Beiträge von Simon74

FAZIT

Ich habe heute beim lokalen Autoteilezubehör Shop eine neue Batterie gekauft, jedoch keine VARTA sondern eine günstigere "no name, DYNAC" mit der Aussage, noch keine Reklamationen.

Sogleich eingebaut, die Batterie war vorgeladen, Aus- und Einbau gingen problemlos.

Batterie anlernen mit Carly-App

• Ich konnte den Wert der neuen Batterie NICHT anpassen, weil da Sinngemäß stand: Dieser Motor wird noch nicht unterstützt ?! (Retournierung war zumindest erfolgreich).
      • Ich konnte zumindest ein "Neue Batterie registrieren" erfolgreich ausführen, die 5ah Unterschied vergesse ich einfach
    Code
    DYNAC AGM 595901085

Höhe [mm]: 19
    Länge [mm]: 35,3
    Breite [mm]: 17,5
    Handgriff: Ja
    Polanordnung: DX
    Kälteprüfstrom EN [A]: 850
    Batterie-Kapazität [Ah]: 95Ah
    Spannung: 12V

Ich fände es gut für die Übersicht das Thema hier nicht auf alle Fahrzeug-Typen auszubreiten, bzw. für Hybride ein eigenes Topic zu erstellen, ich habe die Überschrift angepasst.

Zur Sicherheit habe ich ein Foto der Batterie gemacht, und sehe das etwas anderes verbaut ist, also mit der FIN-Nummer per mdecoder aufgelistet wird. Gelistet ist 80ah, verbaut ist jedoch 92ah.

Technologie: AGM / VRLA

Nennspannung: 12 V

Kapazität: 92 Ah

Kaltstartstrom: 850A (EN)

Baugröße: H7 / L4 (≈ 315 × 175 × 190 mm)

BMW-Teilenummern (Referenz):

61 21 6 806 752

61 21 6 806 755

Neue Fragen:

• Das es sehr wenige 92ah Batterien gibt, auf 95ah hochrüsten?
    • Welcher Hersteller, Varta?
    • Lassen sich die neuen 95ah diese per Carly App anpassen?
      Den Carly Adapter habe ich schon, müsste nur das Abo verlängern

Hat von euch schon jemand selbst die Autobatterie ausgetauscht?

Bei mir geht es um einen G21 xDrive 320d. Dieser hat eine 80ah Modell verbaut, Varta sagt das diese passt.

Jedoch stellen sich mir weitere Fragen:

1. Muss vor dem abklemmen der Batterie zwingend für Zwischenstrom (über Motorraum Anschlusspunkte) gesorgt werden?

2. Wäre der einfache Austausch (also neue Batterie mit selben Spezifikationen), und Registrierung mit Carly-App möglich?
    3. Welche Austauschbatterie ist passend?

Oder sollte ich doch besser zu einem freien Händler mit Bosch Service gehen?

Danke für Erfahrungen

EDIT:

Zur Sicherheit habe ich nun ein Foto der Batterie gemacht, und sehe das etwas anderes verbaut ist, also mit der FIN-Nummer gelistet wird. Gelistet ist 80ah, verbaut ist 92ah.

Technologie: AGM / VRLA

Nennspannung: 12 V

Kapazität: 92 Ah

Kaltstartstrom: 850A (EN)

Baugröße: H7 / L4 (≈ 315 × 175 × 190 mm)

BMW-Teilenummern (Referenz):

61 21 6 806 752

61 21 6 806 755

Ja, schon. :thumbup:

Den Wagen gibt es mit und ohne MildHybrid (48 V Extrabatterie für 11 zusätzliche Elektro-PS).

Welches Baujahr? LCI oder PreLCI?

Wie und wo genau hast du das Ladegerät angeschlossen? ("dranhängen und warten")

Am rechten Vorderreifen Ventil :S

Ne im Ernst jetzt.. BJ. 2019, angehängt im Kofferraum direkt an der Batterie. :)

pasted-from-clipboard.png