Beiträge von Marcello

so hab jetzt mal sicherheitshalber vor dem Ölwechsel mit der Werkstatt (Getriebespülungs-Experte) telefoniert und siehe da die hätten mir das Flasche Öl eingefüllt 🫣

Da die mit Fuchs oder Ravenol hauptsächlich arbeiten habe ich dann mit Ravenol telefoniert, die haben seit kurzem das VGO welche eine Empfehlung für BMW Hypoid Axle G4 hat aber im Ölfinder noch nicht gelistet ist.

Jetzt versucht die Werkstatt über den Vertreter das passende ÖL noch bis Mittwoch zu bekommen

Wenn man im Ravenol-shop sein Fahrzeug eingibt, bekommt man dann nicht das passende Öl angezeigt ?

Ja bekommt man und man bekommt auch bei den meisten Herstellern ein Öl für das hintere Diff angezeigt aber dann gibt es eigentlich immer noch das hintere Diff mit SA2T4 also das was alle 340er drinnen haben und dort ist kein Öl angegeben.

der die das hast du dir nur ein Angebot für das hintere Diff machen lassen oder ist das eine F-Serie ohne Allrad?

Ich hab jetzt mal einen Termin gemacht in Frankfurt bei den Getriebespülung-Experten, die Bewertungen lesen sich für die Getriebespülungen sehr gut und benutzen ZF Teile inkl Öl, sind auch ZF Pro Tech Partner.

Das einzige was ich jetzt noch nicht weiß was die für eine ÖL für das VTG/vordere Diff/hintere Diff nehmen

Irgendwie habe ich für das hinteren Diff des M340i (SA2T4) von keinem Öl Hersteller ein Öl gefunden (Hypoid Axle OIL G4), alle schreiben zwar für ein hinteres Diff ein Öl aus aber bei der Option SA2T4 dann keins mehr :rolleyes: . Das Sperrdiff beim bei den älteren (F06-F87) hat ja auch wieder ein anderes Öl (MSP/A) als das der neuen Generationen (F90-G90)

Bei DonSimon habe ich gesehen das er für ein Sperrdiff eine Aufpreis hat, vielleicht können hier ein paar mal ihre Erfahrungen teilen welches dort genommen wurde.

Ich hab jetzt mal ein paar Preise eingeholt

BMW möchte 890€ haben für das 8HP Getriebe, ca 500€ für das VTG und so ca. 400€ für je ein Differential

ZF Service point in Dreieich und der in Langenselbold wollen 1200€ haben

Ich werde dann wahrscheinlich im Frühjahr mit der Familie einen Ausflug in den Süden machen und bei DonSimon vorbei fahren, bei dem Preisunterschied ist die Ferienwohnung locker fürs Wochenende raus

Also ich war gestern beim Freundlichen und habe mal nachgefragt

Für den Ölwechsel der Differentiale gibt es beim M340i keinen AW Eintrag und er konnte mir auch nur einen ungefähren Preis nennen

Für das Verteilergetriebe gab es was, aber da kommt noch ein Spezialwerkzeug mit dem dann eine Ölablassschraube gesetzt wird, für diese Aktion konnte er mir aber noch keinen Preis nennen

Für die Getriebespülung möchte BMW 890€ haben

Ist nicht so simpel weil man absaugen muss und vermutlich mit dem Tester einen Zugang öffnen muss.

scheinbar gibt es von BMW da jetzt auch was neues wo die eine Ablasschraube setzen, mir wurde letzte Woche am Telefon gesagt das da gerade was am kommen ist bei denen. ich frage da aber am Donnerstag mal nach wenn ich vor Ort bin.

Wollte mal fragen ob jemand in Raum Frankfurt/Aschaffenburg eine Werkstatt empfehlen kann für die Getriebeölspülung.

DonSimon der hier ja sehr häufig empfohlen wird ist leider 400km entfernt sonnst würde ich dort hin fahren.

Die LM wird doch nur zeitweise gekoppelt und die Batterie geladen, da könnten die Spannungseinbrüche quasi das abschalten der LM sein und wenn das zu tief fällt da diese wieder eingeschaltet wird.

Wie alt ist den die Batterie? nicht das die defekt ist? :/ Spannungseinbrüche könnte aber auch eine folge des Rucklers sein oder?