Beiträge von speedbirdNOLY

    Das kann ich so bestätigen, auch mein 330D als MildHybrid ist sehr schnell warm bzw. die Öltemperatur ist schnell auf Betriebstemperatur.


    Danke für die umfangreiche Erklärung, das macht es sehr verständlich. Wie schnell die Kiste warm wird und auch die Anzeige "Warm-Up" bei der Kühlmittelanzeige verschwindet, hatte mich ziemlich irritiert, dazu dann noch der schnelle Anstieg der Öltemperatur, aber das was du schreibst macht dann natürlich Sinn.


    Selbst bei der Lüftung fällt es auf, dass quasi keine 30 Sekunden nach Start schon die erste warme Luft aus den Ausströmern kommt.


    Sehr beeindruckend, was BMW da so gezaubert hat.

    Hey Leute,

    mal eine Frage bzgl. der Motoröltemperatur beim M340d. Ich habe ja vorher den 40d im G31 gefahren und dort auch mal aus Interesse per OBD Stecker die Betriebsdaten live ausgelesen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann das Öl wirklich warm ist, denn die blöde Temperaturanzeige auf dem Dashboard bezieht sich ja nur auf das Kühlmittel.


    Jedenfalls stellte sich heraus, dass beim G31 40d nach meinen rund 26-28km Arbeitsweg, hauptsächlich über Landstraßen, am Ende das Öl bei ca. 10°C Außentemperatur bei Ankunft etwa 80-90°C hatte, aber auch wirklich erst nach dieser Strecke etwa.


    Jetzt im G21 kann ich ja den Assistenten befragen, wie hoch denn die Öltemperatur ist und ich war ehrlich gesagt ziemlich erstaunt über dessen Auskünfte, denn nach etwa 7km Strecke meinte das System, dass meine Öltemperatur bereits bei rund 65°C lag, nach etwa 15km bei über 90°C und bei Ankunft im Büro wurden mir Werte um die 105-110°C genannt.


    Vor ein paar Tagen dann, auf der Autobahn, hab ich die Kiste mal ein bisschen gejagt und habe dann die gleiche Frage gestellt und das System antwortete, noch auf der AB Abfahrt, dass die Öltemperatur nach rund 50 gefahrenen Kilometern mit Speeds zwischen 180-240km/h und vielen Beschleunigungen lediglich bei 88°C gelegen hätte.



    Jetzt frage ich mich gerade – wie ist das alles möglich??


    Gibt es wie beim Wasser einen großen und einen kleinen Kreislauf beim Öl? Gab es das im G31 40d nicht?


    Es erschließt sich mir nicht, warum beim M340d schon nach so kurzer Strecke die Öltemperatur so schnell ansteigt im Gegensatz zum vorherigen 40d.


    Außerdem erschließt sich mir nicht, weshalb bei einer recht zügigen Autobahnpartie die Öltemperatur nur "so niedrig" gewesen sein soll, wenn beim vorherigen 40d nach solchen Fahrten die Temperatur eigentlich immer bei um die 100-120°C gelegen hat, je nach Ausprägung der Fahrweise.


    Wurde hier irgendwas grundlegend verändert im Design oder sind die Sensorwerte im M340d an den Haaren herbeigezogen oder vllt. an einer sehr merkwürdigen Stelle im Kreislauf ausgelesen?


    Will sagen, kann ich diesen Werten, die das System mir nennt, wirklich trauen oder ist das ein Trugschluss?

    Mit OS8 hat man eine "Sitzheizungsautomatik".


    Oh Gott, ich habe es fast schon befürchtet, aber hatte noch etwas Resthoffnung :-/


    Die Möglichkeit "Bei Temperatur X bitte Stufe Y" zu definieren gibt es nicht mehr.


    Warum auch? War ja eine praktische Funktion.


    Da kann das Auto nur daneben liegen.


    Ich habe ja nichts gegen "Automatikprogramme", wenn man wenigstens ein paar Rahmenparameter festlegen kann, sodass solche "es kann nur falsch liegen" Probleme vermieden werden können, vor allem wenn ich mich dann für die Behebung wieder durch irgendwelche Menüs hangeln muss.


    Sitzheizungsschalter direkt auf dem Startscreen neben der Temperatur erscheint?


    Das frage ich mich auch. Weil... die Anzeige ist ja da und man kann sie ja auch anklicken und kommt dann in das Menü. Wieso ist das Ding nicht einfach dauerhaft da, mit der gleichen Symbolik wie im 5er war, wo du durch die "Hitzewellen" sehen konntest, welche Stufe aktiv ist. Das wäre so so viel besser und einfacher.


    Aber danke für eure Infos, dann weiß ich jetzt wenigstens, dass ich doch nicht zu bescheuert bin, sondern nur einfach einer vermeintlich cleveren Lösung ausgeliefert bin.

    Der Titel sagt alles 8o


    Scherz beiseite... G21, LCI.


    So langsam kommen die Tage für die Sitzheizung und so ganz steige ich nicht durch. Wenn ich in die Klimaeinstellungen gehe, kann ich ja die Sitzheizung konfigurieren auf schwach, mittel, stark und sehr stark.


    Z.B. auf "mittel" passiert erstmal 1-2 Minuten gar nichts, dann plötzlich erscheint neben dem Temperatur +/- Touchbereich das Symbol für die Sitzheizung und man merkt, wie es langsam wärmer wird und zwischendurch verschwindet das Symbol dann einfach wieder eine Zeit lang, kommt irgendwann wieder zurück usw.


