Beiträge von BimmerFreak123

    Also bei mir gehts nicht um eine Zulassung...Auto ist ja bereits zugelassen mit diesem Kennzeichen.

    Es geht mir praktisch darum, ich würde mir verkürzte Kennzeichen machen lassen natürlich alles DIN-konform

    würde dann mit meinen "alten" Kennzeichen und den "neuen" kurzen Kennzeichen auf die Zulassungsstelle gehen das man die alten Kennzeichen entwertet und neue Plaketten aufs neue kurze Kennzeichen klebt.


    An sich relativ simpel und in 2 Minuten erledigt.

    Aber wir sind ja in Deutschland...sprich jeder Sch*** ist ja geregelt.

    Sprich muss ich mein Auto erst abmelden und dann wieder neu anmelden nur wegen einer anderen Kennzeichengröße?

    Es sind in der Fahrzeugzulassungsverordnung nur die maximale Länge eines einzeligen Kennzeichens, die Schriftgröße sowie die Abstände zwischen den Zeichen geregelt.

    Wenn du also mit der ganz normalen Schrift deine Zeichen auch auf einem kürzeren Schild unterbringen kannst, kann dir das niemand verwehren.


    Ich bestelle meine Kennzeichen immer bei sofortschild.de. Dort kann man auf der Seite seine Kombination eingeben und dann die verschiedenen Längen durchklicken und schauen, wo es noch drauf passt.

    Oh okay...das wusste ich nicht das die 520mm die maximale Länge darstellt...dachte das ist ein Fixmaß.

    Ich habe meine Daten mal eingegeben....da spuckt er mir eine Abmessung 360x110 aus.

    Wenn ich bei Google 4 stelliges Kennzeichen Länge eingebe sagt er mir auch 360mm Breite.


    Du meinst wahrscheinlich diese Übersicht der Abstände zum Rand etc. wo ich mitgeschickt habe oder?

    Bei der Zulassungsstelle hattest du dann praktisch auch noch keine Probleme?

    Kommt ganz auf den Sachbearbeiter an.. offiziell ist es so das eigentlich ein Baulicher Grund vorliegen muss und kurze Kennzeichen für solche Fahrzeuge reserviert bleiben sollten und nicht einfach an 0815 Fahrzeuge ausgegeben werden..


    Vielen ists aber einfach egal oder es wird gemacht weil man sich kennt..


    Bei uns kann man z.B. nur 2 Buchstaben und 2 Zahlen wählen als das kürzeste alles was noch weniger ist muss vor Ort erfragt und begründet werden

    Ja ich muss dazu sagen, dass ich schon seit ca. 15 Jahren im Besitz dieses Kennzeichens bin.

    Und ja...ich habs damals auch nur über "Vitamin B" bekommen weil ein guter Freund von mir damals auf der Zulassungsstelle gearbeitet hat und

    damals mehrere Kennzeichen für sich reservieren konnte und er mir dieses dann überlassen hat.

    In der heutigen Zeit geht sowas natürlich nicht mehr so einfach wie damals...aber gut Zeiten ändern sich halt.


    Ist jetzt die Frage...da ich das Kennzeichen ja schon besitze ob es da einfach geht auf ein verkürztes Kennzeichen zu wechseln.

    Hallo zusammen,


    wollte mal eure Erfahrungen hören bzgl. einem verkürzten Kennzeichen.

    Ich habe das normale Norm-Kennzeichen 520mm lang x 110mm breit.


    Würde gerne ein verkürztes Kennzeichen verwenden weil es einfach für mich schöner aussehen würde.

    Ich habe das Glück das ich ein 4 stelliges Kennzeichen habe...also Ortskennung (2 Buchstaben), 1 weiterer Buchstabe und 1e Zahl.


    Bin da jetzt ehrlich gesagt nicht so im Thema drinnen...aber es besteht ja grundsätzlich kein Anspruch aufgrund von ästhetischen Gründen ein verkürztes Kennzeichen zu bekommen.

    Anscheinend kann/muss man hier wenn dann einen Antrag bei der zuständigen Zulassungsbehörde stellen.

    Wird aber so wie ich gelesen habe größtenteils nur genehmigt wenn es baulich einfach nicht anders geht (Oldtimer, US-Import).


    Ich sehe komischerweise bei mir in der Gegend viele rumfahren mit absoluten Standardautos mit verkürzten Kennzeichen,

    wo klar zu erkennen ist dass aus baulichen Gründen definitiv auch ein Norm-Kennzeichen mit 520mm gehen würde.


    Da stellt sich mir die Frage...nach welchen Kriterien wird da entschieden?

    Sympathie oder gar Vitamin "B"? 8o

    Wie sind denn da eure Erfahrungen so?

    Servus,

    also Tatsache...Sägezahn vorne aber ordentlich.


    Bei meinen nonRFT-Winterreifen hab ich die Problematik mit Sägezahn auf jeden Fall nicht (hab gerade nachgeschaut).

    Hab bei mir eine Quick-Check-Achsvermessung gefunden, von Februar die mit den Winterreifen erfolgte.

    Alles perfekt...einen leichten Negativsturz aber voll in der Norm.


    Mein Gedanke daher...kann doch dann eigentlich nur an den Runflatreifen liegen?

    Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen?

    Also vom Fahrverhalten her könnte ich jetzt nix dramatisches sagen.

    Gute Lage beim geradeausfahren...also kein ziehen nach links oder rechts.

    Kurvenverhalten wäre mir jetzt auch nix negatives aufgefallen.


    Im Grunde genommen sind mir eben die Abrollgeräusche die letzte Zeit aufgefallen, die vorher definitiv nicht da waren.

    Ja da hast du recht...Sägezahn wäre natürlich die logische Erklärung zwecks der Geräusche.

    Ich werd mir morgen die VA und HA mal anschauen ob ich hier ein extreme einseitiges abfahren der Reifen erkennen kann.

    Schau bitte mal.

    In den jeweiligen Kästchen ist in der Mitte eine kleine schwarze Markierung. Das ist der Sollwert.

    Spur in der Mitte, Sturz rechts und links.

    Da der Wert für die Spur vorne eher weit im Plus ist könnte ich mir da Sägezahn vorstellen.

    Ah ja jetzt versteh ich.

    Puhhh...aber da stimmt ja vorne und hinten schon gut was nicht.

    Wenn ich mir den Sollpunkt anschaue und vergleiche wie die Spur läuft.


    Wie kann sich denn die Spur so massiv verstellen?

    Ich mein klar, fahr ich auch mal durch kleine Schlaglöcher weil es sich nicht immer vermeiden lässt.

    Vor allem hinten links ist die Abweichung ja schon ordentlich.