Beiträge von Marcello

Genau, in den Ölfindern werden auch immer alle Hinterachs Getriebe aufgelistet die es in der Modellreihe (unabhängig vom Motor) gibt 😪 würde BMW da den Öl Herstellern eine Motor Spezifischen machen hätten die das ja dann vielleicht auch gerafft in Frankfurt

Der Laden hat eigentlich gute Bewertungen aber fachlich sind die nicht die hellsten oder wollen es nicht sein das sie Ihr Öl welches die auf Lager haben verbrauchen als das zu nehmen was wirklich rein kommt.

Ich hatte bei den Getriebespülungs-Experten nochmal nachgefragt welche Öle die für die Getriebe benutzen, darauf hin wurde ich dann von der Werkstatt in Frankfurt zurückgerufen. Die haben mir dann gesagt welche die einfüllen und für 8HP/VTG/vordere Diff passte es aber am Hinterachs Diff entweder das mit der Spezifikation für G3 oder G1/G2/G5 benutzen je nachdem welches BJ (bis 02.2020 oder ab 03.2020).

Ich hab die dann freundlich darauf hingewiesen das dort das BMW Hypoid Axle Oil G4 rein gehört da bei den 40er Motoren das SA2T4 verbaut ist, darauf hin wurde geprahlt wie viele BMW die jeden Tag machen würden und das sie schon sooooo viele gemacht hätten.

Die wollten dann nochmal den Fahrzeugschein welchen ich denen dann gleich geschickt hatte inkl. Auszug von meiner Ausstattung damit man das SA2T4 sieht und den Screenshot vom Ravenol Ölfinder und wartete auf den versprochenen Rückruf.

Hab dann zwischendurch mit Ravenol telefoniert und nachgefragt, der Berater hat mir dann gesagt das die 2 Öle nicht rein dürfen und unbedingt das neue VGO rein soll das wäre das einzige welches die BMW Hypoid Axle Oil G4 Spez hätte.

Mit dieser Info habe ich dann nochmals bei den Getriebespülungs-Experten in Frankfurt angerufen und denen die Info gegeben, die Dame am Telefon wollte dann beim Ravenol Vertreter nachfragen ob sie dieses Öl noch innerhalb der 2 Tage bekommen oder sich der Termin verschiebt und sich dann nochmal bei mir melden.

Heute Vormittag dann den Rückruf bekommen mit folgender Info "sie hätte nochmal mit ihrem Chef (Werkstatt in Frankfurt, Jovanovic-Motors) gesprochen und es würde sich um ein Missverständnis meinerseits handeln, da sie nicht das Öl am Hinterachsgetriebe wechseln würden sondern nur an dem Hinterachs Diff und die damit ja das passende Öl da hätten" und sie wollte noch weiter erzählen aber ich habe dann gesagt das ich den Termin Stornieren würde.

Ich habe dann in der Zentrale der Getriebespülungs-Experten angerufen und denen die Info gegeben und meinen Termin storniert, der freundliche Herr am Telefon war dann etwas Sprachlos über deren Aussage und hatte gesagt das sich der Chef von den Getriebespülungs-Experten wahrscheinlich nochmal bei mir melden würde.

Jetzt habe ich bei zwei anderen in der Umgebung angefragt (ACN Getriebe- und Fahrzeugtechnik; Powertrans) bei beiden wurde nachgefragt ob da das SA2T4 verbaut ist bzw wurde mir gesagt das ja dieses dort verbaut wäre (Powertrans) wäre und das es da nur das Original BMW Öl gäbe. Da beide hauptsächlich mit Ravenol zusammen arbeiten, habe beide über das VGO Informiert und beide habe sich bedankt.

ich werde wahrscheinlich jetzt zu ACN Getriebe- und Fahrzeugtechnik gehen da die recht nah bei mir sind und ein bekannter auch erst vor kurzem bei denen war. Allerdings benutzen die für das 8HP das Liqui Moly Top Tec ATF 1800

Basti256 also einen Erfahrungsbericht kann ich nur aus meinem telefonisch Kontakt geben da ich eben habe ich den Termin für morgen storniert habe.

Grund dafür ist das die in das hintere Diff das falsche Öl gefüllt hätten, ich habe da gestern nachgefragt und mit Ravenol telefoniert welches Öl dort rein kommt und dann nochmals mit denen telefoniert und die haben dann nochmal Rücksprache mit dem Vertreter gehalten ob die das Öl so schnell bekommen.

