Beiträge von bumbum

Ja vom 318i liest man in der Tat sehr selten. Passt wohl für viele nicht so zum dynamischen Anspruch des 3ers und die Flottenkunden werden eher den Diesel bestellen.

Poste doch trotzdem mal deine Konfiguration. Ist es die komplette Sparmaßnahme oder wurde das beim Motor gesparte Geld in Ausstattung gesteckt?

Trotzdem ganz schön teuer für nen Unfallwagen 8o

Auch super, dass es ne Einzelabnahme ist, macht sich sehr gut bei der Versicherung, hatte ein Kumpel schon mal, der durfte dann ne Typklasse eines "ähnlichen Serienfahrzeugs" raussuchen und kam spottbillig davon :thumbsup:

Auf Kurzstrecke besteht ja die Möglichkeit das Start/Stopp zu deaktivieren und somit ein Warmlaufen des Motors zu beschleunigen.

Soweit ich weiß, kann man beim Mildhybrid Start/Stop nicht deaktivieren.

Wie sind Eure Erfahrungen? Brauch der mild hybrid länger um auf Betriebstemperatur zu kommen?

Der Unterschied in der Erwärmung wird minimal sein.

Grundsätzlich gehen sowohl MHEV als auch nicht-MHEV beim Stillstand aus, sofern gewisse Kriterien erfüllt werden (bei meinem 320d auch schon nach 200m Fahrt nach 9h Parken bei 10° Außentemperatur :cursing: ). Diese Kriterien können eine Mindest-Wasser/Öltemperatur sein, diese Mindesttemperatur liegt aber weit unter Betriebstemperatur, welche ich auf dem Arbeitsweg aktuell erst nach 10-15km erreiche.
    Der MHEV geht allerdings auch schon beim Rollen unter 15 kmh und beim Segeln aus, dies sind aber ohnehin keine Betriebszustände die erheblich zur Erwärmung des Motors beitragen.

Der Nachteil des MHEV ist lediglich der nicht vorhandene Start-Stopp Knopf, ich für meinen Teil habe es aber ohnehin per Codierung dauerhaft deaktiviert, da die SSA bei meinem Nutzungsprofil NULL Sinn macht.

Generell rate auch ich bei dauerhaften Kurzstrecken vom Diesel ab, nicht zuletzt auch weil die komplexe Abgasnachbehandlung durch Kurzstreckenbetrieb Schaden nehmen kann (z.B. versiffte AGR, Partikelfilter kommt nicht in Reinigungszyklus etc).

Hybrid oder Benziner machen da mehr Sinn!

Eigentlich unüblich, selbst beim 320d gibt es so gut wie keine spürbaren Vibrationen trotz 4Topf Diesel.

Sind die Vibrationen definitiv nur im Lenkrad oder auch am Mitteltunnel etc spürbar?
    Denn du schreibst, dass es beim untertourigen Beschleunigen auftritt, was sich für mich eher nach Motor/Getriebe anhört.

Wenn die Räder keine Unwucht haben, könnte es sonst auch z.B. die Antriebswelle sein...

In diesem Punkt möchte ich gerne widersprechen. Hatte im Passat das unten abgeflachte Lenkrad und fand es extrem gut. Weniger wegen des Lenkgefühls, sondern wegen meinen langen Stelzen. Ein- und aussteigen war damit schon sehr angenehm.

Mit 2,04m kenne ich die Stelzenthematik, komme aber trotzdem sowohl im Passat als auch im 3er problemlos rein.

Außerdem: wie oft parkt man mit perfekt gerade stehendem Lenkrad?
    Da finde ich die runde Ergonomie wichtiger, gerade wenn man mal flott mehr Lenkwinkel braucht beim Ausweichen oder Heckwedeln :whistling:

Und bis dahin bin ich mal wieder Oldschool unterwegs weil ja die TK keinen Ersatzwagen übernimmt und sich ein BMW Autohaus es nicht leisten kann, mir einen kostenfrei zu stellen. Daher den alten E34 genommen, der is umsonst.

