Alles anzeigenLeider wahr.
Habe einen neuen M3 CS bestellt. Am gleichen Tag der offiziellen Vorstellung, hatte schon Wochen davor Interesse bekundet und der Verkäufer hatte sich dies vermerkt.
Ein paar Tage später kam die Auftragsbestätigung und die Ordernummer von BMW.
Der Händler schrieb als "Wunschtermin" Juni 2023 in den Vertrag. Ein voraussichtlicher Liefertermin war nicht möglich.
Ich schrieb meinen Händler jede Woche an und fragte, wann mein Fahrzeug zur Produktion eingeplant ist. Er schrieb jedes Mal zurück, es gäbe keine Information.
Dann half mir jemand hier im Forum, der bei BMW arbeitet: Mein Fahrzeug hatte Status 111 (was ja gut ist, denn ich bekomme einen) aber als Produktionsmonat war Dezember 2023 eingeplant. Ich war baff.
Angeblich hatte, laut meinem Verkäufer, die M GmbH bei ihm angefragt und wollte meine Historie an BMW M Fahrzeugen (3 an der Zahl, allerdings ältere) wissen und ob und mit welchen Fahrzeug ich auf der Rennstrecke unterwegs bin.
Das Datum Dezember 2023 sei nun unveränderbar.
Und jetzt kommt es: In einem US Forum haben viele einen M3 CS bestellt, darunter sehr viele Amerikaner und auch ein Italiener und ein Franzose.
Der Franzose hat sein Fahrzeug bereits erhalten!!! Kurz nach Ostern. Der Italiener offenbar auch.
In den USA wurden bereits die ersten Fahrzeuge ausgeliefert, wohlgemerkt...die waren schon auf dem Schiff und sind dort jetzt angekommen.
Alle in diesem US Forum haben Produktionsdaten von April bis Juli, mit einer Ausnahme November. Fast alle haben das Fahrzeug vorbestellt (durch den Händler) bestellt, die Händler hatten eine Frist, die etwa zwei Wochen später als mein Bestelldatum in Deutschland lag.
Kurzum: Ich komme mir als Deutscher BMW Kunde, auch noch aus Bayern und mit drei früheren M Fahrzeugen und jetzt aktuell zwei BMWs in der Garage, richtig verarscht vor.
Verstehe nicht, wie BMW M GmbH die Zuteilungen vornimmt aber entweder hat mich der Händler verarscht (er behauptet ich wäre der ERSTE, der einen M3 CS bestellt hat, großer Händler mit vielen Niederlassungen) oder...keine Ahnung.
Ärgerlich.
Eines ist mir mittlerweile klar, wir Kunden aus Deutschland sind definitiv nicht Prio 1.
Wenn der US-Amerikaner oder Brite schon nach drei Monaten sein Auto vor der Garage stehen hat und die meisten Kunden aus D in diesem Zeitraum nicht mal ne Produktionswoche haben, sagt das denke ich schon einiges.
Auch die Art wie man nach der Bestellung betreut wird ist eher stiefmütterlich. Habe bei jeder Status-Anfrage das Gefühl dass ich nur geduldet werde weil da ne Bestellung im Wert von knapp 77k€ hinterlegt ist. In den USA ist ja der Weg von Bestelleingang zur Fahrzeugübergabe dagegen ein richtiges Erlebnis.