Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem mit der Ölstandsanzeige. BMW G21 330i xDrive mit 97000km.
Am Sonntag kommt die Check-Control Meldung „Ölstand am Minimum. Bei nächster Gelegenheit 1 Liter Motoröl nachfüllen…“ (Bild 1)
IMG_2987.jpg
War dann am Dienstag beim BMW Autohaus des Vertrauens. Hab noch einen Service Inclusive Vertrag laufen, daher ist das nachfüllen dort ja kostenlos.
Die haben 1 Liter aufgefüllt.
Auf dem Heimweg kam nach circa 500m die gleiche Check-Control Meldung wieder. Daraufhin habe ich zwei Ölstandsmessungen mit dem System gemacht. Beide zeigten an Ölstand am Minimum.
Also fahr ich wieder zurück zum Autohaus und sage das. Die machen auch noch eine Messung, gleiches Ergebnis und das Auto fordert auf 1 Liter Motoröl nachzufüllen. Also macht das der Mechaniker dort zusammen mit dem Serviceberater.
Danach sagte die Ölstandsmessung alles Ok und Ölstand auf Max. Die Messung habe ich nach 20 min Fahrt zu Hause wiederholt, gleiches Ergebnis (Bild 2).
IMG_2997.jpg
Heute Früh am Mittwoch habe ich nochmal ne 30 minütige Fahrt gemacht, um die Bedienungsanleitung zu erfüllen. Die Messung zeigt auch wieder Ölstand auf Max (Bild 3).
IMG_3005.jpg
Nach der ganzen Geschichte habe ich irgendwie die Befürchtung, dass zu viel Öl drin ist, weil die insgesamt 2 Liter nachgefüllt haben und die Leute dort im Autohaus meinten, dass wäre ungewöhnlich weil das System eigentlich sehr genau wäre.
Ich hatte das mit dem Nachfüllen schon einmal bei 86000km. Damals hatte 1 Liter gereicht und die Meldung verschwand ohne wieder aufzutauchen.
Ich hab hier schon gelesen, dass BMW den Ölstand exakt auslesen kann. Denkt ihr ich sollte das prüfen lassen?
Weil ich nach allem der Anzeige im Display nicht wirklich traue und mit dem Auto deshalb wie auf rohen Eiern fahre 