Beiträge von Keysight

Alles gut - da Du es nochmal erklärt und unterstrichen hast was dich stört kann ich es jetzt besser nachvollziehen.

Auch das deine Lenkung bestimmte Geräusche von sich gibt die sich tontechnisch nicht gut in einem Video aufnehmen lassen.

Mir ging es eher darum ,normale Lenkgeräusch technisch zu erklären und damit nicht jeder gleich wegen jedem Geräusch-chen zu BMW rennt und dort ein Fass auf macht.

In einem der Beispielvideos war z.B. auch das ein User sein Lenkrad mit einer irren (völlig unnormalen) Umdrehung bewegt hat......und sich dann wundert wie das klingt.

Was ich sagen wollte: man muß unterscheiden was normal ist und was nicht. Wenn 10 Leute wegen nix bei BMW aufschlagen weil sie sich da gegenseitig reingesteigert haben und das für lau geprüft haben wollen......und Du als 11ter mit einem wirklichen Problem zu denen kommst.....ist das kein Wunder wenn die dann so tun als ob der prüfende Servicetechniker an dem Tag plötzlich taub ist.

Ich kann dich verstehen. Hätte ich dein Problem mit dem Fahrzeug würde ich auch hartnäckig da dran bleiben damit das abgestellt wird. Bin da voll und ganz auf deiner Seite was das betrifft.

Bei einigen anderen "Videomachern" möchte ich sagen: man muss auch mal auf dem Teppich bleiben.

Entschuldigung........das hilft dir jetzt überhaupt nicht was ich schreibe........aber das hört sich normal an. Ich habe mir einige Videos mal angehört und höre da nichts was unnormal klingt.

Technisch gesehen wird der Elektromotor, der mechanisch mit der Lenksäule verbunden ist, mit starken Impulsen (dem maximalen Strom) mit einer bestimmten Frequenz angesteuert. Das nennt sich Pulsweitenmodulation. Pulsweitenmodulation bewirkt bei Gleichspannungsmotoren das auch bei kleinster Drehzahl ein großes Drehmoment erzeugt wird. Das ist mit einem Akkuschrauber vergleichbar der bei einer sehr niedrigen Drehzahlen aus dem Stand eine Schraube kräftig einschrauben kann. Wenn man die Einschraub-Drehzahl erhöht kommt irgendwann der Punkt an der man ein *quitschen* wahr nimmt - das liegt meistens in einem für das Gehör überempfindlichen Bereich von 1- 3 Kilohertz.

Je schneller das Lenkrad im Stand gedreht wird desto höher ist die Frequenz der Impulse die der Motor bekommt. Im Stand - wenn das Fahrzeug steht - läßt sich das Lenkrad ja trotz Breitreifen mit einem Finger drehen. Dabei bekommt der Motor zur Lenkunterstützung das maximale Drehmoment um ein einfaches Rangieren zu ermöglichen. Das ist natürlich hörbar. Natürlich auch deswegen , weil der Motor an der Lenksäule sitzt und das Geräusch auf den Innenraum überträgt.

Wenn sich das Fahrzeug bewegt/fährt müssen diese Kräft sehr viel geringer sein - der E-Motor wird mit einem kleineren Drehmoment angesteuert und die *Geräusch der Lenkunterstützung* gehen im Fahrbetrieb auch unter. Ausserdem ist es angenehmer zu fahren wenn ab einer gewissen Geschwindigkeit sich das Lenkrad etwas *straffer* anfühlt.

Bei einem Kleinwagen....der wesentlich leichter ist, schmalere Reifen hat ,weniger Lenkkräfte benötigt und mit einer elektrischen Servolenkung ausgerüstet ist hört man viel weniger da der E-Motor und deren Ansteuerung um einiges kleiner ausgeführt sein muss.

Bei einer S- Klasse, einem 5er oder 7er hört man noch viel-viel weniger da mehr Entkopplung (!) , Entwicklung und vor allem klassenmässig und preislich ein Abstand zur 3er Reihe sein muss.

