bei meinem 330i aus 08.19 geht die Klappe auch im Stand auf und zu
Aber frühstens nach 30-60 Sekunden im Kaltstart (außer du hast PEEM verbaut) aber das wird ihm nicht viel bringen
bei meinem 330i aus 08.19 geht die Klappe auch im Stand auf und zu
Aber frühstens nach 30-60 Sekunden im Kaltstart (außer du hast PEEM verbaut) aber das wird ihm nicht viel bringen
Alles anzeigenHallo zusammen,
Ich bin ganz neu im BMW Universum.
Ich habe mir vor kurzem einen 330i G21 gekauft. Probegefahren bin ich einen dänischen Reimport, habe dann letzten Endes doch ein deutsches Modell gekauft.
Bei der PF ist mir aufgefallen, dass ich im Stand durch anwählen des Sport Modus die Klappe im Auspuff öffne und dies auch deutlich hörbar war. Nun habe ich das deutsche Modell gekauft und hatte die Hoffnung gleiche Erfahrungen zu machen. Vergebens leider. Gestartet, Sport Modus eingeschaltet, Nix gehört, Sport+ eingeschaltet, Nix gehört, realisiert, dass ich in Deutschland lebe und ein Modell für den spiessigen deutschen gekauft habe (rein Sound betreffend).
Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen zu den Modellen ab 2023 hat ? Gibt es irgendeine Möglichkeit hier ein „blubbern“ darzustellen ? Und welche Möglichkeit habe ich, als Anfänger, die Klappe dauerhaft zu öffnen ?
Der Wagen ist mir eindeutig zu leise. Die Sportlichkeit von BMW und der Klang hat mich zu einem Wechsel veranlasst und jetzt ist der Klang kein Klang mehr.
Klappe öffnet im Stand erst, wenn der "Kaltstart" vorbei ist. Ansonsten wirds du die Burbles/pops/Bangs nicht so einfach wieder bekommen. Die deutschen Modelle aus 2019 hatten das, wurden nachträglich aber per Software aber kastriert, respektive das Pops/Bangs rausgepatcht. Es fahren aber noch ein paar 2019er Modelle mit dem ursprünglichen guten Sound und Pops/Bangs rum, die kein Softwareupdate hatten.
Wenn du Pops/Bangs willst, musst du zum Tuner gehen. Selbst eine neue Auspuffanlage wird dir das Blubbern nicht geben. Klappe dauerhaft offen, wird auch praktisch nichts ändern.
Der Schalter wird aber auch nur funktionieren, wenn der automatische Taster schon am Deckel ist oder 🤔
Exakt.
Aus echter Neugier, weil mir wirklich kein Anwendungsfall einfallen will, wofür braucht man das? IoW, wann ist es hilfreich, den Kofferraumdeckel öffnen oder schließen zu können, ohne dass man selbst ran will?
1. ZB parke ich rückwärts in der Garage eng zur Wand, sodass wenn ich an den Kofferraum will die Klappe vorher öffne, sonst wird es zu eng, wenn ich sie öffnen möchte, während ich vor dem Kofferraum stehe.
Auch ist es dann zu eng sie zu schließen, wenn ich dahinter stehe. So habe ich den Knopf der elektrischen Klappe im Kofferraumdeckel oder ich mache die Klappe dann per Fernbedienung zu, wenn ich aus der Engstelle raus bin
Ist jetzt ein persönlicher Anwendungsfall.
Aber ansonsten braucht mans wohl eher weniger. Aber wenn mans hat, nutzt man es.
