Beiträge von boofoode

    Ich habe den Innenraum meines entfeinerten LCIs BJ 2024 mit folgenden Teilen aufgewertet:


    - M Performance Fußstütze Edelstahl (51475A7ABE5)

    - Mittelarmlehne Leder m. Kontraststeppung blau (51169870475)

    - Fußmatten vom M Sportpaket aus dem Pre-LCI (51478096871)


    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es hat sich gelohnt.

    BMW Erstbereifung sind die hier viel gescholtenen Bridgestone Turanza T005 * RFT Gummis als 225/40 R19 und 255/35 R19.

    Die ersten 50 km über Autobahn und Landstraße waren - wider Erwarten - absolut komfortabel und unauffällig.

    Ich habe seit letzter Woche einen neuen G21 LCI, der auch mit den 19 Zoll Bridgestone-RFTs bereift ist. Bei der Übergabe habe ich auch gedacht, ich hätte bei der Reifenlotterie richtig verloren. Ich bin allerdings auch noch keine 1000 km gefahren. Zwischenfazit: Aktuell kann ich nichts schlechtes über die Reifen sagen, sie sind absolut unauffällig, fahren gut um die Kurven, sind nicht Spurrillen empfindlich und auch nicht unkomfortabel.

    Ich hatte 3 Jahre lang einen G21 330i BJ02/2021 mit Adaptivem M-Fahrwerk und Pirelli-RFTs. Seit ein paar Tagen fahre ich einen G21 LCI 330i BJ 02/2024 mit M-Sportfahrwerk und Bridgestone-RFTs. Warum habe ich dieses Mal das M-Sportfahrwerk bestellt? Weil ich viele positive Meinungen dazu gelesen habe, neugierig war und eine Veränderung zum Vorgänger wollte.


    Ist das Adaptive M-Fahrwerk komfortabler? Meine Antwort ist: Nicht zwangsläufig. Auf meiner Hausstrecke gibt es u.a. eine Tempo 80 Zone über mehrere Kilometer mit Bodenzellen. Ich habe nie verstanden, warum der alte G21 mit Adaptivem M-Fahrwerk so eine Unruhe in Form von Vertikalbewegungen hatte, egal ob in Comfort oder in Sport. Das mochte er gar nicht. Der Neue mit M-Sportfahrwerk liegt dort wie ein Brett. Er federt trocken, manche würden sagen hart. In der Situation ist es dennoch viel angenehmer als das Geschüttel des Adaptiven M-Fahrwerks.


    Den größten Vorteil hat das Adaptive M-Fahrwerk bei Fahrten über Kopfsteinpflaster oder richtig schlechte Straßen. Aber so richtig komfortabel ist es ehrlich gesagt trotzdem nie gewesen. Im Vergleich fühlt sich das Adaptive M-Fahrwerk deutlich entkoppelter an, irgendwie synthetisch und steril. Mit dem M-Sportfahrwerk habe ich sofort das Auto besser gespürt. Es lenkt spürbar besser ein, die ganze Rückmeldung ist direkter und transparenter.


    Mein alter G21 hatte auch das Problem, dass die Lenkung in der Mittellage diesen toten Punkt hatte und es etwas mehr Bewegung am Lenkrad brauchte, bevor er einen Lenkbefehl umsetzte. Ich bin nicht dazu gekommen, das zu reklamieren, und weiß daher nicht, ob BMW das als Stand der Technik abgetan hätte. Dieses Verhalten der Lenkung wird auch in einigen Videos von Youtube-Autotestern bei Neuwagenvortellungen und Fahrevents kritisiert. Beim Neuen mit M-Sportfahrwerk gibt es dieses Verhalten nicht, der hat keinen toten Punkt in der Mittellage sondern bewegt sich sofort bei der kleinsten Drehung am Lenkrad. So muss es meiner Meinung nach auch sein.


    Fazit: Für mich liefert das M-Sportfahrwerk durch seine Rückmeldung und Direktheit mehr Freude am Fahren. Die Nachteile auf ganz schlechten Straße nehme ich dafür gern in Kauf.

    Hallo zusammen,


    mich stört bei G20/G21 LCI MJ24 die Plastikfußstütze trotz M Sportpakets. Trotz langer Suche habe leider keine Teilenummer für die originale M Alu-Fußstütze gefunden, die im Pre-LCI Modell verbaut war. Hat die zufällig schon jemand nachgerüstet oder hat eine Teilenummer parat?


    Bei meiner Suche bin ich auf die M Performance Fußstütze als Alternative gestoßen, hier gibt es allerdings zwei Teilenummern:

    51475A7ABE5

    51475A7ABE6


    Meine Vermutung ist, dass die 51475A7ABE5 für Linkslenker ist. Aber ich weiß es nicht. Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen bzw. die Unterschiede zwischen den Teilenummern herausfinden?


    Vielen Dank im Voraus