Ich habe zu dem Thema vor einiger Zeit bei meiner BMW-Werkstatt nachgefragt und die Werkstatt hat mir netterweise die Information geliefert, wann die KAFAS-Beheizung aktiv ist.
Durch das Einschalten der Heckscheibenheizung wird die KAFAS-Beheizung einmalig für 100 Sekunden aktiviert, wenn die Außentemperatur zwischen 5 und 15°C liegt und 130 Sekunden, wenn die Temperatur unter 5°C liegt. Gleiches gilt bei Betätigung der Defrost-Taste.
Wenn also die einmalige Beheizung nicht ausreichend ist, kann man durch Ein- und Ausschalten der die Heckscheibe oder Defrost-Funktion wiederholen.
Aber auch bei aktiviertem Scheibenwischer wird KAFAS-Beheizung für die oben genannte Zeitdauer aktiviert, allerdings wird die Beheizung automatisch alle 300 Sekunden wiederholt.
Allerdings weiß ich nicht, was unter aktivierten Scheibenwischer zu verstehen ist, muss der Scheibenwischer am Hebel eingeschaltet werden oder funktioniert das auch bei der Automatik und unter aktivierten Scheibenwischer ist zu verstehen, dass er faktisch wischt.
Auch der Beschlagsensor oder eine hohe Luftfeuchtigkeit kann die KAFAS-Beheizung aktivieren, wieder für die oben genannte Zeitdauer und wird periodisch wiederholt.
Das Ganze ist so bei meinem G21. Vermutlich wird es bei deinem 5er ebenso sein.
Gruß
Uwe