2. Zb letztens jemanden vom Flughafen abgeholt. Sehe er kommt, öffne bereits die Klappe, er lädt ein, ich schließe sie, Beifahrer steigt ein. War richtig so ein "Flow" ![]()
3. Oder wenn die Frau mit Einkäufen ankommt, kann man ihr so bereits entgegen kommen. Geht schneller xD
4. Ansonsten was mir einfällt. In den Kofferraum(deckel) innen ein Flutlicht einbauen und wenn dich jemand von hinten blendet oder zu dicht auffährt, öffnest du die Klappe und kannst schon dein Flutlicht zum Blenden einsetzen
![]()
5. Oder wenn man im Stand den Auspuffsound besser hören möchte, öffnet man die Klappe und es wird deutlich lauter wahrnehmbar, als mit geöffneter Tür ![]()
6. Oder einfach nur Leute aus der Entfernung ärgern oder Erschrecken mit auf/zu auf/zu.
Joa, da ich sie habe, nutze ich sie regelmäßig.
Es fällt dann einem immer mal was witzig ein. Ob es notwendig ist, sei mal hingestellt.
Aber mein Garagenbeispiel ist tatsächlich ein wirklich hilfreicher Anwendungsfall bei mir. ![]()
Ok, dann aber für den 🚙 und eher nicht für ne Limo oder?
Würd ich bei meiner Limo auch gut finden 😉
Gibts auch bei der Limo. Habe ich drin bei meinem G20 aus 2019. Man kann dann die Kofferraumdeckel sitzend, von innen aus öffnen und schließen + öffnen und schließen des Kofferraumdeckels per Funkfernbedienung.
Ich würde halt schauen das man den einmal die Woche etwas frei pustet und mal das ganze Drehzahlband ausnutzt..
Dann sollte da nichts passieren, einzig wenn du jetzt immer nur im Eco Pro mit 1500 Umdrehungen fährst und das mal 30-40k km ist das natürlich nicht so dolle für den Motor auf Dauer..
Das ist kein Problem, der wird 80% in ECO gefahren und 15% Last/Volllast.
Stichwort LSPI
Das war tatsähnlich der Aufhänger für dieses Thema hier.
Abgesehen von LSPI, scheint es also wohl nicht schadhaft zu sein, wenn man das Auto auch mal "durchpustet" und regelmäßig Öl wechselt.
Wie sieht es mit dem Getriebe aus? Problematisch? Wahrscheinlich nicht, oder?
Nochmal ein kurzer Erfahrungsbericht:
Lasst niemals eure Plastikflasche mit Selter im Auto stehen…
Was ist denn das für ein Auto/Model?
Was ist den an dieser Variante anders/besser als zu den 252ps ?
38k sind ja jetzt nicht so unrealistisch zu erreichen durch Handeln. Gerade bei einem Fahrzeug mit so einer Geschichte lässt sich bestimmt noch was raus holen.
Die Version mit 252 Ps gibts im Vorgängermodel F30.
Gemeint ist, dass er 258Ps haben wird, weil die G2X-Reihe 330i zwischenzeitlich auf 245Ps umgestellt worden sind.
Viel Erfolg beim Verhandeln ![]()
Nehmen wir das Thema Laufleistung raus, kosten ähnliche Fahrzeuge mit 30-60.000Km, wenn man etwas länger schaut (ab 4 Wochen) um die 35-38.000€.
Wegen der Laufleistung ist der bei 40K. Aber ob die geringe Laufleistung so gut ist?
Wahrscheinlich wird er kein Sportdiff haben, da deren Anzeige jedes Ausstattungsdetail beschreibt, dann würde sicherlich das Diff mit drin stehen, hätte er eins.
Mit den vorhandenen Infos sehe ich ihn maximal bei 37-38K, trotz der niedrigen Laufleistung.
ich mag das Segeln im Ecomodus sehr gerne, im Comfortmodus segelt er mir zu selten und ich finde die optische Anzeigen (Tacho etc) schöner in Eco, als Comfortmodus
(Meine Hauptmotive)
Mein Fahrprofil? Schwierig. Sehr unterschiedlich, aber bestimmt 70%-80% Stadtverkehr, 15%-20% Autobahn. Auch 2-3x hintereinander Kurzstrecken. 80% ECO, 17% Sportmodus und 3% Comfort. Im Jahr ca. 6.000Km +/-