Bei einem Neuwagen hielte ich das für übertrieben, bei späteren Aktionen aber für sinnvoll. Und auch wenn ich hier gegen die Mehrheitsmeinung spreche, ich halte die Produkte von Swissvax für gnadenlos überteuert. ![]()
Ciao
Toscha
Bei einem Neuwagen hielte ich das für übertrieben, bei späteren Aktionen aber für sinnvoll. Und auch wenn ich hier gegen die Mehrheitsmeinung spreche, ich halte die Produkte von Swissvax für gnadenlos überteuert. ![]()
Ciao
Toscha
Letztlich zahlst du für die ersten Services dadurch viel früher, ohne das Auto nutzen zu können.
Ja, ist blöd, ist aber so. Bestenfalls leierst du dem Händler noch eine Beteiligung an den Kosten für den Wechsel der Bremsflüssigkeit aus den Rippen. Wenn es dir den Aufwand wert ist.
Abgesehen davon altern Bremsflüssigkeiten bei allen Herstellern, nicht nur bei BMW. Käufer von z. B. Autos aus asiatischer Produktion hatten das Problem schon immer.
Ciao
Toscha
Nun ja, die Betriebsflüssigkeiten altern auch nach Zeit, nicht nur nach Gebrauch. Die Bremsflüssigkeit sollte nach zwei Jahren gewechselt werden, ganz unabhängig vom Zeitpunkt der Übernahme. Letztlich wäre das auch nicht anders bei einem Wagen aus deutscher Produktion, der vier Monate irgendwo auf dem Hof stand.
Ciao
Toscha
Ja, eine ganz ähnliche Erfahrung habe ich vor Kurzem mit Collonite Super Doublecoat 476s gemacht. Das wirkt jetzt, gut zwei Monate später, immer noch, als hätte ich es gestern erst aufgetragen. Der Aufwand ist in Bezug auf die Wirkung absolut vernachlässigbar.
Ciao
Toscha
Es muss halt bei der Auslieferung korrekt gemacht werden, ganz einfach. Wenn aber, wie hier zu lesen ist, sich der Händler bzw. dessen Personal schon damit überfordert zeigt, wie soll ein Kunde es dann besser wissen? Man stelle sich nur vor, ein Fahrzeug mit händlerseitig falsch montiertem Kennzeichen vorn kommt deswegen nicht durch die HU. Dann mach mal als Kunde den Händler dafür verantwortlich, drei Jahre nach der Übernahme. ![]()
Ciao
Toscha
Christoph , gespannt bin ich auch, bei meinem laufen die beiden Dienste noch bis Juni 2024. ![]()
Und das mit dem häufigen Wechsel hat sich bei mir ja auch erledigt. Den G23 behalte ich dauerhaft. ![]()
Ciao
Toscha
Nochmal ganz blöde gefragt: Haben alle Winterreifen etablierter Marken einen Stern drauf?
Nein. Wie Marques schon schrieb, das Stern-Symbol bezeichnet keine Winterreifen sondern die Freigabe dieses Reifens durch BMW; auch entsprechende Sommerreifen tragen das Stern-Symbol. Bei Mercedes z. B. haben die werksseitig freigegebenen Reifen die Markierung MO oder MOE (für Runflat).
Winterreifen erkennt man am Symbol 3PMSF (3 Peak Mountain Snowflake), häufig ergänzt noch durch M+S. Hier ist zu beachten, dass die die alleinige Markierung M+S nur noch bis September 2024 als wintertauglich akzeptiert wird.
Ciao
Toscha