Du hättest die Batterie lieber vor dem Einbau laden sollen, dann erst verbauen und anschließend Anlernen.
Genau das habe ich gemacht ![]()
Du hättest die Batterie lieber vor dem Einbau laden sollen, dann erst verbauen und anschließend Anlernen.
Genau das habe ich gemacht ![]()
Vorgeladen bedeutet in diesem Fall nicht voll geladen. Vielleicht hast du Glück und es passt zufällig.
Bosch Ladegerät, zeigte beim erstmaligen anschließen 75%, nach 5 Minuten 100% an.
FAZIT
Ich habe heute beim lokalen Autoteilezubehör Shop eine neue Batterie gekauft, jedoch keine VARTA sondern eine günstigere "no name, DYNAC" mit der Aussage, noch keine Reklamationen.
Sogleich eingebaut, die Batterie war vorgeladen, Aus- und Einbau gingen problemlos.
Batterie anlernen mit Carly-App
Ich fände es gut für die Übersicht das Thema hier nicht auf alle Fahrzeug-Typen auszubreiten, bzw. für Hybride ein eigenes Topic zu erstellen, ich habe die Überschrift angepasst.
Zur Sicherheit habe ich ein Foto der Batterie gemacht, und sehe das etwas anderes verbaut ist, also mit der FIN-Nummer per mdecoder aufgelistet wird. Gelistet ist 80ah, verbaut ist jedoch 92ah.
Technologie: AGM / VRLA
Nennspannung: 12 V
Kapazität: 92 Ah
Kaltstartstrom: 850A (EN)
Baugröße: H7 / L4 (≈ 315 × 175 × 190 mm)
BMW-Teilenummern (Referenz):
61 21 6 806 752
61 21 6 806 755
Neue Fragen:
Bist du von der Rückrufaktion mit dem starter betroffen?
Danke für diese Info, ich weiß nicht ob dies beim letzten Service schon gemacht wurde, oder nicht, muss ich nachfragen.
Lese jedoch im anderen Beitrag das dies nur bei Batterien mit 70ah der Fall ist.![]()
Anlernen ist ein Muss.
Ein Freund von mir hat eine kleine Werkstatt. Der lernt die nicht an und sagt die neuen Systeme lernen mit der Zeit selbst.
Danke für Reply!
Keine 12v Stütze macht es schon mal einfacher.
Jedoch sind die beiden Sätze doch widersprüchlich, oder ich verstehe etwas noch nicht.
Hat von euch schon jemand selbst die Autobatterie ausgetauscht?
Bei mir geht es um einen G21 xDrive 320d. Dieser hat eine 80ah Modell verbaut, Varta sagt das diese passt.
Jedoch stellen sich mir weitere Fragen:
1. Muss vor dem abklemmen der Batterie zwingend für Zwischenstrom (über Motorraum Anschlusspunkte) gesorgt werden?
2. Wäre der einfache Austausch (also neue Batterie mit selben Spezifikationen), und Registrierung mit Carly-App möglich?
3. Welche Austauschbatterie ist passend?
Oder sollte ich doch besser zu einem freien Händler mit Bosch Service gehen?
Danke für Erfahrungen
EDIT:
Zur Sicherheit habe ich nun ein Foto der Batterie gemacht, und sehe das etwas anderes verbaut ist, also mit der FIN-Nummer gelistet wird. Gelistet ist 80ah, verbaut ist 92ah.
Technologie: AGM / VRLA
Nennspannung: 12 V
Kapazität: 92 Ah
Kaltstartstrom: 850A (EN)
Baugröße: H7 / L4 (≈ 315 × 175 × 190 mm)
BMW-Teilenummern (Referenz):
61 21 6 806 752
61 21 6 806 755
Ja, schon.
Den Wagen gibt es mit und ohne MildHybrid (48 V Extrabatterie für 11 zusätzliche Elektro-PS).
Welches Baujahr? LCI oder PreLCI?
Wie und wo genau hast du das Ladegerät angeschlossen? ("dranhängen und warten")
Am rechten Vorderreifen Ventil ![]()
Ne im Ernst jetzt.. BJ. 2019, angehängt im Kofferraum direkt an der Batterie. ![]()
Achso sorry, nichts Hybrid