Kreis Ravensburg, zwischen Ulm und Bodensee.
Hm Ok. Falls ich mal wieder in Illertissen bin würde sich da vll was ergeben. Für einfach mal so zum Rumfahren ist es bissl weit.
Kreis Ravensburg, zwischen Ulm und Bodensee.
Hm Ok. Falls ich mal wieder in Illertissen bin würde sich da vll was ergeben. Für einfach mal so zum Rumfahren ist es bissl weit.
Alles anzeigenIch kann nur für meinen Wagen mit meinem Softwarestand aus 2022 sprechen.
Ich werde mal morgen mit Serieneinstellung Sport und Comfort vergleichen, und zwar während der Fahrt, mal innerorts, mal außerorts. Also, rein subjektiv aus dem Innenraum.
Ich hatte ja schon mal früher beschrieben, wie ich eine Videokamera samt Spotbeleuchtung an der originalen AGA am rechten Ende mit der Klappe montiert habe und so die verschiedenen Modi und Verhaltensweisen der Klappe sehen konnte. Die Quintessenz war, dass in Sport mit Einlegen der Fahrstufe (D) die Klappe sofort schließt, und sich nur bei massivem Gasgeben öffnet. Also sogar in Sport bei "normalem Beschleunigen" bleibt die Klappe zu. Alleine in P, R und N ist sie offen.
Was ich jetzt erst bemerkt habe, weil ich das erste mal hinter meinem Auto stand und jemand anderes gefahren ist, ist, dass auch in Comfort die Klappe bei einer Vollgasbeschleunigung sofort aufgeht. Somit sehe ich keinen großartigen Unterschied (rein auf die Klappe bezogen) zwischen Sport und Comfort beim Fahren. Im Stand in Sport geht die Klappe übrigens auch nicht bei bestimmten Drehzahlen zu, die ist einfach immer offen.
Den Vergleich zu einer serienmäßigen AGA kann ich leider nicht mehr ziehen. Mein subjektiver Eindruck ist, dass der Sound mit der Grail bassiger und präsenter ist, ohne deutlich lauter zu sein. Die Bärbel (das dumpfe Schubblubbern bei niedrigen Drehzahlen) ist deutlich ausgeprägter. Wenn sich jemand in der Gegend mit einem serienmäßigen Mx40i findet, ich bin sehr interessiert an einer direkten Vergleichsaufnahme. Professionelles Equipment zur Aufnahme ist vorhanden.
Das Standgeräusch habe ich gemessen, 88 dB bei offener Klappe bei eingetragenen 86 dB, also voll im Rahmen. Das muss mit der DP angepasst werden, sollte aber kein Problem sein, weil es für diesen Wert keinen Grenzwert gibt - solange das nicht über 100 dB geht, wie bei so gewissen Zweilitervierzylinderknallbüchsen aus Fernost
Wo genau kommst du denn her?
Ich bräuchte als Handwaschlaie mal ein paar Einsteiger-Tipps. Hab mich ja lange gegen Handwäsche gesträubt, aber aus Gründen will ich es jetzt doch zumindest mal probieren.
Heute war ich an der Waschbox:
Ich hab zwei Eimer, in den ersten hab ich den Schaum aus der Waschbox, in den zweiten einfach nur Wasser zum Schwamm ausspülen. Schwämme sind übrigens normale, billige Autoschwämme. Sehen aus wie so Tafelschwämme aus der Schule, nur in bunt und Farbe.
Als erstes hab ich dann das Auto mit dem Hochdruckreiniger nass gemacht und mit dem "Schaumprogramm" eingesprüht. Danach hab ich von oben nach unten (Dach -> Motorhaube -> Front -> Seite -> Heck -> Felgen) alles mit dem Schwamm per Hand gewaschen.
Am Ende alles nochmal mit klarem Wasser sauber gemacht und am Schluss mit Tüchern abgetrocknet.
Was mir jetzt schon mal aufgefallen ist:
1. Bis ich mit dem ganzen Auto fertig bin ist am anderen Ende schon wieder alles trocken. Das sah irgendwie nicht richtig aus, auch, wenn am Ende nach dem klaren Wasser alles wieder sauber war.
2. Der Schwamm ist wie erwähnt ein 1€-Artikel. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit teureren Schwämmen irgendwie besser putzt. Mein Problem war, dass insbesondere hartnäckigere Flecken nur mit dem Fingernagel wegzubekommen waren.
3. Das Trockenwischen war auch unzufriedenstellend. Wie macht ihr das? Habt ihr mehrere Tücher? Wartet ihr ein paar Minuten und lasst erst mal Wasser abtropfen? Weil grade auf dem Dach ist schon echt viel Wasser. Danach war das Tuch schon fast komplett voll.
Ansonsten bitte einfach drauf losschießen, wenn euch noch was einfällt oder auffällt. Tipps zu speziellen Reinigern brauch ich nicht, die such ich mir hier im Thread raus.
Also ich denke der Preis geht schon irgendwie klar (bist ja jetzt bei unter 50k, wenn ich richtig gelesen habe?), sofern sonst keine weiteren Mängel am Fahrzeug sind.
Wurde schon nach der Servicehistorie gefragt?
Ich habe vor ca. 2 Monaten meinen M340i für 57.000 Euro gekauft. Allerdings nur ein Jahr alt, 17.000km und Facelift.
MrBlacky, du fährst doch auch eine andere Kombination als reuzer angefragt hat. Deine Dimensionen stehen in der offiziellen Reifenliste für den G21, die von reuzer nicht.
Aber warum nimmt er denn dann keine passende Dimension? Meine sind doch eigentlich fast identisch. Oder gibt es einen Grund, warum es genau die sein müssen?
edit: Ok, Grund ist wohl der xdrive. Dann seht meinen Beitrag einfach nur als Empfehlung für den Conti AllSeason.
Vermutlich könnte das zum Problem werden, danke für den Hiweis.
Mein 330e ist ein Leasingwagen der auf Sommerreifen in derselben Dimension ausgeliefert wurde. Ich gehe also stark davon aus, dass diese Kombo freigegeben ist.
Sind das Winterreifen eigentlich?
Ich fahre auf dem 330e die Continental AllSeason in der Dimension
225/45R18 95Y
255/40R18 99Y
und bin sehr zufrieden.
Was genau wird denn da erkannt? Nur Manipulationen am Motorsteuergerät oder auch so Sachen wie PEEM-OBD oder XHP?