Aber da pauschalisiert ihr schon etwas... Die meisten meiner BMWs sind Firmenwagen (Leasing) und trotzdem bin ich jedes Auto warmgefahren und hab den Motor erst belastet, wenn das Auto warm war.
Das Problem ist: In sowas kannst du nie reinschauen.
Die meisten Firmenleasingautos bei BMW sind technisch in einem Topzustand nach 2-3 Jahren und 20-50 TKM und lückenloser Wartung+Dokumentation bei BMW. Die Autos sind auch 100% im Originalzustand ohne das man das Risiko hat, dass da einer an der Software, Motor oder sonst wo rumgebastelt hat.
Wenn du einen G80 kaufst der kein Leasingrückläufer war und der Vorbesitzer mit dem Auto ständig driften war ist das viel schlechter und im worst case könnt ihr das beim Kauf nicht mal sehen, wenn neue Reifen drauf sind und man nichts mehr sieht.
Insofern hat man beim Gebrauchtwagenkauf immer ein Restrisiko, wenn man den Vorbesitzer nicht persönlich kennt. Nach meiner subjektiven Meinung gehe ich schon davon aus, dass die meisten den Motor warm fahren. Aber es gibt ja anscheinend auch genug Leute, denen das egal ist. Wenn einer einen G80 privat kauft und nach 2-3 Jahren verkauft ist das Risiko unterm Strich doch genau dasselbe, dass der Vorbesitzer den Motor nicht richtig warmgefahren hat, weil er wusste, dass er den Wagen eh in 2-3 Jahren verkauft. Also quasi dasselbe wie beim Leasingrückläufer.
Man kann sich da einfach nicht sicher sein. Interessant wäre mal zu wissen, ob man sowas in der Elektronik auslesen kann?
Alles anzeigen
"Wir" pauschalisieren also, während du anscheinend >75% aller Leasingnehmer kennst und weißt wie sie ihre Fahrzeuge benutzen oder ist das am Ende jetzt doch nur deine Meinung, die du einfach nicht belgen kannst?
Von deiner Nutzung auf die von anderen zu schließen ist halt einfach sehr blauäugig.
Ich kann natürlich genauso wenig belegen, wie die Leasingnehmer ihre Karre benutzen, aber meiner subjektiven Meinung nach, gehen Leute mit Eigentum von anderen einfach nicht so gut um, wie mit ihrem eigenen.
Bringt natürlich auch nichts darüber breit zu diskutieren, am Ende muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und wo er eher Bauchschmerzen bekommt.
Für 75 Mille sollte man auf jeden einen ziemlich ordentlichen bekommen, der Markt ist ja aktuell eher gut aus Käufersicht.