Beiträge von straight-six

    Gibt es leider aktuell öfters mal.. bei MB ist die Lage echt schlimm gibt Fahrzeuge die stehen seit fast 12 Monaten bei der MB Werkstatt weil Ersatzteile für die Motoren aktuell fast nicht lieferbar sind.. :S

    Vielleicht ist das der Grund weshalb jetzt nur mehr diese 4 Zylinder Behelfsmotoren eingebaut werden. Der C45 AMG sollte eigentlich C20 AMG heißen. :)

    Wenn mir der halogenbestückte Gegenverkehr durch wildes Aufblenden zu verstehen gibt, dass ich ihn offensichtlich blende, brauche ich weder auf meine Lichtkegel noch auf die Kontrollleuchte zu achten ;)


    Ich weiß nicht, ob die Kamera nur auf die Helligkeit der entgegenkommenden Lichtpunkte oder auch auf deren Lichtfarbe reagiert. Letzteres könnte u. U. die "Ignoranz" bei Halogenleuchten noch etwas mehr erklären.

    Doch, du solltest auf den Lichtkegel achten. Das System funktioniert sehr gut.

    Wenn der Gegenverkehr mit Grabbeleuchtung unterwegs ist, wundert es mich nicht, dass er sich durch jegliches Gegenlicht gestört fühlt. Damit siehst du schon auf einer leeren Straße gefühlt 0.

    Mein Wagen hat auch Laser und die Fernlichtautomatik hat bei trockenen Bedingungen gut funktioniert. Bei der ersten Fahrt im Schneeregen hat er nun aber ein entgegenkommendes Fahrzeug (mit schwacher Halogenbeleuchtung) überhaupt nicht erkannt.


    Funktioniert das also nicht zuverlässig, wenn die Kameras keine klare Sicht haben?

    Wie hast du das erkannt? Das Fernlicht bleibt bei Gegenverkehr meist an, der entsprechende Verkehr wird allerdings ausgeschnitten. --> Achte auf den sich ändernden Lichtkegel im Gegenverkehrsbereich.

    Rein Interesse halber, was würde denn dann passieren wenn man das machen würde?


    Dauerhaft offen mit PEEM fahren ist ja problemlos, da die Motorsteuerung die Stellung ja kennt.

    Wenn die Motorsteuerung die Stellung nicht kennt, bekommst du irgendwann einen OPF Fehler und eventuell auch die gelbe Motorleuchte.

    Ich weiss nicht ob es dem einen oder anderen hilft. Denjenigen welche einfach den Stecker ziehen wollen sicherlich.

    Eigentlich bekannt, aber man liest sehr selten davon. Ich habe bei meiner Serien-AGA die Klappe mittels dem Originalwiderstand stillgelegt. Dieser wird von BMW meines Wissens für den in den USA vertriebenen MPerformance ESD eingesetzt.

    Hat mich knapp 25€ beim Freundlichen gekostet. Teilenummer finde ich grad nicht in meiner Bestellung, kann ich aber falls gewünscht raussuchen.

    Die MPerformance AGA wird soweit mir bekannt nur ohne OPF angeboten. D.h. die 2023 Modelle aus den USA können diesen auch nicht mehr bestellen.

    --> Klappe mit OPF einfach stilllegen ist keine gute Idee.