Mein Fahrzeug macht diese *Geräusche* auch..........aber ich empfinde es nicht als stören sondern als technisch Normal. Im Stand, am rangieren, finde ich das sogar ziemlich gut. Und ganz ehrlich- ich mag das Geräusch.

Es arbeitet, funktioniert perfekt und macht was ICH will. Das deine Niederlassung das Lenkgetriebe getauscht hat finde ich schon sehr kulant.

Wie gesagt - es hilft dir jetzt überhaupt nichts was ich geschrieben habe - aber eventuell kannst du besser damit Leben das einige Dinge nicht unbedingt schlecht oder defekt sind nur weil sie hörbar sind.

Kann auch jedem, der ein Halter sucht, den hier vom keysight zu nehmen, ohne Werbung für ihn machen wollen. Da sitzt die Endstufe gut und stört nicht.

Vielen Dank für die Blumen ! :thumbup:

Ich habe bissher noch kein negatives Feedback bekommen das er nicht passt oder sich schlecht einbauen läßt. Toi...Toi...Toi........ :)

Da kann ich nur halb Auskunft geben da ich das synthetische Motorengeräusch nicht habe bzw. nur mal kurz testweise einprogrammiert hatte.

Wenn man in der Match UP den Gain nicht bis zum (unnormalen) Anschlag aufdreht bleiben alle Signale normal. Blinkerticken, PDC, open Door/Anschnallgong, Navi-Stimme

etc. ......hört sich von der Lautstärker her wie vorher an. Wobei man PDC und Navi-Lautstärke ja im Nachhinein noch am Bordmonitor einstellen kann.

User mip84 hat mal das ASD bei sich heraus programmiert - der kann bestimmt etwas dazu sagen.

Zuerst auseinander bauen und schauen

Sehe ich genau so. :thumbup:

Für die von dir angegebenen 1000 Euro für den Kabelbaum....lohnt es sich schon ein wenig mal selber eine Auge drauf zu werfen was da den Audio-Durchfluss behindert....und eventuell mal nen' 1,5 Euro Türclip bei der Fehlersuche abzubrechen ist das kleinste Problem.

Was mich ein wenig verwirrt: geht die Musik wirklich ganz AUS wenn du die Balance nach LINKS drehst ? Das Video ist gut .....aber man denkt/hört das die hinteren, linken Lautsprecher auch in dem Moment *tot* sind. Wenn ich mich verhört habe....dann ist das hier schon genannte Problem die Türverkabelung bzw. der Kompaktstecker zur Tür.

Ein Kabelbruch ist zwar unwahrscheinlich (das ist mir auch bei sehr viel älteren BMW Fahrzeugen nicht oft vorgekommen - schon eher Grünspan/Oxidation in dem Tür-Kompaktsteckern)......aber das kann ja heutzutage vorkommen da die Qualität der Komponenten nicht mehr auf Langlebigkeit getrimmt ist.

Das die linke Seite (nur vorne ??? ) jetzt ganz ausgefallen ist kann ein Kabel/Kontaktproblem sein............aber auch so eine gemeine Enstufe bei der der linken Kanal Aussetzer hat ist ein fieser Fehler.

Da kann ich dem Vorredner nur zustimmen.

Mit dem richtigem Tester dauert die Entlüftungsroutine ca. 3 - 5 Minuten. Dabei werden mehrere Drehzahlen mit der Förderpumpe angefahren bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Wenn du nur den passenden Filter ohne die vorgegebene Hardware-Software-Ansteuerung hast : Lass besser die Finger davon und lass es in einer Werkstatt machen.

Laut BMW werden die Komponenten ohne die nötige Schmierung durch den Kraftstoff nach kürzester Zeit im Bereich Hochdruckpumpe/Injektoren vorgeschädigt.

Da muß ich mich mal einklinken: ich habe am Wochenende meinen hier schon mal vorgestellten Endstufenhalter Version 1.4 für die MATCH UP8 bzw. Match UP10 ein update verpasst.

