Beiträge von Carlmann

    Hallo liebes Forum,


    Bitte nicht steinigen :rolleyes: , aber mich verwirren diese Reifen-Indizes, also:


    Ich habe einen G21 aus 2020.

    Im Schein steht unter Ziffer 15.1 und 15.2 drin:

    225/50/R17 98Y.


    Das heißt ja, dass ich genau bei der Reifengröße mindestens 98er Traglast haben muss (750kg je Reifen) und Geschwindigkeitsindex von bis zu 300km/h.

    Das heißt nicht, dass ich nicht auch andere Reifengrößen verwenden darf, richtig?


    Nun meine Fragen dazu:


    1. Das Auto ist ein 318D Mild Hybrid und fährt noch nicht mal 220km/h. Also wieso "Y"? Nur wegen der Zentrifugalkraft bei hohen Umdrehungen? :/


    2. Ich habe mir bei Werksräder24 einen Original Winterradsatz (mit Original Felgen 780) für den G21 bestellt, mit Pirelli Reifen (Winterreifen M+S) [225/45 R18] und BMW Sternchen Markierung drauf, also alles Original und von BMW ausdrücklich empfohlen.

    Nun hat dieser Reifensatz aber eine 95H Markierung, also weniger Traglast und weniger Geschwindigkeit. Werksräder24 versichert aber, dass das alles komplett innerhalb der Spezifikationen bei diesem Wagen liegt. Wie passt das zusammen? Es sind größere und breitere Reifen, größere Felgen, und dennoch innerhalb der BMW Spezifikation mit weniger Geschwindigkeit und weniger Traglast?

    Das verstehe ich nicht! :/


    3. Im Frühjahr plane ich Pirelli oder Michelin Ganzjahresreifen drauf zu machen (wohne im Flachland). Da gibt es überhaupt keine Reifen in der Größe 225/45/R18 mit Traglast von 98, nur mit maximal 95. Wird das dann ein Problem?

    Wer kann mich hier aufklären?

    Liebe Grüße

    Hallo Leute, ich bin neu hier! :)


    Ich habe einen G21 Mild Hybrid mit Standheizung und Display Key. Ich kann da im Key aber keine Temperatur vorwählen für die Heizung im Winter bzw Kühlung im Sommer, oder?

    Nutzt das Auto einfach die vorher eingestellte Temperatur? Oder wie läuft das?

    Liebe Grüße