Auf Kurzstrecke besteht ja die Möglichkeit das Start/Stopp zu deaktivieren und somit ein Warmlaufen des Motors zu beschleunigen.
Soweit ich weiß, kann man beim Mildhybrid Start/Stop nicht deaktivieren.
Wie sind Eure Erfahrungen? Brauch der mild hybrid länger um auf Betriebstemperatur zu kommen?
Der Unterschied in der Erwärmung wird minimal sein.
Grundsätzlich gehen sowohl MHEV als auch nicht-MHEV beim Stillstand aus, sofern gewisse Kriterien erfüllt werden (bei meinem 320d auch schon nach 200m Fahrt nach 9h Parken bei 10° Außentemperatur
). Diese Kriterien können eine Mindest-Wasser/Öltemperatur sein, diese Mindesttemperatur liegt aber weit unter Betriebstemperatur, welche ich auf dem Arbeitsweg aktuell erst nach 10-15km erreiche.
Der MHEV geht allerdings auch schon beim Rollen unter 15 kmh und beim Segeln aus, dies sind aber ohnehin keine Betriebszustände die erheblich zur Erwärmung des Motors beitragen.
Der Nachteil des MHEV ist lediglich der nicht vorhandene Start-Stopp Knopf, ich für meinen Teil habe es aber ohnehin per Codierung dauerhaft deaktiviert, da die SSA bei meinem Nutzungsprofil NULL Sinn macht.
Generell rate auch ich bei dauerhaften Kurzstrecken vom Diesel ab, nicht zuletzt auch weil die komplexe Abgasnachbehandlung durch Kurzstreckenbetrieb Schaden nehmen kann (z.B. versiffte AGR, Partikelfilter kommt nicht in Reinigungszyklus etc).
Hybrid oder Benziner machen da mehr Sinn!