Beiträge von horfic

    ja die normalen beim 330 werden von ate produziert und die msport von brembo, zumindest für vorne.

    Also das ist einfach a optische sache.


    der Hauptbremszylinder und bremskraftverstärker ist aber sowieso der gleiche von bosch.


    Hinten ist msport entweder trw oder mando und normal nur mando


    Wie du schon gesagt hast, eher maginal was. Da bringt stahlflex a bissi besseres gefühl und sonsts musst eh auf m-performance gehen

    Der 330 hat im normallfall schon die "m-sport" anlage, allerdings ohne lackierung

    das hab ich nicht geschaut.


    aber Parking Assistant (5DM) beinhaltet ja die sensoren , die rückfahrkamera, da PAM modul und teilweise die ganze elekrische lenkung etc.


    also das müsste man schon vin spezifisch nachschauen was da alles hinzugefügt werden müsste.


    Bei Driving Assistant Professional mit Park Distance Control vorn und hinten sollte aber zb a gute basis da sein.

    Also kosten könnte sich in grenzen halten, allerdings verkabelung durchaus mehr.


    Alles jetzt nur auf vermutung, habs mir ned angeschaut.

    Servus,

    ich bin fertig mit den letzten geplanten Nachrüstungen und möchte meine nächste Nachrüstung an meinem BMW angehen.


    Den Parkassistentzsystem Plus (5DN).


    Da ich gerade alle Teile zusammen suche, Teilenummern habe ich.


    Wollte ich Fragen ob wer weiß ob das Bedienzentrum Mittelkonsole beim G21 Component Protection hat oder ob ich es einfach wechseln kann mit einem gebrauchten. Neu will ja BMW fast 1000€

    Und das alles nur für den einen Button.


    Des weiteren würd mich interessieren ob wer erfahrung mit den Emtronika Kit hat, https://emtronika.com/en/backu…-g06-g20-g30-g32-lci.html

    Die Teile kann ich ja sonst selbst finden, aber Kabelbaum will ich eigentlich ned selbst bauen müssen.


    lg,

    Horfic

    Bei mir waren es

    * 600€ - Getriebeservice mit Spülung (Getriebeölwanne, Befestigungsschrauben, 16L Öl)

    * 120€ - Ölwechsel VTG (0,8L Öl)

    * 120€ - Ölwechsel Diffs (2L Öl)

    340XTJJ Schrauben sind immer bei den Belägen dabei. Nur die Schraube für die Bremsscheibe muss man neu kaufen und die kostet 1€ oderso. 1000€ kommt auch bei weitem nicht hin (außer man bestellts über eine Werkstatt).

    Das stimmt nicht. Es ist eher eine Seltenheit das welche dabei sind. Außerdem gibts die meisten Aftermarket für die M-Sport, bei der kleinen gibts kaum was.


    E: und bei der qualität der scheiben+beläge bei der G Serie Standardbremse, kannst Du dir gleich das Geld sparen und zu aftermarket von den anderen namhaften Herstellern greifen! Habe 2x BMW nachgekauft und es hat sich definitiv nicht gelohnt. Die Dinger gehen runter wie butter (HA) und ich hatte verhältnismäßig zu anderen Nutzern hier noch "hohe" Laufleistungen erreichen können mit einem Belag.

    Ja die kleine bei den G Serie ist nicht der Traum, für die Autobahn ned wirklich zu empfehlen.


    Die VA hat bei mir ca 70k erreicht, Scheibe, beläge wären noch gegangen.

    HA musst ca alle 40k die Belege tauschen. Die Assistenzsysteme nutzen hauptsächlich die HA zum Bremsen.


    Ich hatte sie damals beim E46 gemacht,

    kann man das in etwa vergleichen ? oder wird es komplizierter?

    Ansich gleich einfach, allerdings empfiehlt es sich ein Diagnosegerät zu haben um die Handbremsaktoren auf den Wartungsmodus zu versetzen.