Beiträge von Blue180

    Die genauen Daten hatte ich per E-Mail geschickt. Das sei kein Problem...


    Mit der Traglast wäre es ja seltsam, wenn die Felge beim 5er und 7er verbaut wird. Mal schauen, kann mich ja direkt an den wenden, der das bestätigt hat.

    Das hatte ich schon im Nachbarforum gepostet, vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant.


    Die Gewichte stammen von den Baum und Schmiedmann Seiten - wenn nur ein Wert für die Felgen bei Mischbereifung angegeben ist, war auch nur einer vorhanden, wahrscheinlich der von der vorderen Felge. Die Werte scheinen ansonsten zu passen, echte Werte aus Foren lagen nah dran.


    Man sieht schön, dass nur die M Performance Felgen geschmiedet sind...


    Wer ein leichtes Rad möchte, sollte aber auch die Reifen im Auge behalten. Hier gibt es unter "Etikettenwerte" immerhin die Herstellerangaben: https://de.tyrereviews.com/Tyre/Michelin/Pilot-Sport-4.htm


    Ein G20 18" Rad mit 225/45 Reifen kann also 19 kg (M796 mit leichtem Reifen) oder 26 kg (782 mit schwerem Reifen) wiegen.


    Für einen 318i mit passivem M-Sportfahrwerk aber sicher relevanter als für einen 330d mit adaptivem Fahrwerk. ;)

    Eine Einzelabnahme beim TÜV kostet ansonsten 120€, das muss ich jetzt auch noch machen, da ich die 619er Felgen vom G30 nehme, die haben rundum 8Jx18 ET 30 statt 7,5Jx18 ET25.


    Bei 250Nm brauch ich die 255er hinten nicht, vom Fahrgefühl ist es aber wie hier schon beschrieben, kein Untersteuern auf der Vorderachse, der Wagen bleibt damit sehr neutral. Bei 225ern rundum wird das Heck dann wieder etwas leichter. ;)

    Das verstehe ich ja, ich sehe aber den "minderwertigen" Teil nicht. Die Einheit ist etwas kompakter, weil der Platz für die Kamera und der Schalter für das Dach nicht gebraucht wird. Aber die Leuchte besteht aus dem selben schwarzen Plastik, hat die selbe Anzahl an Leuchten und Knöpfe diese zu bedienen.

    Die "alte" Deckenleuchte nimmt ja die Wellenform des "Welcome Light Carpet" auf, der Designer hat sich schon etwas dabei gedacht. Das wirkt nun eben deutlich "billiger". Das Bild zeigt noch die Deckenleuchte ohne Ambientebeleuchtung, zum LCI fällt die Einheit ja dann insgesamt kleiner aus.

    Ich wiederhole mich, gehört dieser Reifen wirklich auf einen G20?

    Sonst ist der Stern nichts wert und du kannst lieber einen Reifen ohne Stern kaufen.


    Ich würde das lieber von einem Händler abklären lassen, sonst hast du möglicherweise mehr Ärger als Nutzen.

    Das richtet sich dann eher an Fulano, ich nehme ja die ohne *...

    Bridgestone Evo 005. Hatte einen Platten und keine Wahl.

    Bei viel Wasser super. Sonst extrem laut und lenkt ein wie Kaugummi.


    Nur damit man das nicht falsch versteht . Meine Michelin Winterreifen aus 2016 sind um Klassen besser und lenken auch ein wie es sich gehört.

    Also der Michelin Cross Climate 2 hat außen eine härtere Gummimischung, das ist kein Kaugummi und laut ist er auch nicht. Das ist kein Sportreifen, aber weit entfernt von den Ganzjahresreifen, die es vor 10 Jahren gab.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir ist es ähnlich, 3 Jahre alter Wagen, jetzt zwei Jahre Gebrauchtwagengarantie und 3 Jahre/40.000km Service inkl.


    Mir wurde aber auch gesagt, dass ich die Garantie noch zwei Mal verlägern kann. Da würde ich dann bis 9 Jahre auf jeden Fall den Service bei BMW machen, ggf. auch bis zu 12 Jahren, da erst dann die Durchrostungsgarantie endet.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein kompletter BMW Service bei der Kulanz hilfreich ist. Über die Garantie freue ich mich besonders, beim E90 waren Türschlösser, Radio, Benzinpumpe, Differential, Luftausströmer, diverse Sensoren usw. defekt. Ich hoffe der B48 ist besser als der N43, aber man weiß ja nie. ;)

    Hast du wirklich ein Wagen der H als Index hat ?! Dachte sogar der 18i kommt auf 220km/h

    Nein, ist zwar nur ein 318i, aber er schafft etwas mehr. Ich verzichte auf den Stern, dann gibt es Y: https://www.reifendirekt.de/cg…tails=Ordern&typ=R-440372


    Den gibt es auch als Runflat. Bei Fahrwerksproblemen und Garantie wird BMW sich dann wahrscheinlich quer stellen, aber ich hoffe, dass es keine Probleme gibt. ;)


    Vielleicht hebe ich auch den originalen Sommersatz auf, dann kann man im Fall der Fälle querchecken.


    BMW hat sich aber schon immer Gedanken über die Räder gemacht. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zumindest für mich ist das ungültig.

    Die neuen Allwetter kommen nach 2 oder 3 Tsd km in die Tonne. Furchtbar

    Welche bist Du gefahren?


    Von Tire Review gibt es einen 2023 Tyre Reviews All Season Tyre Test zusammen mit Sommer- und Winterreifen. Mit dem Winterreifen können sie mithalten - mit dem Rollwiderstand des Sommerreifens. Der hat trocken leicht die Nase vorn, bei Nässe dann auch schon nicht mehr.


    Also bei 35°C auf der letzten Rille wird man es merken, ansonsten ist eher marginal.

    Auch von BMW gibt es inzwischen Radsätze mit Allwetterreifen und Stern Markierung: https://www.kleinanzeigen.de/s…ahres/2464259030-223-2486


    In den USA sind die ja "Standard". ;)


    Ich fahre die Michelin Cross Climate 2, bei 35° sicher nicht ideal, aber auch weit davon entfernt, unfahrbar zu sein. ;) Im Winter können sie mit guten Winterreifen mithalten, bei Regen sind sie ok (die erste Generation nicht). Der "Otto-Normal-Verbraucher" wird es nicht merken, dass er Allwetterreifen fährt. Vor 10 Jahren sah das sicher noch anders aus.