Beiträge von Norderstedter

    Ich habe mir die Beiträge hier mal durchgelesen aber keinen Vergleich zu meinem Getriebe gefunden. Das Fahrzeug ist mein erstes Fahrzeug mit Automatik.

    Ich bin i.d.R im Sport Indiv. Modus unterwegs um die Nervige S/S Geschichte zu umgehen. Getriebe ist auf Comfort. Bisher (Sommer + Herbst) war das Schalten und Anfahren Butterweich. In der Stadt Schaltet das Getriebe bei unter 2000 U/min hoch.

    Seit es draußen so Kalt ist hat sich das Schaltverhalten deutlich ins Negative verändert. Der nächste Gang geht schon mal recht Ruppig rein. Das Getriebe schaltet besonders im Kalten Zustand erst sehr spät (3000 U/min) in den nächsten Gang was für den Motor sicher nicht förderlich ist. Das ganze ist allerdings sehr Sporadisch und (um es zu Reklamieren) schwer Reproduzierbar. Sobald das Getriebe Warm ist gibt es keine Probleme.

    Im Dezember hatte ich einen Abend an dem ich es beinahe nicht die Steile Tiefgaragenausfahrt hoch geschafft habe weil kein Kraftschluss mehr vorhanden war. Bin zurück Gerollt, Motor Aus und wieder An und mit mehr Schwung raus. Fehlermeldungen gibt es keine. Das Getriebe hat jetzt 80tk drauf.

    Dazu kommt das die auch nicht alles übernehmen, schau mal nach Europlus BMW Bedingungen, da sieht man was die alles ausschließen.

    Guter und wichtiger Punkt.

    Genau da hört zumindest der Versicherungsschutz der Premium Select Garantie auf. Der Turbolader (Stand Sommer 2019 bei BMW) wie auch der Rest der Abgasanlage gilt als Verschleißteil und ist nicht im Schutz enthalten. Kulanz seitens BMW hat damals zur 50%tigen Übernahme des Ersatzteilpreises geführt weil keine 70tkm Laufleistung und Lückenlos Scheckheft Gepflegt. Die anderen 50% sowie die Reparatur hab ich aus eigener Tasche gezahlt.

    Das Theater beim wieder verkauf hast du so oder so. Ich Persönlich würde sofern ich die Werkstattwahl hätte sowas in einer BMW Niederlassung (kein Händler) machen lassen.