Eben den Anruf bekommen das es da eine verwechselung gibt, da die bei dem Hinterachsgetriebe das Öl nicht tauschen würden sondern nur bei dem hinteren Diff und da würde ja das Öl was die haben passen. Ich hab dann den termin über die Zentrale storniert und der Chef von Getriebespülung-experte wird sich wahrscheinlich nochmal mit mir in Verbindung setzen um da mal zu schauen was da verkehrt lief.

So bin ich also wieder am suchen wo ich das Getriebe spülen lassen und bei den anderen Getrieben das Öl wechseln lasse mit dem richtigen Öl zumindest.

so hab jetzt mal sicherheitshalber vor dem Ölwechsel mit der Werkstatt (Getriebespülungs-Experte) telefoniert und siehe da die hätten mir das Flasche Öl eingefüllt 🫣

Da die mit Fuchs oder Ravenol hauptsächlich arbeiten habe ich dann mit Ravenol telefoniert, die haben seit kurzem das VGO welche eine Empfehlung für BMW Hypoid Axle G4 hat aber im Ölfinder noch nicht gelistet ist.

Jetzt versucht die Werkstatt über den Vertreter das passende ÖL noch bis Mittwoch zu bekommen

Wenn man im Ravenol-shop sein Fahrzeug eingibt, bekommt man dann nicht das passende Öl angezeigt ?

Ja bekommt man und man bekommt auch bei den meisten Herstellern ein Öl für das hintere Diff angezeigt aber dann gibt es eigentlich immer noch das hintere Diff mit SA2T4 also das was alle 340er drinnen haben und dort ist kein Öl angegeben.

der die das hast du dir nur ein Angebot für das hintere Diff machen lassen oder ist das eine F-Serie ohne Allrad?

Ich hab jetzt mal einen Termin gemacht in Frankfurt bei den Getriebespülung-Experten, die Bewertungen lesen sich für die Getriebespülungen sehr gut und benutzen ZF Teile inkl Öl, sind auch ZF Pro Tech Partner.

Das einzige was ich jetzt noch nicht weiß was die für eine ÖL für das VTG/vordere Diff/hintere Diff nehmen

Irgendwie habe ich für das hinteren Diff des M340i (SA2T4) von keinem Öl Hersteller ein Öl gefunden (Hypoid Axle OIL G4), alle schreiben zwar für ein hinteres Diff ein Öl aus aber bei der Option SA2T4 dann keins mehr :rolleyes: . Das Sperrdiff beim bei den älteren (F06-F87) hat ja auch wieder ein anderes Öl (MSP/A) als das der neuen Generationen (F90-G90)

Bei DonSimon habe ich gesehen das er für ein Sperrdiff eine Aufpreis hat, vielleicht können hier ein paar mal ihre Erfahrungen teilen welches dort genommen wurde.

Ich hab jetzt mal ein paar Preise eingeholt

BMW möchte 890€ haben für das 8HP Getriebe, ca 500€ für das VTG und so ca. 400€ für je ein Differential

ZF Service point in Dreieich und der in Langenselbold wollen 1200€ haben

Ich werde dann wahrscheinlich im Frühjahr mit der Familie einen Ausflug in den Süden machen und bei DonSimon vorbei fahren, bei dem Preisunterschied ist die Ferienwohnung locker fürs Wochenende raus

Also ich war gestern beim Freundlichen und habe mal nachgefragt

Für den Ölwechsel der Differentiale gibt es beim M340i keinen AW Eintrag und er konnte mir auch nur einen ungefähren Preis nennen

Für das Verteilergetriebe gab es was, aber da kommt noch ein Spezialwerkzeug mit dem dann eine Ölablassschraube gesetzt wird, für diese Aktion konnte er mir aber noch keinen Preis nennen

Für die Getriebespülung möchte BMW 890€ haben

Ist nicht so simpel weil man absaugen muss und vermutlich mit dem Tester einen Zugang öffnen muss.

scheinbar gibt es von BMW da jetzt auch was neues wo die eine Ablasschraube setzen, mir wurde letzte Woche am Telefon gesagt das da gerade was am kommen ist bei denen. ich frage da aber am Donnerstag mal nach wenn ich vor Ort bin.