Beiträge von Toscha42

Das hat dann aber mit der MyBMW-App, um die es hier geht, nichts zu tun. Die zeigt nur Werte an, die das Fahrzeug an die App überträgt, kalkuliert die aber nicht selbst.

Ciao

Toscha

Bei allem Respekt, aber bezweifle schon, dass Fahrprofil und Umgebungstemperatur an verschiedenen Tagen immer exakt gleich sein sollen. Anders gesagt, solche Differenzen halte ich für erwartbar, nicht für überraschend.

Ciao

Toscha

Dass der empfohlene Druck sich ändert, ist kein Fehler sondern liegt in der Natur der Sache. Da fließen Parameter wie z. B. Beladung oder Temperatur mit ein. Viel eher wäre eine immer gleichbleibende Empfehlung vermutlich ein Fehler.

Ciao

Toscha

Was kann man machen?

Ich fürchte, leider nichts.

Bei meinem Wagen wurden am 10.04. bzw. vor gut 3.000 km / ca. 40 Fahrten die Reifen gewechselt. Das war in der NL München, Räder- und Reifenzentrum Garching. Natürlich wurde der QR-Code der neuen Reifen gescannt und natürlich passt im Fahrzeug auch alles.

In der MyBMW-App? Fehlanzeige. Weiterhin wird dringender Servicebedarf gemeldet aufgrund abgefahrener Reifen. Weiterhin stehen die alten, nicht mehr aktuellen Reifen in der App.

Die MyBMW-App kann viel und ist in vieler Hinsicht hilfreich, ich möchte sie nicht missen. Aber in Bezug aufs Reifenmanagement ist sie völliger Mist.

Ciao

Toscha

Die physikalischen Gesetze sind die gleichen, egal ob mit oder ohne xDrive. Wer die missachtet, fliegt ab. Wer sie beachtet, kennt und respektiert wird mit beiden Konzepten viel Spaß haben. Im normalen Betrieb m. E., aber das ist schon eine persönliche Einschätzung, ohne xDrive etwas mehr, da die gelenkten Räder nicht auch noch zusätzlich Kräfte aus dem Antrieb übertragen müssen. Umgekehrt, wieder persönliche Einschätzung, ist ein xDrive bei winterlichen Verhältnissen einem reinen Hecktriebler weit überlegen.

Kurz, Flachlandtiroler benötigen nicht unbedingt einen xDrive, Bergtiroler aber unbedingt.

Weniger Gedanken machte ich mir an deiner Stelle ums adaptive Fahrwerk. Du hast ja offensichtlich ein Schnäppchen gemacht, anders ist mir so ein Spontankauf nicht erklärlich. Damit solltest du genug Geld gespart haben, um bei Bedarf ein vernünftiges Gewindefahrwerk, es soll dazu hier im Forum sogar schon einen Thread geben, nachzurüsten.

Ciao

Toscha

Der Händler hat aber nichts damit zu tun, dass eine nachgerüstete Funktion im Fahrzeug, die direkt bei BMW und eben also nicht beim Händler gekauft wurde, nicht funktioniert. Der ist hier nicht Garantiegeber und auch sonst nicht für das Nichtfunktionieren verantwortlich.
    Dass der sich als Händler nicht unbedingt geschickt zu verhalten scheint, steht auf einem anderen Blatt.

Ciao

Toscha