Version V2.2 sieht jetzt stylischer/edler aus und rastet noch einfacher auf die Endstufe.

Das "Set" besteht aus einem oberen-Halter mit eingearbeiteter Haltemutter, einem unteren-Halter und einer flachen Torxschraube.

Gehalten wird alles mit einer Schraube die an der vorhandenen, oberen Fahrzeug-Blech-Karosserielasche befestigt wird. Der untere Halter liegt auf der Masseverschraubung fest auf.

Wer möchte kann zusätzlich noch eine Mutter auf den vorhandenen 2. Boden-Bolzen aufschrauben. Eine weitere Lasche ist bereits an dem unteren Halter vorhanden.

An dem oberen Halter ist noch eine Befestigungsöse für ein kurzes USB- auf Mini-USB-Adapterkabel (oder USB auf USB-C -->MATCH UP MK2 ). Die gibt es z.B. für kleines Geld

bei Ebay oder Amazon.

Zum Programmieren der Endstufe zieht man das Kabel ein Stück heraus und verbindet es mit einem langen USB-Kabel und dem programmierenden Laptop.

Das schont die Buchse an der Endstufe und man muß keine weiteren Meter an Kabelsalat im Kofferraum verstecken. Ausserdem ist es so möglich mal den Taster an der

Endstufe zum auswählen des 2. gespeicherten Setup's bzw. für einen kompletten Reset zu drücken.

Mit der *Schaumstoff-Einwickel-Methode* und/oder der *Hinter-der-Verkleidung-Einquetsch-Methode* ,die in einigen Einbauvideos vorgeschlagen wird....geht das alles nicht.

Die installation ist Super-Easy und in 2 Minuten gemacht. Es muß für den Halter nichts gebohrt werden und sitzt flach, fest ,professionell und klapperfrei. Als wenn er dort hin gehört.

Die Grundfarbe ist schwarz - die Schrift ist grau.

Die Halterung ist passend für den G21 und G82 und sitzt links neben der Batterie. Für andere Modelle kann ich keine Auskunft geben ob das passen würde da ich noch

keinen Möglichkeit hatte das anzutesten.

Bei Interesse bitte eine kurze Nachricht an mich.

2.jpg

3.jpg

4.jpg

1.jpg

4a.jpg

8.jpg

6.jpg

7.jpg

P.S. Bitte keine Anfragen für die von mir konstruierten , fertigen Files für den 3D Drucker. Ich gebe keine Konstruktionsdaten raus.

Da steckt einiges an Stunden drin bis es für mich perfekt erscheint. Wer sich einen 3D-Drucker zulegt sollte auch etwas mehr können als sich druckfertige Files

aus dem Internet runter zu laden um irgendwelchen Plastik-Quatsch zu drucken.

Eigene 3D-Files rausgeben bedeutet: ich sehe in spätestens 3 Wochen "meine" Sachen bei Ebay wieder. Nur verdient sich dann ein Anderer eine goldene Nase damit......

Coole Aussage !

Die "teure" Endstufe ist besser als die günstigere....obwohl bei beiden Endstufen kein DSP-Setup für das Fahrzeug und deren, speziell, eingebauten Lautsprecher mitgeliefert worden ist.......

Ich kauf' einfach das was mehr Geld kostet......mehr Watt hat..........und dann muss das auch besser sein.

Du hast zwei 20iger gekauft , echt gute Helix Ci5-200 , die vom Hersteller auf deren Einbauort, Liter-Volumen und von überall vorgeschlagenen Einbauposition , direkt unter deinen Sitzen montiert ?

Und die sollen mit einem 16,5er , 3 Meter Entfernung, in einem *habe ich zusammen geschraubten-Holzgehäuse* gut klingen können ?

Nimm' dir mal nen' Taschenrechner zur Hand......und rechnen grob die Membranfläche zusammen.......dann weißt Du selber das Du im VW-Jetta-Tuning-Forum besser aufgehoben bist als hier.

So ein Scheiss hier zu posten verwirrt einfach die Leute die eine ehrliche Meinung suchen.