EDIT:
hab meinen Fehler gefunden. Man sollte den richtigen Stecker nehmen. *andiestirnschlag*
EDIT:
hab meinen Fehler gefunden. Man sollte den richtigen Stecker nehmen. *andiestirnschlag*
Vielen Dank für die Antworten!
So, nun hab ich alles angeschlossen. War ne ziemliche Fummelei, die Elektrik am Sicherungskasten anzuschließen, aber letztlich erfolgreich, nur in der Funktion nicht
Scheinbar hat ein Kabel kein richtigen Kontakt, da weder die Fußraumbeleuchtung noch der Grill leuchtet.
Weiß jemand von euch, ob doch noch etwas freigeschaltet/programmiert werden muss? Laut Anleitung ja nicht.
Muss ich eventuell noch den Steckplatz im Sicherungskasten „freischalten“? In der Anleitung steht ja nur, dass dort das Kabel und die Sicherung eingesteckt werden muss. Ist das schon aufgeschaltet?
Was mich auch etwas irritiert hat, ist, dass ich beim „werkeln“ die Fußraumbelüftung aus der Halterung geholt habe und ein Kabel mit heruntergefallen ist, es ist ein 4 oder 5 poliger lila Stecker, zu dem ich aber kein Gegenstück gefunden habe.
Morgen muss ich mal durchmessen, ab wo kein Strom mehr fließt. Fehlerspeicher muss ich auch noch auslesen, allerdings gab es auch keine Fehlermeldung im Display.
Für Tips bin ich dankbar.
Grüße und vielen Dank schonmal für die Unterstützung
Besten Dank!
Eine Nachfrage hab ich noch.
In DE/EU ist es ja vorgeschrieben, dass das linke Teppichlicht auscodiert wird.
Hat das „nur“ zulassungstechnische Gründe oder hängt es mit der Bordelektronik (mögliche Überlastung) zusammen?
Hallo zusammen,
ich muss das Thema nun nochmal rauskramen, da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte.
Konkret geht es um den Einbau. Hat hier jemand schon Erfahrung? Ich bin soweit durch, muss nun noch die ganze Elektronik anschließen. Meine Frage ist nun:
Kann ich wirklich problemlos die Batterie abklemmen? Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass es Fehlermeldungen produziert, die sich wohl aber nach ner Zeit wieder in Wohlgefallen auflösen.
Wäre toll, wenn mir die Frage jemand beantworten kann.
Viele Grüße
David
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich den OBD-Stecker aus der Halterung bekomme?
Danke schonmal.
Grüße
David
EDIT:
Hab es hinbekommen.
Von unten gesehen ist in der Mitte ein kleines „Loch“, wo man mit nem Schlitzschraubenzieher reindrücken muss. Dann springt der Stecker von alleine ab.
Alkohol.
Macht auch Silikon oä schön von den Händen weg...
Jup,
war Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis.
Hallo zusammen und einen wunderschönen sonnigen Sonntag vom Bodensee,
ich hatte vergangenen Donnerstag meinen Service bei BMW machen lassen und habe gefragt, ob sie sich der Stelle nochmal annehmen können. Und glücklicherweise konnten sie es durch Polieren vollständig entfernen!
Bin ich sehr froh drum und dankbar, dass sie es hinbekommen haben.
Also für alle, die Edding auf dem Lack haben, ich habe zuerst mit Desinfektionsmittel das Gröbste entfernt, sofort nachgespült und dann in der Werkstatt polieren lassen.
Viele Grüße
David
Ja, das hatte ich auch schon gelesen.
Das Thema kann geschlossen werden.
Ich werde bei meiner Werkstatt nachfragen und, wenn gewünscht hier meine Erkenntnisse posten.
Danke an alle, die sich beteiligt haben.
Ja, das ist nochmal ne gute Idee. Werde ich mal machen.
Ich werde aber auch mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens nachfragen, ob sie etwas wissen.
Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin, Motivunabhängig.
Offtopic:
Was mich nur extrem ärgert ist, dass ich nun wegen so einem Müll Rennerei habe! Völlig unnötig; passt aber irgendwie in die Zeit
Erstmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
Ja, ich habe im Internet auch von den vielen Mittelchen gelesen, bin aber recht vorsichtig, was den Lack angeht.
Wahrscheinlich werd ich doch mal beim Lackierer vorbeischauen.
So lange muss ich vllt was „drüberkleben“.