Das is zwar ein total abgeranzter 20er mit Lenkspiel schlimmer als in einem Ami-Film und einer Vorderachse, die ab 100 km/h so dermassen rüttelt, dass fast das Handschuhfach aufgeht aber dennoch ... die Heimfahrt war begleitet von dämlichen Dauergrinsen :love:

Der Klang ist halt einfach episch! Der alte M50 Reihensechser mit altem Auspuff macht echt süchtig! :w0010:

Wie, ist der jetzt von BMW gestellt oder nicht?

Geiles Teil :thumbsup:

Und ja, bei den alten Saugern gibt's noch ehrlichen Sound und Emotionen anstatt Turbozwitschern, digitales Auspuffprötteln und künstlichen Stereosound.

Überlege nicht umsonst mir einen M54B30 oder N52B30 hinzustellen :love:
    Die letzten ihrer Art ;(

Am besten guckst du dir die mal im Autohaus live an und fühlst den Unterschied.

Ich fand trotz großer Hände das M Lenkrad schon zu wulstig und das normale genau richtig. Den Aufpreis kann man dann eher in anderes investieren.

Schätze das normale Lenkrad ist schon mindestens genauso dick- eher dicker als das M Lenkrad im E46 und E90.

Irgendwie werden in den letzten Jahren die Lenkradkränze eh immer dicker, ist für mich genauso eine Krankheit wie die abgeflachten Lenkräder - braucht kein Mensch und es fährt sich damit nicht besser, sondern eher schlechter als mit einem vernünftigen runden ergonomischen Lenkrad.

Durch die zirkulierende Kühlflüssigkeit wird dem Lader die Wärme entzogen. Damit sollen auch die Lagerstellen nicht zu heiß werden.

Wo wird denn gekühlt, müsste dann ja schon an den Lagerstellen zwischen Verdichter und Turbogehäuse sein?
    Auf eine reine Verdichter/Turbo-Gehäusekühlung würde ich mich nicht verlassen, da an der Welle ein viele hundert Grad heißes Turborad hängt, welches die Wärme in die Lager pumpt...

Haben die G2x eine elektrische Wasserpumpe? Hab mich im Sommer schon mal gefragt ob beim hörbaren Nachlaufen des Lüfters nur das Kühlwasser im Kühler runtergekühlt wird (so war's bei der VFR800 RC46II auch) oder ob da tatsächlich noch Kühlwasser fließt.

Sorry für OT aber finde es interessant

Die Benziner haben übrigens ne sekundär Kühlung für den Lader. Kaltfahren ist somit nicht mehr wirklich nötig jedenfalls nicht mehr als ein paar sehr wenige km.

Kannst du das genauer schildern?

Problematisch beim heißen Abstellen sind ja die Lagerstellen, wo sich durch die fehlende Ölkühlung Ölkohle bilden kann.
    D.h. im Prinzip bräuchte man eine elektrische Ölpumpe, welche nach Abstellen des Motors die Lagerstellen weiter mit kühlendem Öl versorgt.

Du suchst einen perfekten Lotuseffekt, hätte ich auch gern, mit Wachs und oder Ceramic wird das nix. Der Lotuseffekt stellt sich durch eine spezielle Oberflächenstruktur ein, das bekommt man so nicht hin.

Dass man einen perfekten Lotuseffekt nicht mit einer glatten hydrophoben Oberfläche hinbekommt ist klar.

Aber bei mir war der Lack nach Versiegelung gefühlt schneller schmutzig als ohne, da Wasser abgestoßen aber Schmutz wie statisch angezogen wird und dieser vom Wasser auch nicht mehr angelöst wird.

Nach zwei Tagen so schmutzig ist das Auto sonst nur im Frühjahr bei Pollenflug.