Grüße zusammen,
Der 3er war diese Woche bei BMW zur Diagnose.
Mir selbst ist bei der Fahrt zur Werkstatt schon aufgefallen, dass die Fehlermeldung im Cockpit nicht mehr wieder kam, auch nicht als der Motor warm gefahren war.
Bei BMW haben die die Fehler ausgelesen und daraufhin das Kühlsystem geprüft. Dort haben alle Sensoren und Ventile funktioniert, alle Werte lagen in Sollbereich. Das Wärmemanagementmodul macht genau was es soll.
Die haben den Motor auf dem Prüfstand und bei einer Probefahrt ziemlich gefordert, Öltemperatur auf 110 Grad, Kühlmittel auf 100 Grad und der Zylinderkopf hatte in der Spitze 125 Grad.
Die Probefahrt hatte nen Durchschnittsverbrauch von 24,5 Litern /100km. 😅
Trotz alledem ließ sich der Fehler nicht reproduzieren. Selbst unter starker Last blieben alle Messwerte im Sollbereich.
Also wer weiß, was es ursprünglich ausgelöst hat. Getauscht wurde am Ende nichts, gibt ja auch keinen konkreten Grund, da die Fehler auch nur temporär im Protokoll standen, aber nicht wiederholbar waren.
Ich werde erstmal normal weiterfahren und soll mich wieder melden, falls doch wieder ein Fehler auftritt.
Positiv war noch, dass ich für die ganze Diagnose nichts bezahlen musste.
Und ich hab durch Zufall festgestellt, dass ich den Mechaniker, der mein Auto geprüft und gefahren hat, sogar gut kenne. Also kann ich mich auch ziemlich gut auf seine Aussagen verlassen.