waren da noch Drücker auf der Rückbank, das war praktischer.

    Seit 6 Wochen mit dem 330d unterwegs und sehr positiv vom niedrigen Verbrauch überrascht. Vor allem im Stadtbetrieb, da kann der Mild-Hybrid echt glänzen.

    Allerdings: Wer es genauer wissen möchte sollte selbst rechnen, z.B. mit Spritmonitor. Bei mir schätze ich 10-15% Abweichung nach oben im Vergleich zur BMW-Rechnung, aber die meisten Bordcomputer schönen wohl den Verbrauch.

    Von gestern bis heute ein Studium zum Ingenieur für Motorenbau abgeschlossen?

    Nein, natürlich nicht. Schätz' doch bitte mal wie viele die sich hier geäussert haben solch ein Studium abgeschlossen haben. Wenn du die Qualifikation zur Bedingung eines Beitrages hier machen würdest wäre hier nix los. Und das ist im Kern mein Gedanke, es wird viel geschrieben und wenig gewusst. Deshalb habe ich dem Threadersteller auch empfohlen sich zu beruhigen, und den Spass an einem Motor den er noch wenige Wochen zuvor in den höchsten Tönen gelobt hat nicht zu verlieren. Es sei denn, er hat in den paar Wochen ein Studium zum Ingenieur für Motorenbau abgeschlossen.