Nach Änderung am Fahrwerk muss alles gecheckt und/oder neu eingestellt/kalibriert werden👍
Lustig, weil ich heute in einer Werkstatt war und die meinten da müsste nichts eingestellt werden weil die Niveauregulierung alles ausgleichen würde. Dachte mir schon das es nicht so einfach sein kann.
Hatte wie gesagt schon länger das Gefühl das der Kegel ein Stück zu tief ist.
Müssen Sensoren und Radar vom DAP auch neu kalibriert werden?
Hat zwar jetzt nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun aber hat noch jemand ein knarzen in der Lenkung im Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit?
Habe das Video mal auf YT hochgeladen, da hört man es recht deutlich.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
habe vor einigen Wochen mein Fahrzeug tiefergelegt. Bei Nachtfahrten habe ich ab und an das Gefühl das der Scheinwerferkegel ein Stück nach unten gewandert ist.
Ich habe das LED-Laserlicht und hatte mal gelesen das LED-Scheinwerfer nur mit Tester eingestellt werden können, stimmt das?
Besitze das Fahrzeug seit März letzten Jahres und bin schon so oft in der Werkstatt gewesen wie nie zuvor. Davor 6 Jahre die Marke mit dem Stern und davor die Marke mit den Ringen gefahren aber muss zugeben das ich dort so gut wie nie Probleme gehabt habe.
Bei der Marke mit dem Stern wurde in 6 JAHREN !!! ein Hochtöner von der Harman Kardon Anlage in der Hinteren linken Tür getauscht weil dieser aus unerklärlichen Gründen den Geist aufgegeben hatte. Dieser wurde auf Garantie getauscht. Sonst keine Werkstattaufenthalte mehr gehabt.
Sollte das Geräusch in meinem BMW dafür sorgen das es eine Odyssee zu Folge hat, werde ich denke ich schon sehr bald wieder zur Konkurrenz wechseln.
Mal paar Bilder von den neuen Spurstangen inkl. Köpfe almo0911
Konnte nicht erkennen ob vielleicht ein Logo des Zulieferers auf den Spurstangen steht so das man weiß wer diese Teile in so schlechter Qualität baut das die nur max. 1 Jahr halten.
Na stehen wird es sicherlich nicht aber es geht ja darum mögliche Ursache für die Geräusche zu finden.
Wenn BMW Lenkgetriebe ausschließt, Spurstangen getauscht wurden bleiben doch nur Federn und Koppelstangen 🤔
Nunja Lenkgetriebe schließt BMW nicht aus aber die wollen einen Beweis das es nicht an den Belägen liegt wie sie vermuten. Solange ich diesen nicht liefern kann wird es dabei bleiben das BMW das Lenkgetriebe nicht tauscht. Neue Koppelstangen werde ich die Tage verbauen. Aber keine gekürzten. Hatte noch die Idee das es vom Domlager kommen könnte.
Spurstangen waren ja häufig das Problem auch bei F3x Reihe und zumindest für paar Monate war Ruhe nach dem Tausch.
Vielleicht mal gucken ob es auch „kürzere“ Koppelstangen gibt, da du ja H&R verbaut hast
Habe aber bisher nie gelesen das jemand bei den H&R Tieferlegungsfedern gekürzte Koppelstangen verbaut hat beim G20. Müsste das wenn notwendig nicht auch von H&R in der Anleitung o.ä. Dokumenten erwähnt werden?
Das verursachende Teil wird schon die Spurstange sein, daher 11 Monate Ruhe, aber wegen bescheidener Qualität, ist das Geräusch wieder da.
Das kommt bei almo0911 hin. Bei mir kann es aber nicht daher kommen denke ich weil sich bei mir trotz Tausch der Spurstange + Köpfe nichts getan hat am Geräusch.
Auf Bimmerpost gibt es auch einige Beiträge dazu. Dort wird das Geräusch (knock, clunk) nach meinem Verstädnis auch meist mit den Spurstangen (tie rods) bzw. Spurstangenköpfen (tie rod ends) in Verbindung gebracht. Manchmal auch mit dem Lenkgetriebe bzw. steering rack, wenn ich das richtig übersetze.
Übrigens scheinen das viele BMWs zu haben, nicht nur Dreier bzw. G20/G21. Eine wirkliche Lösung finde ich allerdings auch auf Bimmerpost nicht.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
- ist allerdings kein G20.
Weiterhin frustrierend, dass BMW das wohl nicht lösen kann.
Alles anzeigen
Interessantes Video. Wenn ich das richtig sehe ist das wohl eine Einheit vom Lenkgetriebe.
Du bist ja Selbstschrauber. Da kann ich nur empfehlen das du dir die Sache selbst anschaust. Am besten zu zweit damit man verschiede Sachen probieren kann.
Es gibt Dinge da kann man dran verzweifeln und findet nix. Dann vielleicht durch Zufall etwas womit man nicht gerechnet hatte.
Viel Glück
Ich werde jetzt mal die Koppelstangen tauschen und im Anschluss dann weiter schauen. Muss wahrscheinlich nochmal auf die Bühne damit ich nochmal schauen kann ob ich das Geräusch rekonstruieren kann.