    Ich bin noch die alten normalen Tasten gewöhnt. 3 Stufen -> 1. Druck -> vollgas und ab gehts. Bei dem neuen ist es noch nicht so ganz verständlich. Arbeitet die Sitzheizung nur zeitweise oder wieso wird mal das rote Sitzheizungssymbol angezeigt und manchmal nicht? Auf sehr stark übrigens bleibt es scheinbar die ganze Zeit an?


    Dann ist es ja auch so, dass die Einstellung, z.B. auf "mittel" gestellt auch nicht mehr weggeht. Also früher, wenn du die Fahrt beendest und nach einer Stunde wieder los fährst, ist die Sitzheizung dann halt einfach aus. Bei meinem G21 hingegen bleibt die Einstellung auf "mittel" stehen. Muss ich also ernsthaft das immer wieder manuell ausschalten nach jeder Benutzung, damit ich bei der nächsten Fahrt nicht automatisch wieder angewärmt werde?


    Und dann ist da noch die "Automatik"... Beim G31 konnte ich das ziemlich genau definieren. Bspw. unter 7°C -> Sitzheizung mittlere Stufe. 1a.


    Beim G21 habe ich in den Klimasettings kein solches Menü. Wärmeverteilung Oberkörper, Fondklima usw. aber keine Einstellungen bzgl. der Sitzheizung. Dann habe ich gelesen, dass sie das unter "Gewohnheiten automatisieren" versteckt haben, aber auch dort finde ich nichts dergleichen. Da sitzt der persönliche Assistent, da sitzt der automatische Fensterheber für definierte GPS Punkte, aber sonst nichts. Nichts bzgl. der Sitzheizung.


    Daher mal die Frage hier in die Runde...


    1.) Nach welcher Logik arbeitet die Sitzheizung und wie sind die Einstellung und die Symbolanzeige zu verstehen?


    2.) Wie bekomme ich es automatisiert, dass die Sitzheitzung ab Temperatur XY an geht, aber auch nur dann und nicht ständig irgendwie auf mittel steht?


    Ist mir schon fast peinlich, deswegen zu fragen, aber bei manchen Dingen hat durch die Touchbedienung und die tlw. in verschiedenen Menüs versteckten Optionen die Intuitivtät etwas gelitten.

    Alles klar, dann bin ich ja beruhigt :) Vielen Dank für die Info. Hatte das beim G31 z.B. nie gehört, daher war ich nun erst etwas irritiert. Ist jetzt auch nicht besonders störend oder so, fiel mir einfach nur auf. Am Anschlag hört es natürlich auf, da summt nichts weiter. Ich muss halt, wenn ich aus der Garage raus fahre, direkt zügig nach links lenken, da vor mir die Wand kommt und entsprechend höre ich das da natürlich dann immer.

    Hey, ich wollte mal fragen ob das auch jemand kennt oder das gar normal ist.


    Mir ist beim G21 erstmals aufgefallen – das aber schon seit Tag 1 – dass man das Lenkgetriebe hört, wenn man langsam fährt und stark einschlägt oder rangiert. So ein "surren" / elektromechanisches Geräusch, kein knacken oder ratschen oder so, sondern wirklich als würde man den Servomotor + Lenkgetriebe hören.


    Ist das normal oder bahnt sich da was an? Ist mir beim G31 davor nie aufgefallen so ein Geräusch.

    Ah okay, roger. Ich hatte das so verstanden, dass das Auto erst vor der Auslieferung "programmiert" wird, denn als ich einen ersten Blick bei Anlieferung reinwerfen durfte, ging gar nichts, nichtmal der Schlüssel – musste mit dem Notschlüssel die Tür aufmachen. Kein Display ging an, kein Licht, rein gar nichts, daher dachte ich, dass die Fahrzeuge quasi in einer Art Rohbau kommen und der Händler dann zur Auslieferung den Up-To-Date Softwarestand ausrollt und erst dann alles zum Leben erwacht.


    Termin ist gemacht, mal schauen was draus wird.

    Hallo zusammen :)

    Seit letzter Woche habe ich meinen G21 und habe ein sehr nerviges Problem...


    Lege ich den Rückwärtsgang ein, komm die Rückfahrkamera und daneben Surroundview, alles gut.


    Drücke ich aber manuell auf den PDC Knopf, z.B. zum beim Einparken zu sehen, wie weit vor mir die Bordsteinkante der Parkbucht ist o.ä. kommt jedes Mal die "Kamera ausgefallen" Meldung:


    IMG_11792.jpg


    Lege ich dann den Rückwärtsgang ein, steht da auch plötzlich "Kamera ausgefallen".


    Mache ich das Auto kurz aus und wieder an, geht die Kamera im Rückwärtsgang wieder, sobald ich aber selbst auf den PDC Knopf drücke, fällt sie wieder aus.


    Bei Auto PDC übrigens, ist es egal ob vorwärts oder rückwärts, da lädt sie korrekt und zeigt alles an, wie sie es soll.


    Was mache ich falsch, bzw. kennt das vllt. noch jemand? Es ist zu 99% reproduzierbar, egal welche Standzeit dazwischen liegt, sobald ich das System manuell einschalte.


    Das Auto ist noch keine 500km alt jetzt.