Ich bin ja selbst in der Entwicklung tätig (aber nichts mechanisches, also weit weg von Getriebe/Kupplung), ich vermute es wird einfach von ZF gesagt worden sein: Das Getriebe kann unter allen Umständen und bezogen auf die Lebensdauer nicht mehr wie 600Nm. Dann zieht man noch n bisschen Drehmoment hab wegen "Sicherheitsfaktor" und schwubs hat man ne 550Nm "Begrenzung".
Ich hab keine verlässlichen Quellen, aber man liest das das G8x Getriebe im Vergleich zum F8x und E9x nochmal "verstärkt" wurde. Ob das stimmt oder ein Hoax ist, keine Ahnung. Jedenfalls gibts genug die deutlich mehr Leistung fahren mit dem Getriebe und manchmal sogar mit Serienkupplung.
Beim applizieren der Leistungskurve musst bei der Kupplung halt aufpassen, dass nicht der krasse Drehmomentberg kommt, sondern eher linearer das Drehmoment abgegeben wird. Wenn man ne andere Kupplung rein macht gehen auch 7xx PS und 8xx Nm (siehe Videos von AutoTopNL).
Letztendlich aber auch egal, ich bin zufrieden mit der Leistung, es macht mir spaß und ich erfreue mich bei jedem Schaltvorgang aufs neue darüber, dass ich ihn selbst erledigen kann. Innerhalb der Garantie werde ich eh nichts an der SW anfassen.
Nur das er bei 296km/h sanft eingebremst wird stört mich bisschen....aber naja...Luxusprobleme...die 3xx km/h wären eh nur um das Ego zu streicheln 
EDIT: https://www.autoevolution.com/…he-s58-engine-159078.html