Beiträge von Marques von Hinten

    Weißt du, ob sich die PUMA-Maßnahme nur auf die Batterie oder die Batterie in Verbindung mit dem Remote-Upgrade-Probleme bezieht?

    Das kann ich leider nicht beantworten. Bemängelt habe ich das bei mir nicht funktionierende Softwareupdate. Dass das mit der Batterie zusammenhängen könnte, wurde im Softwareupdate-Thread ja bereits herausgearbeitet. Ferner schaltet mein Auto erst 5-10 Minuten nach Motorstart die Ladeleitung an der Anhängerkupplung frei, was für mich auch auf eine defekte Batterie hindeutet.

    Das heißt also ich bekomme keine Remote-Updates mehr geladen, es sei denn ich fahre zum Händler und zahl dafür??

    Die folgende Nachricht bekamen einige User, so auch ich, in den vergangenen Tagen. Fahr mal zum Händler und wirf damit um dich, dann sollte es für dich kostenfrei sein.


    "Eine Lösung für Ihr Anliegen lässt sich am besten durch Ihren persönlichen BMW Partner finden.

    Ihr BMW Service Partner soll bitte die Batterie in Ihrem Fahrzeug überprüfen oder nach Hardware- und Softwareproblemen suchen.

    Ihr BMW Service Partner soll bitte folgende PUMA-Maßnahme durchführen: SeSo - SEL-SEL-P-65-20000761464401, alte PUMA-Maßnahme - 65250853"

    So, ich konnte nun rausfinden, dass das Auto die Ladeleitung freischaltet, wenn der Wagen 5-10 Minuten läuft. Ich konnte es nicht minutengenau reproduzieren, daher deutet es eher auf einen Bug als auf ein Feature hin. Meine Vermutung wäre eine angeschlagene Starterbatterie, die irgendein Steuergerät dazu veranlasst den produzierten Strom vorerst als Eigenbedarf zu nutzen, bis vermeintlich genug in der Batterie ist.


    Ich kann damit erstmal leben, werde es aber bei Gelegenheit ansprechen. Garantie ist noch bis '26 vorhanden.

    Vielen Dank für deine Antwort. Am Licht liegt es nicht, das habe ich auch probiert. Lichttechnisch funktionierte alles und das Auto teilte mir auch mit, dass ein paar Bevormundungssysteme eingeschränkt sind. Aber Strom kam an der Batterie im WoWa nicht an.


    Ein Bild gibt es dann Ende Mai. Jetzt hab ich einfach nur kurz davorgestanden und das Kabel angesteckt.

    Ich versuchte gerade herauszufinden, ob die 13-polige Dose der Anhängerkupplung (Original ab Werk) komplett belegt ist.

    Anscheinend schon, da es einmal funktionierte, dass beim Fahrzeugstart die Wohnwagenbatterie geladen wurde und die Trittstufe sowie die Sat-Antenne einfuhren.

    Bei allen anderen der ca. 10 Versuche passierte gar nichts.

    Gibt es Bedingungen in irgendwelchen Steuergeräten oder eine bestimmte Reihenfolge (z.B. erst Kabel dran, dann Auto starten) die erfüllt sein müssen, damit Strom auf den entsprechenden Pins freigegeben wird?


    Ratlose Grüße

    Marques

    Ich hatte heute Vormittag einen Termin zum Update aufspielen. Der Berater fragte erst, warum ich das haben möchte und ob nichts im Infotainment angezeigt wird. Ich erklärte, dass das Auto sich wohl irgendwo verschluckt hat und keine Updates zieht. Dass ich mich bereits an Connected Drive gewendet hatte und in der Email steht, dass ich mich an eine Werkstatt wenden soll, für ein Update, interessierte ihn wenig. Ich könne ein Update bekommen, dies wäre aber für mich nicht kostenfrei. Nun habe ich erneut eine Email geschrieben und darum gebeten, mir in einem Dreizeiler zu bestätigen, dass das Auto ein Update benötigt und direkt mit BMW abgerechnet werden soll. 🙄

    Genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob und wie ich das beeinflussen kann. Ich habe als Standard Sport Individual eingestellt und der Start ist, wie von dns beschrieben, jedes Mal anders. Mal ist es fast lächerlich laut und mal kommt fast gar nichts. Und ich rede ebenfalls nicht vom Kaltstart, sondern beim erneuten Start mit warmem Motor.