Das heißt mit einem netten Alpina-Fahrer kann man sich die Bauteile besorgen und könnte sogar nen G21 auf die B3 Optik umrüsten? (TÜV mal außen vor)
Beiträge von Beernd85
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Die reine Codierung von Comfort Plus wird nichts bringen, da die Software im regulären BMW keine Kennlinie dafür hat.
Mit Alpina Software hat man im VDP eine Kennlinie für Comfort Plus und die Ventile der Dämpfer werden anders gesteuert.
Das bleibt dann auch über Updates hinweg stabil? Vermutlich lässt sich das nicht "mal eben" mit BC machen, oder?
Also das codieren ja, aber das bespielen der VDP nicht, oder?
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Habt ihr die Velour oder Gummimatten verbaut?
Velour
selber einen Klettstreifen
Hält das? Das Klett meiner Transportbox greift auf dem Teppich des G21 überhaupt nicht. Genauso verhält es sich mit allen anderen Cargoelementen die auf Klett setzen.
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Kenne das Problem, habe aber noch nicht aktiv nach einer Lösung gesucht.
Wenn da jemand ne gute Idee hat, dann nur her damit
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Bin leider vorher nicht probegefahren.
Das ist ein spannender Punkt, ein Auto in der Preisklasse "blind" zu kaufen, da ja nahezu alle deine Punkte dann aufgefallen wären.
Bin den M3 bisher "nur" mitgefahren, aber hat mich vom Komfort an das Sportfahrwerk meines alten E91 erinnert. Müsste ich für mich auch herausfinden, ob das im Alltag passt. Aber (zumindest bei uns im Bekanntenkreis) wurde der M3 für ein Wochenende ausgeliehen und dann war klar ob er in Frage kommt oder nicht.
Für mich wäre da spannend wie sich ein Alpina B3/B3GT im Vergleich schlägt, da dort der Komfort stärker im Vordergrund steht, aber die Leistung "auf Augenhöhe" ist.
Bei mir fallen beide raus, da mein Budget (noch) nicht ausreichend ist
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Sehe es genauso, würde mir bei solch einer Überlegung anschauen was passiert wenn ALG greift. Kann ich dann mein Leben + Leasing bezahlen? Wenn ja, dann spar dir die Versicherung. Wenn nein, dann spar dir das Auto.
Tod? Hängt jetzt davon ab ob Familie im Spiel ist (zumindest mit Nachwuchs), dann wäre eine Risikoleben sinnvoller und man könnte ggf die Summe anpassen.
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Was noch zu prüfen wäre:
- Sandtler Bremsscheibe Typ RS für den G21 (Anfrage an Sandtler muss noch raus)
Anfrage an Sandtler wurde mir bereits beantwortet und man hat nichts für den G21 oder aktuelle Fahrzeuge im Portfolio
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auch gleich Stahlflex montieren
Finde jedes Upgrade ohne Stahlflex ist verschwendet
X5/X6M Bremse brauchst Gutachten + Papiere
Damit müsste man sich dann mit dem TÜV-Prüfer im Vorfeld genauer beschäftigen. Das sehe ich immer als Voraussetzung, da es am Ende alles legal sein muss
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Bei X5M/X6M ist immer die Geschichte mit dem Preis und neu sind die in anderer Liga als nur VA Umbau.
Genau, neu ist halt immer die Frage.
Am Ende bin ich dabei mir einen Überblick zu verschaffen, wie man die Bremsleistung steigern kann ohne extrem zu investieren. Ich fahre ja "nur" einen 330i und diesen nicht auf der Rennstrecke. Für mich ist wichtig, dass die Bremse kalt richtig zupacken kann und das Nassbremsverhalten tadellos ist. Mit der M-Bremse die bei mir ab Werk dabei ist bin ich nicht richtig zufrieden.
Aktuell sehe ich folgende Optionen:
- X5M/X6M wenn man gebraucht was findet und jemanden hat der den Einbau macht
- Brembo / AP oder ähnliches als Komplettpaket
- ggf. EBC als Komplettpaket falls Zulassung/Eintragung möglich
- bessere Scheiben + Beläge
Was noch zu prüfen wäre:
- Sandtler Bremsscheibe Typ RS für den G21 (Anfrage an Sandtler muss noch raus) + gescheite Beläge (EBC Green- oder Redstuff)
Ganz am Ende entscheidet dann noch das Budget das zur Verfügung steht was man machen kann/will
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Sind die überhaupt für die Straße zugelassen?!
Das frage ich an, sobald ich dazu komme