Okay sorry wenn das so rüberkommt, aber ich stehe wirklich etwas auf dem Schlauch.
Es wird ein M340i Xdrive, also will man sicherlich * Markierung fahren.
Für den Sommer ist es da recht einfach eine gute Aussage zu finden: Fahr die Michelin Sport 4S * auf 19 Zoll non-runflat und sei froh.
Für den Winter stellen sich mir folgende Fragen:
- Welche Größen darf ich fahren? Vermutlich das was man bei Werksräder24 findet und das was im CoC Steht.
- Wo krieg ich dann das CoC her bzw. wieso finde ich das per Google nicht?
- Normalerweise bin ich bislang immer Einen Zoll weniger im Winter gefahren wie im Sommer, das hieße also 18 Zoll. Aber alle möglichen Seiten zeigen mir KEINE 18 Zöller MIT * und ohne Runflat. Anders gesagt: Es gibt von BMW keine * markierten 18 Zöller ohne Runflat. Nur mit. Deswegen die Frage, ob es das überhaupt gäbe - ich finde nix.
- Mischbereifung oder nicht - ausgeliefert wird er mit Mischbereifung (schätze ich mal?), wieso sollte man das im Winter anders machen, was sind die Vorteile?
- Ich finde dann also nur 17 Zöller in non-runflat, die darf ich aber (vermutlich?) nicht fahren wegen M-Sportbremse.
Das ist alles mehr oder weniger ergoogeltes gefährliches Halbwissen. Ich werde nun wohl 18er mit Runflat Kaufen müssen, wo es mir dann schon vor dem "Komfort" (oder besser Restkomfort) graut, den die Reifen bieten. Finde ich einfach seltsam dass es da keine Alternativen gibt. Deswegen die Fragen, ob hier jemand was anderes kennt. Sorry dazu nochmal, finde das Thema Reifen sehr müßig und kompliziert.