Wenn man sich mal anschaut, wie schnell der B58 warm wird, würde ich mir bei den 8 km keine Sorgen machen.
Ja wenn die Temperaturanzeige die Mitte erreicht hat, sind es genau 80grad, geht dann natürlich weiter hoch bis an die 100.
Bei den jetztigen Temperaturen morgens habe ich kurz vor der Autobahnauffahrt knappe 90 grad erreicht. Das kurze Stück auf der A45 nutze ich dann noch mit Temp 100 und wenn es auf die A3 geht sind schon an die 100Grad erreicht, da kann man dann durchladen ![]()
Dann sind die diversen Öl-Threads spurlos an Dir vorbeigegangen? Du darfst auch LL-04 fahren, und da sind sogar 5w-40 Öle gelistet. Gerade, wenn Du "fremdgehst", solltest Du da Einfluss drauf haben. Aber super, wenn die keinen Plan haben ...
Ja, aber leider nicht da, wo sie es auch finden. Die Liste der freigegebenen Öle ist so versteckt, dass die oft nicht gefunden wird. Daher gibt's ja auch bei BMW immer unterschiedliche Ansichten, was rein kommt. Im Handbuch und Serviceplan ist der gute Stoff ja nicht erwähnt ...
Nicht wirklich, habe schon mich da etwas durchgearbeitet, ist aber um ehrlich zu sein nicht so eindeutig alles und bin da nen bissi durcheinander gekommen. Ich geh da auch immer auf nummer sicher, weil ich zu wenig Ahnung habe, bin ich ganz ehrlich. Ich werde mal mit dem Serviceberater bei BMW sprechen, der mir auch das Fahrwerk einbaut. Sehr wahrscheinlich werde ich bevor der erste Ölservice bei BMW ist in 32000km, noch mal einen bei Macoil machen lassen.