Kaum zu glauben, aber wahr: Er ist da! 
Hier mal ein paar Handybilder nach der Abholung.
Gerade im Verhältnis zu dem "nackigen" 120d, den wir als Ersatzwagen hatten, wieder ein komplett anderes (Fahr-)Gefühl. 
Fahrwerk
Wer das M-Sportfahrwerk im 3er zu straff findet, sollte sich keinen 128ti zulegen. Das ist fast auf MINI Cooper S-Niveau. Im 3er finde ich es bei manchen Strassenverhältnissen präsent. Im 1er merkt man die Strasse deutlich. Das Auto ist aber auch absolut versteift (hat noch eine Strebe im Motorraum) und reagiert auf jede kleine Lenkbewegung. Ist vom Fahrgefühl her auch fast wie im MINI Cooper S. Von den Lenkbewegungen her sogar noch intensiver.
Bremsen
Oha, die sind riiiiesieg für das Auto - gerade vorne. Daher kann man beim 330i mit der M Sportbremse noch 17" fahren, beim 128ti nicht, da müssen es mind. 18" sein. Und selbst da ist echt verdammt wenig Platz zwischen Felge und Bremse. Und die Bremsscheibe vorn... größer als so manche Felge. Jetzt haben wir ja gerade mal 200 KM gefahren, aber die beißt halt schon entsprechend zu. Ich bin mir nicht 100% sicher, vielleicht wirken die am 1er nur größer. Aber auch der Verkäufer meinte, die seien tatsächlich beim 128ti größer als beim 3er. Aber ob BMW zwei versch. M Sportbremsen verbaut?
Fahrleistungen
Er hat 265 PS und unser 330i 258 PS. Auch hier haben wir natürlich noch nicht voll getestet, aber der reagiert in allen Modi spürbar nervöser auf den Gasfuß. Liegt vielleicht auch daran, dass sich der 3er schon an unsere Fahrweise gewöhnt hat und eben - gerade im Comfort - nicht die volle Leistung abruft, wenn man leicht Gas gibt. Aber im 1er muss man echt aufpassen, vor allem in der Stadt. 
Man spürt allerdings auch deutlich den Frontantrieb beim Beschleunigen aus dem Stand. Einmal hatte es sich angefühlt als würden Räder durchdrehen (was sie auf Grund der Sperre ja nicht dürften). Das lag aber vielleicht an den nagelneuen Reifen und erst 20 KM Fahrt.
Fahraktiver als der 330i ist der 1er allemal. Dafür haben sie ihn ja auch gebaut. Wenn man also mal Spaß haben möchte, ist so einer besser geeignet als der "große" 3er Touring - der zwar ein erheblich besseres Fahrwerk als der F31 hat, aber nach wie vor auf Grund der bauweise halt "schwankt" bei schnellen, kurzen Lenkbewegungen.
Komfort
Andere Welt als der 120d. Im 120d hatten wir keine Sportsitze und kein M Lenkrad - schon allein die zwei Dinge fühlen sich soviel besser an. Man setzt sich in den 128 und fühlt sich sofort wohl. Ohne Sportsitze hat man immer irgendwie "oben auf den Sitzen" gesessen, man hat sich nicht umschlossen gefühlt und ist auf dem Sensatec rumgerutscht. Daher nie wieder einen BMW ohne Sportsitze oder besser noch M Sport - Ausstattung! Was ich beim 1er sogar besser finde als im 3er sind die illuminierten Interieurleisten. Die Ambientebeleuchtung sieht dadurch besser aus. Aber man merkt an einigen Stellen natürlich, dass der Rotstift angesetzt wurde (z.B. sind die beleuchteten Leisten nur an der linken Lüftungsdüse, rechts haben sie sich die gespart). Auch klar: Der 1er ist lauter als der 3er, aber auch das ist bei dem Auto passend, man hört am meisten den Auspuffsound. Um zum letzten Punkt zu kommen...
Sound
Schon beim ersten Anlassen mit 15 KM bei der Abholung röhrt der Kleine. Er darf das sicher auch mehr als der 330i. In allen Fahrmodi ist er präsenter als der 3er. Der soll eher einen tiefen Klang haben. Der 1er ist vom Klang heller und er röhrt mehr. Gerade im Sportmodus hört es sich echt gut an. Klar, könnte noch lauter sein. Aber das dürfen die ja alle nicht mehr, außer vielleicht der 135i. Da sich das Ding noch "freibrennt", wird es sich noch ein wenig verbessern, aber ich finds auch so schon gut.
Fazit
Schon allein nach den ersten KM sind wir begeistert von dem Auto. Und es juckt einen so, die 265 Ps mal auszutesten. Man muss halt wissen, worauf man sich einlässt, wenn man sich solch ein "Sportmodell" zulegt. Gediegene Reisen gehen mit dem 3er (auch als M Sport mit dem Fahrwerk) besser. Fahrspaß hat man mit dem 1er mehr, auch wenn der 330i schon viel Spaß macht. 
PS: Wir fahren an Ostern eine Woche nach Österreich. Bisher war klar, wir würden das mit dem 3er machen. Heute sind wir der Meinung, wir werden mit dem 1er fahren. Es ist ausreichend Platz für drei Personen plus Gepäck und außerdem müssen wir KM draufkriegen. 