Beiträge von boofoode

    Moin,


    meine Versuche beim Testen von nativer Spotify App und Spotify über CarPlay haben mich dazu "getrieben", mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.


    Dazu habe ich auch in den englischsprachigen Nachbarforen gelesen und bin dort über die Aussage gestolpert, dass Apple Music eine bessere Soundqualität als Spotify liefern soll. Formal gesehen hat hier Spotify mit seinen 320 kbps zu Apples 256 kbps einen Vorteil, aber die gestreamten Formate sind unterschiedlich (Ogg Vorbis vs. ACC) und damit ist der Blick auf die Bitraten überhaupt nicht aussagekräftig.


    Ich habe also ein Apple Music Abo abgeschlossen, um Apple Music vs. Spotify zu testen. Und ja, ich finde Apple Music klingt deutlich besser als Spotify in meinem G21. Auch die Bässe kommen deutlich besser, sauberer, zum Vorschein, auch die unter den Sitzen sind jetzt spürbar. Für mich ist der Klang von Apple Music über CarPlay eine klare Verbesserung gegenüber Spotify, unabhängig davon ob Spotify nativ oder über CarPlay läuft.


    Ein weiterer Punkt für mich ist, dass Apple in Kürze seine gesamte Apple Music Streaming-Bibliothek auf hochauflösende, verlustfreie Qualität umstellen wird. Mit CarPlay sollte dann zumindest ein streamen in CD-Qualität (16 Bit bei 44,1 kHz) möglich sein. Ich bin gespannt, wie das funktioniert und klingt.


    Noch eine Sache: Ich finde die native Spotify App in Sachen Bedienung großartig. Für mich ist ein großer Nachteil bei Spotify über CarPlay, dass ich im Kombiinstrument bzw. bei der Bedienung über die Lenkradtasten immer nur einen Song vor oder zurück wählen kann ohne zu wissen, was da eigentlich kommt. Bei Apple Music bekommt man tatsächlich die Playlist im Kombiinstrument angezeigt, durch die man gemütlich scrollen kann, um dann den passenden Song zu wählen


    Fazit: Durch den Wechsel von Spotify auf Apple Musik hat sich der Sound in meinem G21 verbessert. Einen weiteren Schritt erwarte ich mir von Apples Einführung von Lossless Audio. Die Klangqualität von HK ist sehr abhängig von der Qualität der zugespielten Musik. Spotify werde ich wohl kündigen.


    Gruß

    Ich merke einen Unterschied wenn ich die native Spotify App von BMW nutze oder über "xxx's iPhone" Musik höre. Meine Vermuttung ist dieses "BMW Music" welches die Musik lieber in niedriger Qualität über die eigene SIM von Spotify streamt, als meine Bluetooth Verbindung und meine Spotify App auf dem iPhone zu nutzen auf welchem ich die Songs in hoher Qualität offline gespeichert hab. Hier konnte ich auch einen spürbaren Bass Unterschied merken.

    Moin,


    das finde ich interessant. Seit der Auslieferung höre ich Musik über die native Spotify App. Den Beitrag habe ich zum Anlass genommen, heute Spotify über CarPlay zu testen. Ich konnte leider keine Verbesserung der Soundqualität feststellen. Für mich klingt es gleich und der Bass hat sich leider nicht verbessert. Gibt es hier weitere Erfahrungen zur Qualität native Spotify App vs. Spotify über CarPlay? Ich würde mich über weitere Eindrücke freuen.


    Ich bin mit dem HK-System auch nicht wirklich zufrieden. Der Klang ist sauber, ja. Aber manchmal fehlt mir doch ein bisschen Bass. Das konnten andere BMW-Modelle mit HK in der Vergangenheit besser. Die Ursache sind meiner Meinung nach die Lautsprecher unter den Sitzen, von denen einfach sehr wenig (gefühlt fast gar nichts) kommt. Ich bin auch der Meinung, dass der Bass fast ausschließlich über die anderen Lautsprecher im Fahrzeug transportiert wird. Über den Equalizer habe ich keine Einstellung gefunden, die mich wirklich zufrieden stellt. Ich hoffe, dass BMW hier vielleicht ein Software-Update nachreicht, um die Ansteuerung der Lautsprecher und damit den Klang zu verbessern.


    Mein Fahrzeug: G21 BJ02/2021


    Beste Grüße

    Fahrt jemand die Kombination aus M Sportfahrwerk (nicht adaptiv), den serienmäßigen 18 Zoll Rädern und Reifen ohne Notlaufeigenschaften? Das ist ja so ab Werk auch lieferbar und für mich schlüssige Kombination. Wie sind die Erfahrungen?


    Hintergrund: Mir sind die 19 Zöller im Stadtverkehr zu poltrig und ich wünsche mir etwas mehr Komfort vom Reifen selbst. Ich fahre aktuell einen M140i mit 18 Zoll Rädern und Reifen ohne Notlaufeigenschaften und bin mit dem Verhalten der Reifen sehr zufrieden.


    Ja, die 19er gefallen mir optisch auch besser...