Beiträge von milhousevanhouten

    Bin mal gespannt auf die Einordnung der neuen C-Klasse als Diesel Hybrid in unsere Firmenwagenregelung.

    Befürchte allerdings, diese käme für mich zu spät für die nächste Firmenwagenrunde.

    Ist halt nicht ganz so unpassend groß für mich wie eine E-Klasse, wäre aber leider immer noch ein Mercedes :D

    Wie in #63 angekündigt hat mich gestern ein Mercedes eE300de einen Tag und knapp 200km begleitet.


    Käme für mich als Firmenwagen in Frage, da er in unserer Regelung für mich netto 80€ pro Monat günstiger wäre als ein 320d.

    Zum Vergleich:

    ein 330e kostet mich 100€ im Monat weniger als ein 320d und ist somit nochmal 20€ günstiger als der Mercedes.


    Listenpreise, die den Zahlen zu Grunde liegen:

    320d 63.000

    330e 66.000

    300de 74.000


    Nachdem ich mich ein wenig an den riesigen Monitor gewöhnt hatte bin ich im Prinzip die gleich Strecke gefahren, die ich seinerzeit mit dem Test 330e gefahren war. Unterschied war, dass der Akku beim BMW voll war, beim MB waren es nur 30%.

    Aber eigentlich gut so, da mich ja insbesondere die Fahrleistungen mit weitgehend leerem Akku interessiert haben.


    Die waren echt ok.

    Ein 2 Liter Diesel passt in meinen Augen zudem besser zu einem Langstreckenauto als ein 2 Liter Benziner.

    Wirkt auf der Autobahn deutlich entspannter auf mich. Gerade wenn der Vorausfahrende bei zB 140 km/h einschert und der Wagen über Tempomat zurück auf die vorgewählten 210 km/h beschleunigt geschieht das beim MB deutlich ruhiger und weniger hektisch als beim 330e.

    Nicht unbedingt schneller, darauf kommt es mir auch nicht ausschließlich an, aber einfach souveräner.


    Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten für mich vergleichbar, nur eben "plärriger" beim Benziner.


    Fahrwerk -für mich überraschend- echt ok.

    Kein Gedanke mehr an die E-Klassen, die ich bis vor ein paar Jahren als Mietwagen hatte. Das waren gegen die gestern gefahrene Variante wahre Schaukelkisten mit seekrank-Gefahr,

    War für mich vergleichbar erfreulich wie das gute Fahrwerk was im Test 330e verbaut war.


    Akustik im Innenraum war beim MB schlechter. Deutliche Windgeräusche die es beim BMW nicht in dem Maße gab.


    Verbrauch wenig überraschend deutlich geringer als beim Benziner (gut 8 Liter/100 zu ca. 12/100 beim 330e).

    Dazu ein 60 Liter Tank, das wäre iS Reichweite schon okay für mich.


    Fazit für mich und meinen nächsten Firmenwagen:

    Hätte gerne einen BMW 320de :D

    Oder überhaupt nicht.

    So wie bei mir beim ersten Wechsel der Klötze.

    Nur durch Zufall beim Vorbeigehen die fast auf der Scheibe kratzenden Klötze gesehen und direkt ab in die Werkstatt.

    "Kann nicht sein, Schlüssel zeigt nix an", hieß es an der Annahme.

    "Oh Mist, das ist ja knapp, können Sie das Auto hier lassen?", hieß es dann am Auto :saint:.

    gixxer_51

    Genau so sehe ich das auch.

    Ein Schnittverbrauch von über 12 Liter/100 und gut 300km Reichweite bei meiner Fahrweise disqualifizieren den 330e für mich (eigentlich) als Langstreckenwagen.


    Durch clevere Lobbyarbeit (Prämien, Versteuerung) hat die Autoindustrie es dennoch geschafft, gerade diejenigen zu einer Bestellung zu bewegen, bei denen es am wenigsten Sinn macht - den Langstrecken Fahrerinnen und -fahrern, die einen Firmenwagen nutzen.


    So darf ich demnächst auch wieder entscheiden:

    Zahle ich netto mehr aus eigener Tasche und fahre mit moderaterer Umweltbelastung im Diesel?

    Oder zahle ich durch Unterstützung meiner ohnehin privilegierten Situation als Dienstwagenfahrer durch die Allgemeinheit weniger und jage zudem 70% mehr Benzin als Diesel in die Luft?

    Vergleichbar was die maximale Leistung angeht sind GTI und GTE ja auch.

    Im normalen Leben mit dem Fahrzeug kommen aber noch viele andere Aspekte dazu.


    Wie fährt das Ding während längerer Vollgasetappen zB nachts?

    Kann ich mich auf die Leistung verlassen?

    Ist sie einfach bei Bedarf da oder muss vorher irgendeine Voraussetzung erfüllt sein?

    Wie wirkt das Auto dabei? Angestrengt? Gelassen?

    Spüre ich dass nicht unerhebliche Mehrgewicht nicht nur beim Beschleunigen sondern beim Bremsen und in der Kurve?


    Dazu ist das eine ein 2,0 Liter Motor, das andere ein 1,4 Liter mit gut 150 PS, der im Zweifel von einem e Motor unterstützt wird.

    Die Leistungsentfaltung ist eine völlig andere.


    Wir haben im Fuhrpark einen Skoda Superb mit 190 Diesel PS und einen mit 224 System Hybrid PS (da ist fast die gleiche Einheit mit kleinem Benziner + e Motor wie im GTE verbaut). Die Wahl der Schnellfahrer fällt eigentlich immer auf den Diesel.


    Schon klar, dass jeder anders gewichtet und für viele - um ins Beispiel zurückzukommen - der GTE im Vergleich mit dem GTI die eigenen Anforderungen eher erfüllt.

    Davon ausgehen, das 245 GTE PS so souverän, gelassen und reproduzierbar abgeliefert werden wie die 245 GTI PS sollte man halt nur nicht.

    Piwi87

    Nein habe ich leider nicht.

    Ist ein Firmenwagen und der Kram wird zentral vom Konzern verwahrt.


    Die technischen Daten sind mir bekannt.

    Daher umso seltsamer, dass die 245 nicht nur bei meinem sondern auch beim Schalter G20 20d eines Kollegen mit EZ 9.19 im Schein stehen.


    Hoinzi

    Da stimmt, allerdings wird für jede Radgröße ein eigener CO2 Ausstoß ermittelt, da sollte die Vmax Angabe im Schein mMn auch passen.

    Zumal wir oben zu sehen auch die Radgröße in 19" aufgeführt sind.

    Oder ist die Gewichtsangabe im Schein auch immer basierend auf einem Modell ohne Extras?

    Warum ist es eigentlich so wichtig ob das Auto 230 oder 250 rennt?

    Wichtig finde ich vielmehr, dass geliefert was versprochen wird.


    Ich persönlich nutze die vMax fast täglich, auch über längere Strecken.

    Daher für mich schon ein wichtiges Argument ob 210 oder 240 als vMax versprochen werden.


    Habe mir gerade ein Bier aufgemacht.

    Da steht 0,5 Liter auf der Flasche.

    Vllt reichen ja 0,4 zum Durst löschen aber die 0,5 sollten schon drin sein finde ich :saint:.