Nicht direkt, weil PEEM im Moment noch nicht die Klappensteuerung mit dem Fahrmodus verbinden kann. Du kannst also beim Start über Bimmercode welchen Fahrmodus auch immer wählen, aber die Klappe wird auf jeden Fall immer beim Kaltstart geschlossen bleiben. Mit PEEM kannst Du im SELF MODE mit offener Klappe starten, das wird dann aber immer unabhängig vom gewählten Fahrmodus sein. Wenn Du vor dem Start in den Diagnosemodus gehst, kannst Du PEEM in den DME Mode setzen (Klappe zu beim Start) oder den SELF MODE (Klappe wahlweise offen). So kannst Du vor dem Motorstart wählen, ob mit oder ohne Radau. Ein Kaltstart mit offener Klappe ist dringend zu empfehlen 
Super, so mach ich das grad ungefähr. Merkt sich das PEEM die eingestellten Modi über Fahrzeugstart/Ruhemodus hinaus? Ich fahre dauernd Self Mode mit offener Klappe (habs im Stand mit Gehör getestet), stelle den Wagen ab, mache ihn den nächsten Tag per Diagnosemodus Zündung an, warte 2s-3s, mache dann den Motorstart. Müsste ja dann offen sein?
3dBA sind 3dBA 
Besonders die Tonart macht einen guten Unterschied.
Und die Bärbel ist mit Grail deutlich präsenter als ohne.
Top, das ist genau die Aussage die ich brauchte, danke. Klangfarbe und natürliche Bärbel wünsche ich mir am meisten, die Lautstärke ist nicht so entscheidend. Ich vermisse "vor-OPF" Sound auch nicht weil ich nie Sportfahrzeuge vor OPF gefahren bin, ausser einem GTI, und der war so oder so nichts besonderes. Dann muss ich wohl mal Geld für eine Grail zusammensparen... PEEM ist schon im Einsatz 
Ich hab übrigens 90db im Schein stehen 
Glückwunsch, der Touring steht echt super da so, gefällt mir sehr gut. 
Mit den Standardsitzen bin ich im G20 auch leider nie warm geworden, hatte bis zum Schluss keine perfekte Position für mich gefunden. Die Sportsitze im G81 hingegen passen für mich jetzt super.
Sitze gehen heute schon besser. Denke mal, ich gewöhne mich dran und setzte sie gut ein