Wie in #63 angekündigt hat mich gestern ein Mercedes eE300de einen Tag und knapp 200km begleitet.
Käme für mich als Firmenwagen in Frage, da er in unserer Regelung für mich netto 80€ pro Monat günstiger wäre als ein 320d.
Zum Vergleich:
ein 330e kostet mich 100€ im Monat weniger als ein 320d und ist somit nochmal 20€ günstiger als der Mercedes.
Listenpreise, die den Zahlen zu Grunde liegen:
320d 63.000
330e 66.000
300de 74.000
Nachdem ich mich ein wenig an den riesigen Monitor gewöhnt hatte bin ich im Prinzip die gleich Strecke gefahren, die ich seinerzeit mit dem Test 330e gefahren war. Unterschied war, dass der Akku beim BMW voll war, beim MB waren es nur 30%.
Aber eigentlich gut so, da mich ja insbesondere die Fahrleistungen mit weitgehend leerem Akku interessiert haben.
Die waren echt ok.
Ein 2 Liter Diesel passt in meinen Augen zudem besser zu einem Langstreckenauto als ein 2 Liter Benziner.
Wirkt auf der Autobahn deutlich entspannter auf mich. Gerade wenn der Vorausfahrende bei zB 140 km/h einschert und der Wagen über Tempomat zurück auf die vorgewählten 210 km/h beschleunigt geschieht das beim MB deutlich ruhiger und weniger hektisch als beim 330e.
Nicht unbedingt schneller, darauf kommt es mir auch nicht ausschließlich an, aber einfach souveräner.
Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten für mich vergleichbar, nur eben "plärriger" beim Benziner.
Fahrwerk -für mich überraschend- echt ok.
Kein Gedanke mehr an die E-Klassen, die ich bis vor ein paar Jahren als Mietwagen hatte. Das waren gegen die gestern gefahrene Variante wahre Schaukelkisten mit seekrank-Gefahr,
War für mich vergleichbar erfreulich wie das gute Fahrwerk was im Test 330e verbaut war.
Akustik im Innenraum war beim MB schlechter. Deutliche Windgeräusche die es beim BMW nicht in dem Maße gab.
Verbrauch wenig überraschend deutlich geringer als beim Benziner (gut 8 Liter/100 zu ca. 12/100 beim 330e).
Dazu ein 60 Liter Tank, das wäre iS Reichweite schon okay für mich.
Fazit für mich und meinen nächsten Firmenwagen:
Hätte gerne einen BMW 320de