WHAT THE F&%$? Dein Ernst? Was soll denn die Kacke? Ich habe beim 2022 M440i 86dB?! Es darf wieder lauter werden? Himmelherrgottsakramentzefix
Laut geht beim Standgeräusch rechtlich ja viel. Wird ja lediglich "ermittelt" und gibt rechtlich kein Maximum soweit ich weiß. Von daher "darf".
Evtl. ist das von BMW auch gewollt den 2er eher als sportlich und lauter, den 4er als etwas gediegener und ruhiger zu vermarkten. Aber das ist alles Glaskugelleserei...
Heute bin ich mal dazu gekommen, die Klappe bei der Fahrt zu filmen. Mit einem falschen Mythos können wir gleich aufräumen: Die Klappe verstellt sich nicht graduell, sondern ist offen oder geschlossen. 0 oder 1. Basta. Manchmal weiß sie nicht so recht, dann flippt sie hin und her. Ich habe jetzt nicht speziell auf die Geschwindigkeiten geachtet, aber die Klappe ist generell zu. Auch bei mäßigem Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten (bei der ersten Beschleunigung im Video hatte im Ende 80 drauf). Sie geht erst auf, wenn man ordentlich reinlatscht. Beim Abtouren bleibt sie manchmal erstaunlich lange offen. Bei 3:27 biege ich ab, und da geht sie kurz zu und gleich wieder auf. Aber gefühlt war das unter 60 km/h. Also, die Aussage, dass sie erst ab 60 km/h öffnet, scheint auch nicht zu stimmen. Das müsste man aber nochmal irgendwie ausprobieren. Vielleicht filme ich mit dem Handy parallel das Display, oder sowas, keine Ahnung...
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Lustigerweise bleibt die Klappe beim Rückwärtsfahren auch offen. Gut fürs Eiskaffee
Ansonsten sieht man eben, dass sobald D eingelegt wird, die Klappe schließt. Mit PEEM in SELF mode dann nicht mehr. Das ist schon ein riesen Unterschied.
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Ehren-dns 🙏
Ich kann nur von einem 128ti berichten.
Dort ist die Klappe unter 30km/h und ab 90km/h prinzipiell offen im Sportmodus. Auch entweder 1 oder 0.
In wie fern sich die km/h Grenzen überschneiden, weiß ich allerdings nicht.
Außerdem zur Info: G42 M240i 2023 hat 91db Standgeräusch.
Ich finde aber selbst 600,- für normale schwarze Endrohre ziemlich teuer... Vor paar Jahren hat sowas noch 150€ gekostet und die Carbon-Endrohre gingen dann in Richtung 500-800,-
Zur Info: Seit kurzem habe ich ja meinen M240i mit OS8.
IconicSounds steuert dort auf jeden Fall auch die Klappe. Sprich mit IconicSounds aus ist Klappe auch immer zu, mit IconicSounds an halt entsprechend da wo sie es darf.
Beläge und Stahlflex leuchten ein, aber was kann eine andere Bremsflüssigkeit besser? Das ist, meinem gefährlichem Halbwissen nach, doch nur das Trägermedium für den Druck vom Fuß zu den Kolben.
(Halbwissen Anfang)
z.B. höherer Siedepunkt und damit einfach mehr Durchhaltevermögen bei längeren Einsätzen. z.B. auf Passstraßen, Rennstrecke, ...
Ein besser Ansprechverhalten der Bremse bei Kälte würde ich mir davon nicht erhoffen.