Beiträge von bumbum

Im Grunde verliert der Porsche dadurch die Daseinsberechtigung.

LOL sowas Lächerliches kann man nur schreiben, wenn man noch keinen gefahren ist :whistling:

Es gibt auch gemachte Golf 2 die schneller spurten als Keyas 340, verliert der dann deswegen auch seine Daseinsberechtigung? 8o

Zu diesem Thema:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nicht dass ich jemals ein großer Fan des GTI gewesen wäre aber der neue wirkt schon noch einmal ein Stück weniger erstrebenswert als die Alten: Die Front geht gar nicht, technisch kein Fortschritt und so ein Innenraum ist echt nur was für Leute die gerne was anderes machen als Auto fahren 8o

Da ist mir das BMW Bedienkonzept - Wischerhebel oder Tempomat hin oder her - echt noch mit Abstand am liebsten.
    Bin beim Miet A6 verzweifelt weil ich für jedes halbe Grad Temperatureinstellung hunderte Meter lang den Blick von der Straße nehmen musste und teilweise mehrfach drücken musste, weil das Display nicht vernünftig reagiert... :cursing:

dünnes öl wird schneller warm, reisst aber auch unter belastung schneller ein.

ähm nicht ganz: :P

Dickes (=zähflüssiges) Öl selbst wird sogar schneller warm, da die innere Reibung höher ist. Jedoch ist es dann auch bei dieser leicht erhöhten Temperatur noch relativ zäh, somit beginnt der optimale Arbeitsbereich später. Denke das ist, was du sagen wolltest. ;)

Theoretisch kann ein dünnflüssiges 0W Öl sogar "unter Belastung" mehr, z.B. 0W40, dies geht dann allerdings zu Lasten der Langzeitstabilität, fordert also verkürzte Wechselintervalle...

Was ist so schlecht daran, ein 0w30 zu benutzen, wenn es doch reibungsärmer läuft und Kraftstoff spart.

Das kommt ja auch dem Motor zu gute - denn möglichst wenig Reibung wollen wir doch haben! Dünnflüssiges Öl verteilt sich schnell in alle Ecken um zu schmieren, genau richtig also. Einfach mal Videos ansehen, in denen 0w 10w und 15w verglichen werden. Besonders im Winter relevant. Aber wer füllt schon im Herbst 0w ein und im Frühling 10w ?

So lange man kein Ölverbrauch mit 0w Ölen hat, ist es doch die richtige Wahl...
    Mag auch sein, dass sie suboptimal für 250km/h Fahrten oder Nordschleife sind... so what

Erst mal ist nix schlechtes dabei das einzufüllen, wofür der Motor gebaut wurde.

Dies ist halt der bestmögliche Kompromiss aus allen möglichen Einsatzbedingungen, Motoreffizienz (Reibung) und Verschleiß.

"Reibungsärmer" bezieht sich jedoch nicht auf die direkte Reibung zwischen Bauteilen (dann würde der Motor ohnehin keine 100tkm überleben), sondern innere Reibung des Öls. Diese ist mit geringerer Viskosität geringer, somit sind Pumpverluste und Verdrängungsverluste geringer, was letztendlich Verlustleistung reduziert und Kraftstoff spart.

Wenn man von den durchschnittlichen Bezriebsbedingungen abweicht (z.B. Rennstrecke) kann es durchaus Sinn machen die Viskosität zu ändern. Dann sollten einem jedoch die Nachteile z.B. bei häufigen Kaltstarts klar sein, was auf der Renne nützt, schadet u.U. im Winter ;)

Du kannst statt nach unten zu drücken den Hebel auch zu dir ziehen; dann wischt er 3 mal (wenn du zu lange ziehst spritzt er auch noch Wasser).

Hab ich vorhin mal probiert, bei mir spritzt er sofort und fängt erst bei längerem Ziehen an zu wischen.

Bist du dir sicher, dass er bei dir wischt ohne zu spritzen? Eventuell hast du nur das Spritzen übersehen, sieht man ja am Wischerarm nicht so gut wie bei den Haubendüsen früher!?

Das mag stimmen bei einem Fahrzeugwechsel. Ich habe den E90 noch und drücke dadurch immer wieder die falschen Tasten.Beim E90 ist z.B. links laut/ leise und beim G21 der Tempomat :(

hatte das gleiche Problem seinerzeit beim Wechsel von E46 auf E91... plötzlich wurde immer das Radio einen ticken leiser (oder der Sender gewechselt? :huh: )
    und das Auto langsamer, weil der Tempomat nicht gesetzt wurde 8o

Hat einer von euch Lust-Wäschern-Wachsern-Pflegern nicht mal Bock mein Auto so herzurichten? :D Ihr müsst mir auch nix dafür geben 8o

Spaß beiseite, so nen Effekt hatte meiner nur als er ganz neu war, hätte ich gerne wieder aber dazu ist mir die Zeit zu schade und zu knapp.

Selbst Waschstraße nach Feierabend schiebe ich schon mal tagelang vor mir her bis es endlich mal klappt :whistling:
    Kleine Kinder und Job jenseits der 40 Std/Woche kennt ihr nicht oder? ;):P