Alles anzeigenAlex144 Klar, Fahrspaß ist wichtig. Wobei ich beide wirklich gut motorisiert fand. Klar, der Diesel braucht etwas länger auf die 100 km/h. Wenn beide mit Heckantrieb vergleicht.
330i 5,9 s, Vmax: 250 km/h
320d 6,9 s, Vmax: 235 km/h
Im Datenblatt des 330i steht Super Plus. Bedeutet das, dass die maximale Leistung (245 PS) nur mit Super Plus erreicht werden können?
Was meinst du beim 330i "nicht optimal"? Ich fand, dass Motor und Getriebe perfekt harmonieren. Das Sportfahrwerk ist - egal welcher Motor - recht hart.
Zum Thema Kurzstrecke: Da heißt es ja oft, dass es selbst beim Diesel kein Thema ist, wenn man einmal nur 5-10 km fährt.
Der 330i hat einen Ottopartikelfilter drin. Wie verhält es sich da mit Kurzstrecke?
also was ich unter Fahrspaß mein ist nicht nur die Beschleunigung.
Generell alles was darunter fließt, der 30i klingt besser (Klangspaß), der 30i geht besser, fährt und verhält sich generell sportlicher. Mir gehts nicht nur um beschleunigen sondern auch um Emotionen, da liegt der Benziner halt vorne und erzeugt somit mehr Fahrspaß.
Im Datenblatt steht Super Plus weil du es Tanken darfst, aber nicht musst. Du wirst so keinen Nennenswerten Unterschied merken von Super und Super Plus. Die Leistung hat er so oder so. Ab Werk gibt man ja eine gewisse PS Zahl an, aber das schwankt auch von Auto zu Auto minimal, was man aber nicht merkt. Genauso ist es beim Sprit, womöglich hat er mit normalen Super dann 2 PS weniger, aber das merkst du nicht.
Mit optimal meinte ich Kurzstrecke, ist für kein Auto optimal aber der Benziner verträgt es etwas besser da er schneller auf Temperatur kommt, idR.
Kurzstrecke sollte man generell vermeiden egal ob Diesel/DPF oder Benziner OPF. Abe