Als Kennzeichenunterlage (Schaumstoff) gegen Klappern kann ich die hier empfehlen:
Unterlage für Kennzeichen
shop.skoda-auto.de
War etwas erstaunt, wie günstig heutzutage sowas noch sein kann (sind zwei Stück)
Als Kennzeichenunterlage (Schaumstoff) gegen Klappern kann ich die hier empfehlen:
War etwas erstaunt, wie günstig heutzutage sowas noch sein kann (sind zwei Stück)
Sorry, hatte ich übersehen. Dann ist da irgendwas komplett "fucked up", denn lt. deinem aktuellen Foto
Bildschirmfoto 2025-10-08 um 22.39.44.jpg
wurde der Service "Motoröl" zuletzt 10/2023 durchgeführt und ist damit diesen Monat aufgrund der zeitlichen Komponente fällig. Du sollst aber lt. Anzeige erst 3tkm deiner 30tkm (kilometerabhängige Komponente) verfahren haben in diesen 2 Jahren?
Bin gespannt, was die Kundenbetreuung antwortet.
Ich hau mal ne riskante These raus ohne zu wissen, ob das überhaupt geht: Man hat am 10.08.2022 festgestellt, dass mit 10tkm überzogenem Service ein oranges "OK" erscheint. Dann hat man das Serviceintervall auf einen Wert von 40tkm codiert (oder 45tkm - das müsstest du jetzt selbst ausrechnen oder den Kilometerstand zum Kaufzeitpunkt 10/2023 mitteilen) und den Service nochmal eingetragen - jetzt grün, aber eigentlich in der Hoffnung, dass das orange OK rausfällt.
Das Auto zeigt jetzt bei frischem Service zwar auch 30tkm an, fängt aber intern bei 40tkm an zu zählen und die Anzeige rührt sich erst, wenn sie unter 30tkm fällt. Deswegen steht beim Fahrzeug-Check auch noch 60tkm drin, weil hier 2x40tkm zu Grunde gelegt werden und du seit dem letzten Fahrzeug-Check weniger als 20tkm gefahren bist.
Noch eine Frage, damit ich es verstehe: Das Auto hatte ja beim Erstbesitzer eine Jahresfahrleistung von rund 70tkm.
Du hast es dann 10/2023 gekauft mit 71tkm, bist in 2 Jahren 3tkm gefahren und jetzt in 10/2025 hat das Fahrzeug 74tkm drauf?
Warum sind denn 08/2022 zwei Services im Abstand von einer Woche eingetragen, wobei der KM-Stand sich nicht verändert hat?Bildschirmfoto 2025-10-08 um 19.59.19.jpg
Der rot markierte Service war der "große" Service (offiziell Fahrzeug-Check genannt). Was ist der Service darunter für einer gewesen, also welche Inhalte hatte der?
Des weiteren kann folgendes nicht sein:
Bildschirmfoto 2025-10-08 um 20.01.53.jpg
Wenn der Fahrzeug-Check in 10/2027 fällig ist, dann wurde der letzte in 10/2023 eingetragen. Das Intervall von Fahrzeug-Check zu Fahrzeug-Check sind 60.000km. Das Fahrzeug hätte also seit 10/2023 nicht mehr bewegt werden dürfen. (Hallo Mazda-Händler, was hast du da gemacht?)
Ich würde die BMW-Kundenbetreuung kontaktieren (https://www.bmw.de/de/mehr-bmw/kundenbetreuung.html etwas runter scrollen und dann in der Mitte "Kundenbetreuung kontaktieren" -> Nachricht senden wählen und das Formular ausfüllen) und Fotos von jedem im Fahrzeug eingetragenen Service mitschicken. Ich gehe davon aus, dass die Services, welche für dich im Fahrzeug ersichtlich sind, nicht mit denen in der BMW Datenbank übereinstimmen.
Eine Korrektur/Anpassung der Daten in der BMW Datenbank nach längerer Zeitspanne zu erwirken dürfe aber wahrscheinlich unmöglich sein, insbesondere, wenn der Mazda-Händler da zwischen gefunkt hat.
Ich hab erst später erfahren, dass man das Tuch eigentlich danach wegwerfen kann, weil es mit der Versiegelung drin unbrauchbar werden würde... Hmm....
Kommt drauf an - wenn es ne richtige Keramik-Versiegelung ist, die im Tuch ausgehärtet ist, dann bekommst du sie tatsächlich nicht mehr rückstandsfrei aus den Fasern eines Mikrofasertuchs. Das verliert dann u.a. seine Wasseraufnahmefähigkeit und du kannst dir damit feine Kratzer in den Lack ziehen.
Ich würde solche Tücher auch nicht gemeinsam mit „guten“ Tüchern waschen, aber ich würde sie auch nicht wegwerfen. Gibt genug Anwendungsfälle im Alltag oder in der Werkstatt etc. wo solche Tücher ideal sind, weil man kein neues Tuch für Drecksarbeiten „opfern“ will. Unterseite Schweller, Radhausschale oder Reifen wären für mich jetzt Sachen, wo ich es sogar am Auto verwenden würde.
bmw3erg20 Das warst doch du, der seinen Haftpflicht-Schaden nach dem Gutachten an den Händler abgetreten hat, oder? Ich würde mir mal das Gutachten besorgen, nach dem die Werkstatt abgerechnet hat und dann prüfen ob all diese Arbeiten auch tatsächlich fachmännisch durchgeführt wurden. Passiert gern mal, dass in so einem Fall Sachen im Gutachten stehen, die von der Werkstatt abgerechnet wurden aber nie durchgeführt worden sind, weil Kosten und Nutzen unverhältnismäßig sind
Entschuldigung, Aber willkommen im Club der weichen dünnen Lacke.
Wie dick ist die Klarlackschicht auf einem G2x?
Bezüglich Insektenentferner: Bin auch ein Freund des Koch Chemie Insect & Dirt Remover. Hat einen guten und sparsamen Sprühkopf, der sehr fein vernebelt.
Kommt aber auch immer drauf an, was man will. Maximale Insektenentfernung (also hochalkalisch) und damit auch aggressiv gegenüber vielen Versiegelungen oder eher moderat in der Wirkung aber dafür ohne eine Versiegelung anzugreifen.
Evtl. bin ich falsch informiert, aber genau das ist das hinterfotzige an Vogelkot - dass er eben sofort den Lack angreift. Wenn der im Sommer nach 3 Stunden in der prallen Sonne ausgetrocknet ist, dann kannst du ihn auch noch weitere 3 Wochen drauf lassen und es macht keinen Unterschied mehr. Wenn, dann müsste man ihn eher innerhalb der ersten 3 Minuten entfernen.
Wird beim Fahrzeug-Check für Dieselmotoren nicht sogar auch der Kraftstofffilter gewechselt? Zumindest steht das so auf der Seite von BMW Service-Inclusive.
Ja, hast recht, Zündkerzen beim Benziner hab ich auch vergessen 🙈
Ölservice = kleiner Service (Ölwechsel und Innenraumfilter)
FahrzeugCheck = großer Service (kleiner Service und zusätzlich Luftfilter, Fahrzeugcheck und Dieselfilter (Diesel) bzw. Zündkerzen (Benzin))
Und ja, beide Preise sind im Rahmen des üblichen